Korallen Verlieren Farbe, werden Blass

  • Abend zusammen.
    Eventuell kann mir hier jemand ein Tipp geben . Seit etwa einer Woche stehen 3 4 Korallen ziemlich Blass da .
    Meine Wasserwerte
    Po4 0.02
    No3 2
    Kh 8.4
    Mg 1400
    Ca 410
    Salinität 35 psu
    Versorgungsystem Triton Other methods
    Algenrefugium
    Beleuchtung T5 8x 24w
    Beckengröße 45x45x50 100 Liter
    Röhren 4 x Ati coral plus 2 x ati blue plus 2 x aquablue spezial ati
    Beleuchtungsdauer 2x coralplus 14 std 6x von dem restlichen 12 std .
    Eventuell zuviel und zu starke Beleuchtung ? Eventuell sieht hier jemand ihrgendwie etwas was ich falsch mache .

  • Ahoi CeiBaer und Marco :)


    Sind die z.B. aus dem ersten Bild oben nicht wesentlich mehr dunkel grün mit weißen Knubbeln aussen ?
    Ich meine diese weit dunkler auf Bildern gesehen zu haben?


    Ahoi R13


    Deine Alveopora giga steht gut , Farbe ok , habe ich auch , etwas größer schon.
    Sehr schöne Koralle , wird dir Freude machen, ist auch robust in der Pflege.



    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Danke für die antwort . Ja das sind die . Normalerweise ist das gewebe dunkelbraun bei der Sps kann ja mal ein bild hochladen wie die damals aussahen. Bzw vor 2 3 wochen noch . Eine Fungia war beim kauf auch lila ist jetzt gräulich geworden nur der mund ist noch lila . Die Fungia zeit aber aber normale Tentakel oder polypen



  • farbliche unterschiede kann es immer mal geben.


    ob dies nun am licht, den nährstoffen oder der spurenverfügbarkeit liegt ist aus der ferne immer schwer zu beurteilen. sagen kann man hier, dass die korallen nicht ungewöhnlich aussehen. stehen gut da. auch sagen kann man, dass 14 stunden beleuchtung zu lang ist. es sollten max. 12 stunden sein inkl. allen phasen.
    man könnte auch die nährstoffe noch etwas anheben um in einen sichereren bereich zu kommen. vorausgesetzt die werte stimmen so.


    gerade auch pocilloporas reagieren auf licht sehr gut mit sichtbarem hellerwerden. ebenso kann man es mitunter bei euphyllias sehen.


    aber wie gesagt, hier ist erstmal nichts ungewöhnlich. ausser, dass die beleuchtung etwas lang ist. das würde ich erstmal nachregeln und dann abwarten unter beobachtung der nährstoffwerte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke vielmals . Habe die beleuchtung jetzt auf 10 std 8 röhren voll power eingestellt und dann gehen 6 aus und 2 bleiben für sonnen aufgang untergang . Komme somit auf 12 std. Danken für die beurteilung :danke:


    hier sieht man es besser wie blass das gewebe geworden ist.


    noch ein paar vergleichsfotos




  • Ahoi R 13 :)


    Dein AQ ist augenscheinlich noch jung , bzw in der Einschipperphase ?
    Darf ich Fragen wie lange es steht ?
    Kann sein dass dein AQ noch am Ausbalancieren ist, vor allem wenn weitere Korallen dazu kommen wird der Nährverbrauch höher, gibst du Spuris dazu ?


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Das aquarium steht ca 8 monate . Versorgung ist nur triton other methods . Bin am überlegen auf fauna maria baling light umzusteigen . Sonst dosiere ich nur von Korallenzucht a balance und cyanoclean da ist seit anfang an cyanos habe und die nicht weg gehen . Cyanos sind auf dem sand desweiteren aber sehr selten mal im Monat coralsnow . Wasserwecksel wöchentlich 10% mit ati absolute ocean das konzentrat . Und ab und an mal aber min s korallenfutter von fauna marin
    Min s aber sehr sehr selten . So alle 6 7 wochen haue ich mal 1 2 tropfen rein. Was ich vergessen habe das ich jod 1 x diebwoche 0.8 ml dosiere

  • Hi
    Das dein Becken schon 8 Monate steht (Korallen auch schon?) hätte ich jetzt nicht gedacht. Täuscht vielleicht hast mal ne Gesamtansicht?


    Was Beleuchtung angeht bin ich auch immer bei Volldampf... Frag mich aber zum erstenmal obs nicht zuviel ist 8x24Watt auf 45x45 ist schon ne Hausnummer.
    Hinzu kommt noch recht niedrige Nährstoff Werte.

