Standort auf dem Bodengrund

  • Hallo alle zusammen,
    ich würde gerne eine Goniastrea sowie Blastomussa auf/im Bodenbereich platzieren.
    Laut Beschreibungen wäre das erst einmal kein Problem.
    Nun stellt sich mir als Anfänger aber die Frage ob ich somit die beiden Korallen auf dem Ablegerstein einfach auf den Bodengrund / "Sand" stellen kann.

  • Also die Korallen werden ja irgendwann größer werden als der Ablegerstein und dann ist nichts mehr zum dranwachsen da.
    Auch musst du mit Strömung und oder Tieren im Sand wie Grundeln aufpassen, weil Ablegersteine schnell mit Sand überschüttet werden. Die halten halt bei der heute üblichen Sandhöhe nicht wirklich gut. Also ich würde lieber kleine Bruchsteine von großen Felsbrocken nehmen und die Korallen dort drauf befestigen.

  • sie können schon auch im sand weiterwachsen. aber das dauert eh bis das so weit ist.


    schöner sind natürlich feste untergründe.


    bei mir ist es gerade so, dass ne montipora über den sand wächst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich schau einfach mal ob ich noch bei den Reef Rocks Kleine dabei habe welche ich längs halbieren kann. Sonst geht es ohne auf den Sand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!