Korallen werden weiß

  • Hallo zusammen,


    Zwei Korallen wurden bei mir am Wochenende weiß. Ich habe die Vermutung, dass mein Phosphat abgesagt ist. Bei der Messung am Samstag hatte ich 0,009 Po4. Hatte davor am Donnerstag allerdings dosiert, als mir die ersten Spuren aufgefallen sind. Seit Samstag dosiere ich täglich (DSR Po4). Gestern war der Wert dann bei 0,01.


    Die anderen Werte die ich zuhause messe, passen.
    KH 7,8
    Ca 440
    Mg 1350
    Salinität 35,6


    Habe gerade eine Analyse fertig gemacht die ich los schicke. Werde heute und Donnerstag noch zwei Wasserwechsel machen. Das habe ich leider die letzten 4 Monate nicht gemacht, bin Vater geworden und habe die Zeit dazu nicht gefunden.


    Kann so ein schnelles absterben von einem Mangel an Spurenelementen kommen? Dachte, da stellt sich dann zu erst mal das Wachstum ein oder die Farben verändern sich. Oder ist erstmal zu vermuten, dass das eine Limitierung war?






    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Hallo Benni,


    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.


    Bei mir läuft das grad auch ab. Die Ursache ist bei mir aber definitiv der Phosphatmangel. Ich dosiere mir grad ein Wolf. Das Becken fährt aber aktuell noch ein.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hi,
    würde auch auf P Mangel ind Verbindung mit starkem Licht tippen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das zu geringer Phosphat Korallen wesentlich schneller killt als zu hoch. Becken mit künstlichem Gestein und SPS sind in einem Augen sehr anfällig für zu wenig P. Dazu kommen die starken Lampen. Leider gibt es an vielen Stellen noch alte Infos aus Zeiten in denen viel Lebendgestein oder Totgestein aus Korallen verwendet wurde. Manche behaupten auch heute noch das es P Limitierung eigentlich gar nicht gibt. Es ist wahrscheinlich einfacher mit LG zu fahren und dann mit Absorber immer etwas gegen zu arbeiten, als P zu dosieren, wenn man P bei 0,02-0,04 halten will. Sollte es mal eine Gerät geben das P automatisch testet würde ich es direkt kaufen.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo,


    Ich sag mal, solche Werte wie 0,009 oder 0,01 sind mit den Test's von uns nicht verwertbar.
    Vergleich mal Tröpfchentest mit einem ordentlich gemachtem Photometer Ergebniss. Sind 2 Welten.

  • Vergleich mal Tröpfchentest mit einem ordentlich gemachtem Photometer Ergebniss. Sind 2 Welten.


    stimmt nicht. der ATI-Test zeigt nahezu genau das Ergebnis aus verschiedenen ICPs. man muss ihn halt nur richtig ablesen (bei tageslicht und keine direkte lichteinstrahlung)
    Zum Thread:


    100-prozentig eine PO4 Limitierung, das hat nichts mit Spuris zu tun. Ich mache das ja auch schon seit längerem mit.


    Du solltest jetzt PO4 schnell auf ca 0,02 bringen und dann versuchen bei 0,03-0,05 einzupegeln mit regelmäßgen Dosierungen.
    mit Futter usw kannst du das versuchen, wenn der Wert erstmal im grünen Bereich ist.
    übrigens können dir die SPS auch trotzdem noch komplett abnippeln, habe ich die Erfahrung gemacht, einigen reicht eine kurze Limitierung und dann raffen sie langsam vor sich hin, da hilft dann nur (mit Glück) fragmentieren.


    Sollte es mal eine Gerät geben das P automatisch testet würde ich es direkt kaufen.

    da wär ich dabei. und dafür wäre ich sogar bereit ordentlich in die tasche zu greifen. also vergleichsweise zum KH-Director z.B.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht das zu geringer Phosphat Korallen wesentlich schneller killt als zu hoch.

    auch das kann ich so unterschreiben. Ist PO4 auch nur einen Tag limitiert, seh ich sofort, dass die SPS von unten Gewebe loswerden.


