stirbt die Koralle???

  • Hallo zusammen,


    Also erstmal ist die bestimmung mit trachyphyllia geoffroi korrekt in meinen augen.


    Miner erfahrung nach gibt es drei dinge die fuer diese koralle toedlich sind, direkte stroemung, zuviel licht und kh-schwankungen...
    Bei der fuetterung scheiden sich die geister, ich bin der ueberzeugung das eine fuetterung den tieren gut tut, problem an der sache ist nur das die tiere dann auf fuetterung konditioniert werden, zwar bessere farben zeigen aber dann auch von regelmaessiger fuetterung abhaengig sind....


    Wenn das tier also vorher gefuettert wurde und du das jetzt eingestellt hast kann es auch daran liegen....


    Poste mal bitte deine aktuellen wasserwerte und wenn du hast nen uebersichtsbild des ganzen beckens mit markierung des jetzigen standorts....


    Die hoffnung wuerde ich hier noch nicht aufgeben, solange die mundscheibe und der zentrale bereich noch intakt sind sehe ich eine chance das sie es schafft, dazu aber
    bitte jetzt einen flachen stein auf den boden und die korale dann darauf in einem stroemungsarmen bereich....
    Angegriffene korallen werden dann auch gerne von borstenwuermern besucht, da bitte auch druaf achten und erstmal nicht fuettern...


    Netter gruss
    Lutz

  • 99% agree, lutz!


    ich glaube auf gar keinen fall, dass die koralle verhungert. das wäre auch ein völlig anderes bild. vor allem würde sie nicht innerhalb von zwei monaten so stagnieren.


    ich habe am anfang meiner meerwasser-zeit einige experimente mit LPS gestartet. hatte damals wo immer noch ein gewebefetzen zu erkennen war, das tier für wenig geld abgekauft. bis auf gonioporas gabs nie probleme.


    was bei mir fast immer geholfen hat: die koralle innerhalb des beckens separieren, am besten da, wo weder einsiedler, noch schnecken, noch anderes getier dran kommt - ich hatte mir als notbehelf jewel-cases unter feuerzeugflamme verbogen, die koralle fest dran angeklebt und ans beckenrand gehängt. sollten schleimfetzen am gewebe anhaften - vorsichtig entfernen. danach sanfte strömung + helligkeit (nicht zu viel da stress) + akzeptable und vor allem stabile wasserwerte (auch hier nicht stressen). einige tage ruhen lassen. sobald das gewebe auch nur ansatzweise expandiert, kannst du mit honigbädern beginnen. wenn die mundscheibe weitestgehend intakt ist und die stagnation wenigstens für ein paar wochen stoppt, kannst du gezielt zufüttern - wird das futter angenommen, ist es nur noch eine frage der geduld. davon wirst du allerdings sehr sehr viel brauchen.


    ein manko: einmal freigelegtes skelett wird nicht wieder überwachsen, es kann also monate dauern, bis die koralle wieder eine kosmetisch akzeptable form annimmt.


    getestet bei cynarina, favia, lobophyllia, blastomussa, duncanopsammia, mycedium, scolymia.


    //edit: das alles bei moderaten wasserwerten: nitrat n.n. und phosphat 0,03 - kh hatte ich damals nicht gemessen.

  • Hallo, die Koralle sitzt jetzt rechts oben auf dem Stein, die letzten 2 monate lag die Koralle links unten auf dem Boden , zwischen der Purpurrose und der Sandanemone!! die genauen Wasserergebnisse weis ich jetzt nicht aus dem Kopf! ich kann nur sagen, da ich ein Buch habe, wo alle Angaben drin stehen, habe ich immer vor mir liegen wenn ich die Tests mache!! Die Ergebnisse aller Tests waren alle mehr als gut!

  • Hheyho bjoern... Wenn die trachy an der actinia lag kann es sich zusaetzlich auch noch um nen nesselschaden handeln... Wie oben schon geschrieben, setz die koralle bitte auf den boden, ca da wo die gruene montipora auf dem bild steht, die sollte dafuer oben aufs riffdach.... Was fuer masse hat dein becken und was fuer nen licht haste da drueber? Wegen der wasserwerte wuerde ich dir ans herz legen sie in zukunft zu notieren, dann kann man das super. Nachvollziehen.... Wie gehts der trachy denn aktuell?

  • LED Leuchte 100 Watt - silber

    Meerwasser LED 100 Watt, in einem sehr hochwertigen ALU-Gehäuse in silber eloxiert.


    Es handelt sich um eine LED-Leiste mit 32 x 3 Watt CREE high power LEDs in blau und weiß.


    Die blauen und weißen LEDs lassen sich separat ansteuern, jeweils mit einzelnem Trafo.


    Mit dieser Leuchte können Sie eine optimale Ausleuchtung des Aquariums erreichen und somit bestmögliche Voraussetzungen für Ihre Korallen und Fische schaffen. Nutzfaktor für die Korallen liegt bei knapp 97%.


    Die Energieersparnis im Vergleich zu herkömmlichen Natriumdampflampen beträgt bis zu 80%. Und das bei höchster Effizienz im weiten Winkel, bei geringer Hitzeentwicklung. Zudem haben Sie eine sehr lange Lebensdauer.


    Daten:


    - Zwei Reihen, 32 LED's mit je 3 Watt mit 80° Linsen
    - 100 Watt Leistung
    - Lichtfarbe: blau weiß (14000 -15000 Kelvin)
    - Blau 450m-455nm
    - Weiß 7000K
    - ALU-Außengehäuse in silber eloxiert
    - sofort volle Lichtentfaltung
    - Lebensdauer: ca. 50.000 Stunden
    - Betriebstemperaturbereich: - 20°C bis + 50°C
    - Spannung: AC85-265V, 60/50Hz
    - Keine störenden elektrischen Wellen und
    Interferenzen
    - Abmessungen: 1000 x 140 x 40mm
    - Gewicht: 8,5 kg
    - CE-Konformität
    - RoHs-Zertifizierung

  • hallo björn , mach bitte die linsen raus . bei der beckentiefe ist das für die korallen sehr schlecht wei das licht dann sehr gebündelt ist .zu deiner koralle , ich würde die noch sehr viel weiter weg setzen . du weiß ja nicht was die anderen für kampftentackel ausbilden können.


    gruss frank

  • hi , ich meine das tier links von deiner geschädigten koralle . eventuell würde ich arminosäure und plankton empfehlen . jedoch mit arminosären aufpassen das du nicht zuviel dosierst . durch die arminos werden die korallen angeregt sich zu öffnen und können 20 min. nach zugabe besser zooplankton bzw phytoplankton aufnehmen . dadurch kannst du die regenerierung bzw wachstum stark beschleunigen .


    gruss frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!