Entscheidungshilfe: Euphyllia Paradivisa wo im Riff ansiedeln?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich war Gestern zu Besuch bei Eric und habe mir dort Euphillia´s mitgebracht und noch ein wenig mehr Hübsches. grin


    Im Schwedentischchencube steht u. a. eine Euphillia paradivisa. Sie macht sich dort wo sie jetzt steht auch schön breit. Allerdings würde ich sie vielleicht lieber noch etwas höher platzieren, leicht schattig, nicht ganz dunkel, damit die anderen Euphillias sich nicht in die Quere kommen und sie optisch schöne verteilt sind. Was meint ihr? Geht das?


    Hier steht sie jetzt:



    Gesamtübersicht:



    Und hier dachte ich, stände sie noch ein wenig schöner und hätte nach allen Seiten mehr Platz und würde die Rückwandlücke etwas optisch verdecken:



    Für Tipps sehr dankbar. Also scheut Euch nicht, vorzuschlagen, wo ihr sie am besten platzieren würdet.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hallo anna,


    Solang sie nicht zuviel stroemung kriegt sollte sie sich in mienen augen an beiden plaetzen wohlfuehlen...


    Ab mal was ganz anderes, ist das ne gelbe sinularia ganz oben?


    Kannste davon mal ne nahaufnahme posten bitte?

  • Hi Lutz,


    das obige gelblich aussehende ist meine gegrillte Seriatopora Hystrix. :try:


    Die habe ich von Evie bekommen und ich Dummerchen habe sie gleich ganz oben aufs LS gestellt. Morgens waren noch die Polypenansätze (bräunlich) zu sehen. Kannst Du noch im Doppelten Lottchen sehen. Dann wurde die Spitzen weisslich. Hatte mir dabei noch nichts gedacht. Hatte dann noch an dem Tag mehrere Termine und als ich abends ins Büro kam, sah sie ganz weiss aus. Konnte sie noch nicht rausholen. Die S. Hystrix stand quasi direkt unter der Lampe und nur 10 cm unter der Wasseroberfläche. Nach einer Woche ist sie jetzt gelblich und nur noch Deko. :sweating:


    Das sollte mir eine Lehre sein. Die nächste Hystrix wird auf dem Boden platziert und erst dann langsam nach oben wandern.


    Ausserdem war Eric so lieb, mir nochmal die Wasserwerte (KH) zu nehmen. Mit Salifert hatte ich immer einen KH von 6. Er hat mit Gilbert gemessen und ich habe da nur noch nen PH von 5,3. :cursing: Habe dann noch Gestern den KH um Eins angehoben, wie Eric mir geraten hatte. Aber das scheint nicht unbedingt der Grund des schnellen Niedergangs meiner Hystrix gewesen zu sein. Wie gesagt, ich glaube ich Dummchen habe sie gegrillt. :cursing:


    Hier die Grillstyx:


    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Nelson ()

  • Hallo Dirk und Stef,


    mhm die Wasserwerte liegen aber in der Norm. An der Dichte habe ich auch nicht rumgespielt und die Strömung ebenfalls nicht verstellt. Das Salz ist immer noch das Standard-Dennerle-Salz. Xenien, Weiche und Euphillia und Krusten stehen gut. Lediglich der KH war etwas zu niedrig.


    Vielleicht hatte sie eine kleine von mir übersehene Verletzung, dann die heissen Tage am Ankunftstag u. auch die Tage danach waren ja ziemlich heiss, so dass sie bei 27 Grad, trotz Kühlung stand. Die Strömung war ziemlich stark, weil ich den Ventilator zusätzlich auf die Wasseroberfläche gehalten habe. Eine andere Seriatopora steht ja fast daneben und der geht es gut, zeigt brav ihre Polypen.


    Ich weiss nicht, woran es noch gelegen haben könnte. Zu wenig Spurenelemente?

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hallo Anna


    Ich denke der Koralle ist es zu warm geworden, beim Transport. Gegrillt wurde sie in der Tüte aber nicht von dir.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Okay danke Jungs,


    und ich dachte schon, ich hätte nicht aufgepasst und Mistbock gemacht.


    Harald, ja war im Paket. Allerdings gut verpackt mit Gummi um Styro und dann über Kopf im Wassertöpfchen.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Noch was vergessen, die Euphyllia kannst du eigentlich plazieren wo du möchtest, aber wie Lutz schon geschrieben hat, moderate Strömung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hi anna,


    schließe mich allen anderen an: die seriatopora hatte ganz sicher nicht zu viel licht bekommen.


    die euphyllias stehen beide gut, meiner meinung. das erkennst du auch an der polypenexpansion. denk daran, dass sie recht schnell wächst und du sie irgendwann gärtnern müsstest, da ist eine gut erreichbare stelle sehr vorteilhaft.


    was das nesseln angeht: ich habe die erfahrung gemacht, dass meine e. paraancora normalerweise kaum nesselt. krusten und andere weichkorallen in direkter nachbarschaft zeigen sich völlig unbeeindruckt. kampftentakeln habe ich lediglich einmal beobachtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!