    Manche behaupten auch heute noch das es P Limitierung eigentlich gar nicht gibt

    ja, leider ja auch hier im Forum.
    dabei sollte einem schon auffallen, dass zunehmend, ich sag mal übertrieben jeder 3. Thread mittlerweile heißt "hilfe meine SPS verlieren Gewebe /werden weiß) usw. jedes mal ist PO4 entweder n.n. oder kleiner 0,02 und in 95% der Fälle läuft das Becken mit künstlichem Gestein.
    wer es da immer noch nicht erkennt oder wahrhaben will, sollte - naja...

  • Mahlzeit,


    ATI mißt gesamt P und rechnet um in Po4.
    Wurscht ob Bio-Verfügbar, giftiges P usw...
    Ebenso entstehen Fehler bei einer filtrierten und unfiltrierten Probe usw..


    Eins ist aber auffällig:
    Hatte lange Po4 und No3 n.n incl. Tod-Gestein, gewachsen ist alles supi

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Werde heute und Donnerstag noch zwei Wasserwechsel machen.


    dann achte aber direkt nach dem wechsel auf deinen po4 wert. denn wasserwechsel wären ja bei ner limitierung nicht förderlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Benni,


    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.


    Bei mir läuft das grad auch ab. Die Ursache ist bei mir aber definitiv der Phosphatmangel. Ich dosiere mir grad ein Wolf. Das Becken fährt aber aktuell noch ein.


    Vielen Dank für die Glückwünsche. Bei mir war es so, dass ich Jahre lange zu kämpfen hatte mit Phosphat Werten im 0,x Bereich. Jetzt ist es leider langsam ins Gegenteil gekippt.


    Hallo,


    wie steht denn bei dir NO3? Könnte auch eine Ursache sein.


    Gruß
    Andre


    No3 ist auch an der unteren Grenze, dosiere ich aber mit Po4 dazu.


    Hi,
    würde auch auf P Mangel ind Verbindung mit starkem Licht tippen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das zu geringer Phosphat Korallen wesentlich schneller killt als zu hoch. Becken mit künstlichem Gestein und SPS sind in einem Augen sehr anfällig für zu wenig P. Dazu kommen die starken Lampen. Leider gibt es an vielen Stellen noch alte Infos aus Zeiten in denen viel Lebendgestein oder Totgestein aus Korallen verwendet wurde. Manche behaupten auch heute noch das es P Limitierung eigentlich gar nicht gibt. Es ist wahrscheinlich einfacher mit LG zu fahren und dann mit Absorber immer etwas gegen zu arbeiten, als P zu dosieren, wenn man P bei 0,02-0,04 halten will. Sollte es mal eine Gerät geben das P automatisch testet würde ich es direkt kaufen.
    Viele Grüße Johannes


    Ja, bin dabei zu dosieren. Kannte die Limitierung so auch nicht, hatte bestimmt 2 Jahre massiv erhöhte Phosphat Werte und habe die dann nun letztendlich gesenkt bekommen. Habe jetzt auch mittlerweile schon mehrere Monate keine Absorber mehr im Einsatz und konnte es so gut halten. Vermutlich hat der Wachstum jetzt ordentlich gezogen und zur Limitierung geführt. Werde nun mal täglich messen, ob die Dosierung ausreicht und der Wert damit steigt bzw. im richtigen Bereich gehalten werden kann.


    Hallo,


    Ich sag mal, solche Werte wie 0,009 oder 0,01 sind mit den Test's von uns nicht verwertbar.
    Vergleich mal Tröpfchentest mit einem ordentlich gemachtem Photometer Ergebniss. Sind 2 Welten.


    Naja, messe mit dem Hanna und das zeigt mir schon eine gute Tendenz an. Ist der Wert zu nieder oder fällt/steigt er. Das reicht mir mal aus, um zu sehen ob ich an der Dosierung etwas anpassen muss oder nicht.



    dann achte aber direkt nach dem wechsel auf deinen po4 wert. denn wasserwechsel wären ja bei ner limitierung nicht förderlich.


    Das stimmt natürlich, dann warte ich mit dem Wasserwechsel lieber mal das Ergebnis der Analyse ab.


    Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Echt Super!!!

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!