SPS verlieren Gewebe von unten

  • Schau dir doch einfach mal das Investigates Video von BRSTV an:


    https://www.youtube.com/watch?v=9DFDu3cTDSU


    Da bekommst du echt alle Infos zu deinen Lampen die du brauchst. Danach weisst du ganz genau, auf welche Höhe du deine Lampen optimalerweise anbringt, wie weit auseinander du die beiden Lampen voneinander montierst, welche Leistung du zu erwarten hast und wie du das optimale Spektrum einstellst.


    Ich hab dir mal paar Bilder aus dem Video zu deiner Lampe unten angehangen. Die gezeigte Beckengröße ist identisch zu deinem Reefer 350!


    Grundsätzlich liefern die Lampen schon ordentliches Licht. Willst du aber ein SPS Edge to Edge Becken haben, brauchst du wahrscheinlich 4 Radions XR15. Ansonsten müsstest du mit deinen beiden Lampen, wenn du die SPS eher zentral anbringst, rein von der Lichtleistung schon hinkommen. Man könnte jetzt natürlich noch mit T5 ergänzen um mehr diffuses Licht einzubringen und Selbstabschattungen zu vermeiden, das würde sicher nicht schaden. Allerdings haben die Radion G5 schon eine hervorragende Streuung (mit die Beste, die es auf dem Markt bei Spot-LED-Lampen gibt).


    Viele Grüße,


    Michael

  • Es stimmt schon, dass die Angaben zur Beleuchtung von Jörg Kokott recht weiß-lastig sind.
    Du kannst aber, wenn du es lieber blau magst, den Kanal für Kaltweiß runterschrauben. Das ist vor allem sicherer als einfach die blauen Kanäle zu erhöhen.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Danke Hendrik,


    Alles klar, wie sieht es dann aber mit dem Spektrum aus? Ist der nicht dieser Kanal nicht vom Spektrum abhängig und wird die Intensität dadurch nicht wenig wenn ich den KW runterregle?


    Bitte nicht falsch verstehen aber ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte...soll ich nun die Radios behalten und mit T5 ausrüsten? Oder auf Kessil wechseln? Oder 2 x Straton oder muss ich auf zwei XR30 umstellen oder ATI Hybrid????...Ich kriege die XR15 jetzt gut weg und möchte (selbst schuld) mit dem Thema Licht weiter kommen und zwar auf dem Richtigen weg.


    Habe zwar noch ein Langer weg vor mir aber aus Fehler lernt man und Hofe bald erfolgreich SPS in meinem Becken zu pflegen.


    Wünsche allen einen Schönen Tag und Bednke mich bei allen die mir so tatkräftig unterstützen.




    Gruss Max




  • Hallo Michael,


    vielen Lieben Dank für deine Bemühung, Hilft mir sehr und bestätigt was die anderen Kollegen beschrieben haben, gute Lampe aber zu wenig davon. Ich werde nun die Lampe so einstellen wie von BRS empfohlen. Werde demnach bevor ich auf Hybrid gehe mir das Geld für eine Stellar sparen und eine dritte XR15 und später dann eine verte. Eine Frage noch dazu, nützt hier der Diffusor für die Lampe ein wenig?



    Danke Danke Danke und Schöne Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von maxreef ()

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal den ganzen Beleuchtungskram übersprungen. Meiner Meinung nach hat Joe schon am Anfang den entscheidenden Hinweis gegeben: Die Gewebsrückgänge sind nicht mehr aktiv, die stammen aus der Zeit, als Phosphat n. n. war. Die Phosphatdosierung hilft bereits.


    Also, erstmal langsam machen mit Änderungen, Ruhe, abwarten. :laecheln:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    Vielen Dank für deine Worte, ist demnach so das die Korallen zeitversetzt auf Nährstoff Mangel reagieren auch wenn dieser in der Zeit behoben wurde?! Was ich mir aber nicht erklären kann das dieser Ableger siehe Bild innerhalb von 2 Tage so aussieht (das Bild stammt vom Sonntag, mittlerweile sieht 2/3 davon so aus) davor war er 6 Tage im Becken und alles soweit gut, dieser wurde in das Becken gesetzt wo ich Phosphat schon längst mit dosiert habe, evtl. Pech?
    Ich werde deinem Rat folgen und abwarten aber gegen einer Aufstocken der Lampen spricht ja nichts dagegen oder?


    Wünsche dir noch einen schönen Tag und Merci


    Max


  • vielen Lieben Dank für deine Bemühung, Hilft mir sehr und bestätigt was die anderen Kollegen beschrieben haben, gute Lampe aber zu wenig davon. Ich werde nun die Lampe so einstellen wie von BRS empfohlen. Werde demnach bevor ich auf Hybrid gehe mir das Geld für eine Stellar sparen und eine dritte XR15 und später dann eine verte. Eine Frage noch dazu, nützt hier der Diffusor für die Lampe ein wenig?

    Aber gerne! Übrigens wird in dem Video auch die optimale Anordnung bei einem Einsatz von 4 Lampen gezeigt. Dann haste aber dann auch tatsächlich ordentlich Leistung und kannst sogar in die hinterletzte Ecke ne SPS stellen :-D. Glaube bei 4 Lampen brauchste auch keinen Diffusor mehr, da kommt echt überall genug an und das Blending der einzelnen Farbkanäle sollte gut funktionieren. Ich würde es genauso machen und die Radions behalten, das sind echte high-end Lampen, warum also verkaufen. Dann lieber bei Gelegenheit noch 1-2 dazu.

  • Hallo Max,


    auf diese Frage gibt es leider keine einfache und sichere Antwort. Im Grunde müsste man abwarten und ausprobieren, ab wann die Koralle wie reagiert. Korallen haben so eine Art "Gedächtnis" oder "Archiv" in ihrem Skelett, ich nenne es den Memory-Effekt. Wenn eine Koralle, speziell SPS und hier besonders ausgeprägt bei Acropora, eine Zeit lang unter hohen Phosphatkonzentrationen gewachsen ist, ist es schwierig, sie an niedrigere Phosphatkonzentrationen zu gewöhnen. Das dauert Zeit, während der sie kaum wachsen, und ab einer bestimmten Spanne der Phosphatabsenkung sterben sie auch von unten ab.


    Entscheidend ist also nicht unbedingt die absolute Phosphatkonzentration sondern die Veränderung, der die Koralle ausgesetzt war. Wenn die Koralle also bei 0,15 mg/l Phosphat gewachsen ist, dann ist ihr 0,04 mg/l immer noch zu wenig.


    Wenn man das nicht weiß, ist es schwer zu sagen, was sie gerade nicht mag, aber ich denke schon, dass es trotzdem die Phosphatkonzentration ist. Die KH ist nicht sonderlich hoch und diese Art von Schädigung ist typisch für eine dieser beiden Ursachen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hi,


    es wird oft erwartet, dass ne korallen wieder am nächsten tag top fit ist, sobald man die ww wieder auf "optimal" schaltet.


    dem ist nicht so.


    über den daumen gepeilt sage ich meist - solange sie brauchte um zu "degenerieren", braucht sie auch, um wieder zu gesunden.


  • Hi Hans-Werner,


    Sehr aufschlussreich, Vielen Lieben Dank,



    Hallo Joe,


    Danke für die Info, macht durchaus sinn. Besten Dank und Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!