    LG Andre

  • Bin noch anfänger . Wollte mir eigentlich eine Led Lampe zulegen. Da mir Sps korallen am meisten gefallen hat man mir davon abgeraten und gesagt t5 und hqi soll wohl noch das beste sein und man kann nicht viel falsch machen. Somit habe ich mir die ati sunpower geholt mit 8x24 watt. Mit wurde auch gesagt das man mit t5 keine Korallen verbrennen kann wie bei Led . Hatte wegen den Cyanos den Sand abgesaugt . Davor red x und von korallenzucht cyanoclean und a balance habe nicht geholfen. Vor 2 wochen habe ich neuen sand wieder befüllt und die cyanos sind wieder zurück. Ohne sand war vereinzelten mal ein paar cyanos auf dem Riffgesteine. Bild lade ich hoch. Werde jetzt versuchen mal mit dosieren von plankton gegen die cyanos anzugehen. Und wollte mir noch 2 Fächterschecken holen die sollen ja Cyanos fressen .

  • So wenig Sand wie du in deinem Becken hast werden sich die Conomurex luhuanus nicht wohl fühlen. Die graben sich im Sand ein um sich zu verstecken.


    Abgesehen davon finde ich deine Beleuchtung auch zu stark für dein Becken.


    LED und T5 scheint eine gute Wahl zu sein. Ich habe im Moment eine AI Hydra 32 HD über einem 50cm Würfel. Da meine SPS derzeit nur kleine Frags sind reicht es derzeit noch. Sobald sie größer werden und ich mehr habe werde ich die LED noch durch 4x24W T5 ergänzen.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

    Einmal editiert, zuletzt von HeroHiro ()

  • Ahoi R13 :)


    Schau dir mal deine Gesamtaufnahmen an , fällt dir auf wo Schatten hinfällt ? :)
    Jetzt überlege ob dort wo der Schatten hinfällt , auch die Korallen die dort stehen , heller wurden?


    Beispiel:
    Anfangs saß meine Alveopora giga im Sand , sie ging auf aber ....sie war eben auf.
    Also ich sie dann auf ihren , von mir angedachten, Riffstein klebte da ging Sie AUF...aber sowas von auf.
    Seit sie auf dem Riffstein ist und raus aus dem Sand, seh ich seitlich rundum jeden Tag mehr Wachstum.


    Ich schreibe dir das, damit du erkennst wie wichtig ein Standort sein kann. ^^


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hi,


    1. Ich finds schön.


    Bezüglich Licht: könnte schon sein das ne 8er etwas zu heftig ist.


    Wegen den Cyanos: der Korallenzucht Grims-Grams hat bei MIR auch nix geholfen, ebenso das Plankton.
    Bei dir hilft Plankton möglicherweise.


    Ich habs ausgesessen, nur abgesaugt das wars, das abgesaugte Wasser ins Klo, neues rein. Ebenso Spurenelemente ganz normal weiter zugegeben.
    Sch****auf das fertige Wasser. Misch dir das Wasser selber an


    Lg

  • Ok . Muss mir mal ein messgerät für Par ausleihen und mein becken vermessen damit ich die strahlungsstärke an den spots herrausfinde

  • Moin,
    denke nicht dass das zu viel ist, es immer die Frage wieviel Zeit man den Korallen gibt zu adaptieren. Schau mal dieses Setup an. Da ist schon ordentlich Dampf drauf und die Korallen stehen 1a.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • so sieht mein traumbecken aus . Riffaufbau kommt den schon mal nah . Das problem ist meine farben sind nicht so toll und habe auch noch nicht genug korallen . Desweiteren kämpfe ich an allen fronten . Mir fehlt glaube die erfahrung . Wie mit den cyanos die ich nicht wegbekomme . Was für versorgungssysteme betreibt ihr so . Zurzeit bin ich ja bei triton da bekomme ich es aber ihrgend wie nicht hin die Wasserwerte im optimalen bereich zu halten. MG IST BEI MIR BEI 1444 CA etwas zu niedrig . Hat das versorgungssystem was mit den farben von Korallen zu tun oder was ist ausschlaggebend . Weil laut triton bin ich mit po4 schon zu weit oben . Idealwert ist ja laut icp bei 0.01 soweit ich das richtig in Erinnerung habe

  • Der Mg Wert von 1400 ist nicht kritisch. Da musst du dir keine Sorgen machen.


    Die Farbausbildung von Korallen ist etwas komplexer und hängt vor allem mit den Nährstoffen, dem Licht und nicht zuletzt mit den Spurenelementen zusammen. So muss man auch Bilder aus dem Netz immer etwas differenziert sehen, weil man oft nicht weiss inwieweit diese wirklich unbearbeitet sind bzw. ob vielleicht sogar Filter verwendet worden sind.


    Wichtig in erster Linie ist, dass die Korallen gut stehen und gesund sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,



    sicherlich helfen da manche mit Filter nach. Allerdings handelt es sich bei diesem Becken um den von Dave, der wirklich weiß wie man die Farben raus kitzelt.
    https://youtu.be/vIe41futpGE


    Der Typ hat danach noch einpaar andere Becken betrieben und eines schöner als das andere, einfach mal auf insta nach coral_fish_zoa suchen.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!