Korallen Verlieren Farbe, werden Blass

  • Glaube es gibt genug Highend sps Becken die mit LED only oder Hybrid Top Farben haben.


    Kommt auch immer drauf an was man will, plakative oder fluoreszierende Farben.
    Ersteres eher mit T5 online oder HQI und Zweites halt mit LED only oder Hybrid mit T5

  • Ich habe 0 plan von Beleuchtung . Mir ist aufgefallen das die acro / sps freaks im Meerwasser meist mit T5 / Hqi beleuchten . Wobei T5 /Led auch sehr gut laufen soll. Das non plus soll wohl T5/Hqi sein . Ich kann dazu nix sagen da mir das Fachwissen fehlt. Habe mich einfach an die Aussagen von leuten gehalten die meiner meinung nach schöne Sps becken haben . Und die meisten habe mir gesagt das Led für Acros noch nicht so toll sein soll. Und was ich jedesmal zu hören bekommen habe . Nicht blau lastig beleuchten. Viele sind ja von LED auf T5 zurück . Stabile Wasserwerte / T5/ Finger aus becken .


    Hi R13
    Was zeigt die Konversation und wo stehst Du? Das Thema Beleuchtung ist eines der kontroversest diskutierten. Das Grundproblem beschreibst Du selbst in deinem Post hier. 0 Plan von Beleuchtung! Wenn Du mit dieser Ausgangslage eine LED kaufst/betreibst, gibt es zu viele Möglichkeiten, die Beleuchtung falsch einzustellen. Es gibt Korallenzuchten, die mit LED beleuchten, erfolgreich, auch high end Tiere. Aber nicht jede LED ist eben gleich gut geeignet. Nicht jedes Spektrum passt den Korallen. Die Korallenzuchten haben auch langjährige Erfahrung, Messgeräte usw. Wenn Du T5 verwendest, hast Du wenige Möglichkeiten, eine falsche Röhrenkombi zu erwischen, da in der Regel immer eine blaue und weisse Röhre 1:1 im Verhältnis eingesetzt wird. Und seit Beginn der T5-Zeit sind mit dieser Kombi die High End Becken möglich (in Bezug auf Licht).
    Zum Becken von Dave Notter, das hier erwähnt wird: die Kessil sind halt auch sehr einfach einzustellen, drehst entweder weiss oder blau höher, fertig. Das Qualitätslicht ist hier ganz klar das T5 -Modul und mit den Kessils (blau auf 100%) hat er die Farben aus den High End Tenuis Acros u.ä. rausgekitzelt.

  • Gibt es / kennt jemand eine T5 Hybrid Lampe wie zB die GHL oder Giesemann , wo man seine eigenen Led Lampen ergänzt , aber nur mit 2 Röhren ?


    Ich beleuchte mit AI Prime , Becken ist aber nur 40 Tief und 40 Hoch und würde gerne 1-2 T5 Röhren dazu hängen ....


    Danke
    Gruß sebi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!