Spitze Mundscheibe bei Zoanthus

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Zoanthus Alien Antivenom erstanden und diese zeigt eine komische Mundscheibe. Die ist wie ein Partyhut nach vorne gestülpt:


    Zu dem Thema habe ich nur einen Thread gefunden, der aus 2014 stammt:


    Zicken Zoas



    Beim Kauf (25. Juli) und nach dem Einsetzen (ist auf gegangen) sah sie wie folgt aus:


    Am 28. Juli:


    Am 30. Juli:


    Am 31. Juli:


    Am 1. August:


    Das Becken (128l) steht seit 3 Wochen, alle anderen Korallen (SPS, LPS, Weichkorallen und Zoanthus) sind offen und sehen super aus. Alle anderen bilden auch neue Polypen, nur diese Zoanthus nich.


    Wasserwerte sind meiner Meinung nach unauffällig:
    Wasserwerte haben sich wie folgt eingependelt:
    Dichte: 1,025
    Salinität: 35
    Ammonium: n.n.
    Nitrit: n.n.
    Phosphat: 0,02
    Nitrat: 2
    Temperatur: 24,5 bis 26,0
    KH: 8,5
    PH: 8,2



    Gestern habe ich den Ableger vom Stein gelöst, weil er mit extrem viel Kleber direkt auf den Stein gepappt wurde, vorsichtig vom Kleber befreit und mit einem Gummiband fixiert. Weiterhin kommt aus der Spitze ein braunes Sekret. Habt Ihr eine Idee? Ich freue mich über Euren Input.


    Beste Grüße
    Hauke

  • Braunes Sekret... wie ein Faden ? Da werden vermutlich Zooxantellen ausgestossen.

  • das braune sekret werden abgestossene zooxanthellen sein. das machen viele korallen hin und wieder mal. auslöser können stress oder andere ungelegene umgebungsvariablen sein. insgesamt brauchen tiere immer zeit sich umzugewöhnen und können in der zeit schonmal komisch aussehen. ich würde da mal abwarten und die werte stabil halten. dabei vielleicht etwas die nährstoffe näher im auge behalten und ggf. etwas anheben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Braunes Sekret... wie ein Faden ? Da werden vermutlich Zooxantellen ausgestossen.


    Ahoi Zooxantelle


    Aha und das bewirkt was genau, was versteht man darunter ? :Adore:


    Edit: hat sich erledigt , Ceibaer hat fast zeitgleich gepostet, danke.

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Vielen Dank für die Antworten. An Zooxantellen habe ich auch gedacht. Hier ein Bild von heute:




    Sieht so aus als wäre das Innere nach außen gestülpt. Gestern war es noch ein brauner Faden. Das sonstige Gewebe löst sich nicht auf. Auch hat sie noch keine Farbe verloren. Welche Nährstoffe würdest Du im Auge behalten?

  • oh man, wenn bilder wie röntgenaufnahmen aussehen... :phat:


    vielleicht haben sie gleich noch ihre filamente, die verdauungsorgane, mit nach aussen gestülpt. machen kannst du da nur wenig. vielleicht ist das gummi zu eng. der kleber hatte doch gehalten?


    wenn wir von nährstoffen sprechen, dann meinen wir meistens stickstoff und phosphor. also n und p und alles was damit gebunden ist. in unserem fall nh3/4, no2, no3, po4.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sorry für die Qualität der Bilder. Das Gummi ist recht lose, hält sie gerade auf dem Stein. Die genannten Werte sind bis dato wie eingangs beschrieben und schwanken auch nicht. Messe täglich.

  • Um nochmal auf die Frage "hat der Kleber gehalten", Nein, hat er nicht, der Fuß der zwei Polypen war komplett in Kleber eingebettet und hing auf halb acht. Das Gummi habe ich nun abgemacht und den kleinen Stein punktuell auf den Plug geklebt. Sieht nun so aus:



    sieht eher schlechter aus als vorher. Die Klebung ist aber top. Das was oben aus der Mundscheibe kam war sehr braun.

  • vielleicht könntest du mit etwas wedeln oder ähnlichem mal versuchen die klümpchen von der mundscheibe zu entfernen. probier mal...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du hast zwar oben die Werte gepostet, da fehlt aber Calcium und Magnesium und auch die KH. Wie sind den da die Werte?
    Zoas sind sehr robust, da muss schon einiges schief gehen das die kaputt gehen.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Guten Abend, der war auf gerade nachweisbar mit dem TM Phosphattest Pro und habe ihn dann mit Phophor+ auf 0.03 angehoben.


    Gesendet von meinem Redmi Note 7 mit Tapatalk

  • Bitte nicht einfach so anheben! 0,01 pro Tag, mehr nicht. Von 0 auf 0,03 sofort ist schon heftig. Der Wert ist ja auch nicht schlagartig auf 0 gesunken! Hast du den ersten Wert mit einer Referenz gegengemessen? Woher weist du, ob der Wert stimmt?


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!