You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

DoN78

Beginner

  • "DoN78" started this thread

Posts: 40

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

1

Thursday, June 11th 2020, 8:15am

Frage zu meiner Montipora

Hallo zusammen
In einem einzigen Tag hat sich so ein weisser Bereicht auf meiner Montipora Platte abgezeichnet.
Was ist das? und was hat es zu bedeuten?

Danke euch
lg
Yves


CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,492

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7370

  • Send private message

2

Thursday, June 11th 2020, 10:20am

es scheint etwas oberflächliches zu sein. es sieht nicht so aus als ob dort gewebe abgestorben ist, soder als ob etwas aufliegt. kann man es entfernen?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Hoywoy35

Trainee

Posts: 161

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

3

Thursday, June 11th 2020, 7:53pm

Das hatte ich auch bzw. habe es noch gelegentlich. Es sammeln sich teilweise Mulm, Futtereste etc. auf den Platten.

Strömung ändern oder abpusten, wenn was drauf ist und das geht wieder zu.....

DoN78

Beginner

  • "DoN78" started this thread

Posts: 40

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

4

Friday, June 12th 2020, 8:46am

Leider ist es keine Ablagerung, es wurde auch schon wieder ein wenig mehr.
Auf dem Bild sieht es zwar so aus, aber es ist ganz klar ein weisser Bereich wo die Monipora Farbe verliert.
Habe gelesen, dass es sein könnte, dass zuwenig Phospahat im Becken ist. Hab nun ein bisschen dazu gefügt.


CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,492

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7370

  • Send private message

5

Friday, June 12th 2020, 9:55am

ich würde bei dem erscheinungsbild nicht auf einen mangel tippen.

die frage ist, warum diese stelle offenbar eine vertiefung ist. kannst du irgendwas ausschliessen was dran fressen könnte?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Hoywoy35

Trainee

Posts: 161

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

6

Friday, June 12th 2020, 10:16am

Ich sehe das wie CeiBaer.

Bei einem Mangel solltest du unter die Koralle schauen.

Ich denke, da hat etwas draufgelegen, Schnecke etc.

Wenn die Ränder OK sin, kann man eigentlich Montischnecken ausschließen. Wenn die festgeklebt ist, kannst du momentan eh nur beobachten.

Gruß Daniel

wilro

Professional

Posts: 1,037

Location: Dülmen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 214

  • Send private message

7

Saturday, June 13th 2020, 2:22pm

Ich würde auch sagen, dass da Ditrius drauf war und die Polypen abgestorben sind. Wenn es was anderes wäre, würden auch an anderen Stellen Probleme auftauchen. Mal abwedeln oder die Strömung ändern.

Rolf

    info.dtcms.flags.us

Posts: 259

Location: Barbing

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

8

Sunday, June 14th 2020, 1:44pm

Servus,

Kann es sein das Du Glasrosen bekämpft hast ... ich hatte das auch schonmal ... als Die Stömungspumoen wieder anliefen hat’s mir etwas von dem Aipastia X auf die Monti geweht und siehe da der gleiche Schaden ...

Liebe Grüße Chris
Rio 240

Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

aquaria

Schüler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 150

Occupation: Systemtechniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 23

  • Send private message

9

Monday, June 15th 2020, 8:55am

Hast du den eine Nährstofflimitierung?

Wasserwerte könnten auch hilfreich sein. Einfach nur PO4 dazudosieren ohne den wert zu kennen, sollte man nicht machen.
Gruß
Roman
______________________________
200L Becken + 50L Technikbecken
DCP3000
Bubble Magus Curve 5
SOW-15 + Tunze 6025
AI Hydra 52 HD
Steuerung Arduino Micro Controller

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 33,878 Clicks today: 49,535
Average hits: 21,712.29 Clicks avarage: 51,067.73