Hilfe was hat meine koralle?

  • Bei dem Licht kann man nicht viel erkennen...hört sich aber an,als würde sich das Gewebe auflösen...hast Du mal Wasserwerte geprüft ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wie gesagt...bei dem Licht schwer zu erkennen...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hm... Sieht ungewöhnlich aus. Aber scheint tatsächlich, dass an den hellen Stellen das Gewebe weg ist. Evtl. Montischnecken? Sieht von der Form und Verteilung nicht aus als würde es von der Koralle selbst kommen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wasserwerte sind alle in Ordnung


    Dann ist ja kein Problem diese bei ein Problem mit anzugeben... Darf ich fragen womit gemessen? Mit Referenz gecheckt?


    Hast du auch ein Bild mit Weißem Licht.

    LG Andre

  • Hm...sieht für mich schon so aus,als löst sich das Gewebe auf...warum auch immer...wie lange hast Du die Koralle denn ? Welche Wasserwerte hast Du denn kontrolliert und wie schauen die aus ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wasserwerte
    24,8grad
    Kh 8
    Ph 8,3
    Nh4 0,1
    No2 0
    Cu 0
    No3 10
    Po4 0
    Sio 0,4
    Ca 430
    Mg 1450
    Salinität 1,023
    Gemessen mit jbl testlab marin
    Koralle hab ich seit 4 tagen

  • Also prizipiell kann es bei einem Neueinsetzen immer passieren das eine Koralle stirbt wenn die Werte zwischen dem Becken aus dem sie kommt und jenem in dem sie eingesetzt wird zu unterschiedlich ist.


    Weiche quittieren sowas mit wochenlangen zicken, LPS mit zicken bis sterben und SPS meist direkt mit sterben.


    Deine Werte sind so nicht, wie von Bigsimon erwähnt, eben nicht OK. PO4 gleich Null ist immer schlecht und in einer Kombi mit KH von 8 noch mehr.


    Daher geht es deiner Koralle schlecht und sie stirbt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Da kann ich CeiBaer nur Zustimmen. JBL als Test ist nur schätzen. Da würde ich qualitativ bessere Test, wie Nyos oder RedSea nutzen.


    Und! Wasserwerte ok sieht man! PO4=0 ist eine Limitierung.


    NO3 auf 5 halten und PO4 auf 0,05. Zumindest bei Anfängerbecken.


    Und mit was machst du die Grundversorgung?


    Rolf

  • oder anders gesagt... der po4 wert 0 ist zu unpräzise. wir benötigen ihn noch zwei stellen hinterm komma. kann der test dies nicht, ist er nicht zu gebrauchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • 0 ist genauso viel wie 0,00


    Der JBL PROAQUATEST PO4 Phosphat Sensitiv kann aber unter 0,02 nichts anzeigen, und 0,02 ist noch keine Limitierung.


    Im Übrigen ist der JBL PROAQUATEST PO4 Phosphat Sensitiv nicht die beste Wahl für uns. Abstufung.. 0.02-0,05-0,1-0,2 usw. Vermutlich funktioniert nicht mal ein Check mit Referenzlösung.

    LG Andre

  • Hallo,


    Höchstwahrscheinlich geht's da darum überhaupt Farbe nachzuweisen. Bleibt das Wasser klar, ergibt das eine 0.
    Oder funktionieren die anderen Tests anders?


    Nicht nachweisbar triffts da eher.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Das Problem ist immer die "Geiz ist geil"-Mentalität. Wir kaufen uns billigere Test, die werden schon stimmen und wenn dann Probleme auftauchen, fragt man sich warum. In einem anderen Thread geht es um den Preis von ICPs.


    Manchmal verstehe ich die Leute nicht! Wir pflegen Tiere! Mein Hund wird krank und kaufe Medikamente im Supermarkt?


    Da gibt's auf Nachfrage die Antwort: Alles ok! Wenn man sich Tiere zulegt ist man auch dafür verantwortlich! Ansonsten sind die Preise für die Tiere noch viel zu niedrig.


    Sorry, aber musste ich mal loswerden.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!