Unterschied Zoanthus oder Palythoa/Protopalythoa


  • Ich glaube auch das die Palythoa's im Aquarium nicht so "extrem" giftig sind wie in der Natur.
    Keine Feinde usw..




    hi,


    hmm...allerdings sind die bekannt gewordenen vergiftungsfälle nicht im meer beobachtet worden!


    incl. meiner eigenen.

  • es können immer symptome einer vergiftung auftreten. da müssen wir nicht wegen der menge an gift diskutieren. einer ist empfindlicher, der andere weniger. entscheidend ist, dass palytoxin ein gift ist.


    vor allem ausserhalb des wassers muss man beim umgang mit den dingern aufpassen, damit nichts in augen, mund oder offene wunden gelangt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die größte Gefahr sehe ich egal ob es sich um Palys oder Zoas handelt bei der Bearbeitung außerhalb. Ausgestattet mit Schutzbrille, Mundschutz und Einmal Handschuhen Rutsche ich plötzlich ab durchtrenne ganze Polypen und Lande mit der Klinge schön Tief im eigenen Fleisch.


    Daher nie eben mal kurz einen schnellen Ableger mit Zoas machen.
    Auch nicht zu spät mit zu viel Bier. :EV790A~137:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Im Grunde nur das es eines der giftigstens Substanzen ist.
    Bei 0,000001
    LD= 150ng/kg
    Also: 0,00015mg/kg
    Außer Maitotoxin ist noch giftiger.


    Sind Verbindungen die nicht aus Aminosäuren bestehen.
    Aus: Im Bann des Ozeans

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Hier mal aus dem Net... ist nicht ohne 8|




    Tiere: Krustenanemonen


    Deutscher Name


    Krustenanemonen


    Wissenschaftlicher Name


    Gattung: Palythoa, Protopalythoa


    Ordnung: Zoanthidea (Krustenanemonen)


    Einstufung der Giftigkeitdas Gift der Krustenanemonen (Palytoxin) ist eines der stärksten natürlichen GifteVergiftungsgefahr besteht vorwiegend beim Hantieren mit Krustenanemonen (meist beim Reinigen von Aquarien bzw. Auskochen von mit Krustenanemonen bewachsenen Korallen), aber auch beim Verzehr von Drückerfischen, Papageienfischen und anderen Fischen aus den Korallenriffs des Indopazifik, die sich u.a. von Krustenanemonen ernähren


    Achtung: schon bei Aufnahme geringer Mengen (z.B. bei Verletzung der Haut) sind schwere bis z.T. lebensbedrohliche Vergiftungen möglich!


    Symptomenach Einatmen meist grippeähnliche Symptome (Schwächegefühl, Schwitzen, Schüttelfrost, Atembeschwerden), nach Hautkontakt Reizwirkung, Kribbeln und Taubheitsgefühlaußerdem Magen-Darm-Beschwerden, Muskelkrämpfe und Kreislaufstörungen möglich


    Sofort-/LaienhilfeHautkontakt vermeiden und Schutzhandschuhe sowie Atemschutz tragen!Bei Haut- und/oder Augenkontakt umgehend mit Wasser spülen.Giftinformationszentrum konsultieren, um die Gefährdung einzuschätzen.Bei Verletzung der Haut immer Vorstellung in der Notaufnahme einer Klinik!Bei auffälligen Symptomen (starke Lokalreaktion, Luftnot, Kreislauf- und/oder Bewusstseinsstörungen) sofort Rettungsdienst (Notruf 112) verständigen!





    Stand: 13.02.2019

  • Ja eben das meine ich ja damit.
    Handschuhe sind ja ok.
    Aber ein normaler Mundschutz wird dir da nt wirklich viel helfen....
    Das sind eben Komplexe Organische Verbindungen, die man glaube ich nur mit ner Atemschutzmaske aufhalten kannst.


    Gibt da einen intressanten Artikel im Net, das ein Chemiker aus Japan das Gift mal synthetisiert hat.

  • Ich habe kürzlich bei einem neuen Ableger einer Euphyllia vermutlich Palythoas (mir fällt es schwer diese mit den protopalythoas auseinander zu halten) angefangen mit Aiptasia-X abzuspritzen. Paar Tage später musste ich den ableger auf einen Stein kleben, außerhalb des Wassers.
    Hatte natürlich Handschuhe an sonst aber nichts. Habe sehr genau aufgepasst, dass ich beim andrücken nicht die krustenreste anfassen, aber plötzlich habe ich doch hinten eine kleine Scheibe übersehen und in hohem Bogen spritze eine Flüssigkeit nach oben.
    Ich war sehr erschrocken, damit muss man rechnen wie weit das Gift raus geschossen kommt!
    Habe sofort dann die Handschuhe weg geworfen und meine Hände gewaschen und Zimmer gelüftet und den ableger wieder ins Aquarium rein.
    Und das passierte alles ausversehen, ich hatte nicht vor irgendwas mit den Krusten zu machen oder so.
    Bleibe da dran sie einmal die Woche abzuspritzen und sie sterben immer mehr ab.


    Also einfach besonders respektvoll und sicherheitsbewusst damit umgehen und so wenig wie möglich Überhaupt damit hantieren. Dann ist man ja auch keiner Gefahr ausgesetzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!