Einsiedler an kranker Platygyra und komisches kleines Tier? Hilfe!

  • Hallo! Ich braeuchte mal eure Hilfe.


    Ich habe gestern eine verletze Platygya gekauft.


    Seid gestern haengt da staendig ein Einsiedler dran. Mittlerweile sieht sie schlimmer aus als gestern,
    ausserdem habe ich ein Tier an oder in ihr gefunden, wollte das der Krebs vielleicht? Frist die Larve die Koralle auf? Sind da noch mehr? Hier ist ein kurzes Video vom Tier sowie ein paar Fotos.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.













    Was passiert da, muss ich eingreifen?
    Was ist das fuer ein Tier?

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von hackerhippie ()

  • auf dem bild ist ein gammarus zu sehen. ein nützliches, ungefährliches krebstierchen, was keine korallen frisst.


    einsiedler "putzen" immer an neuem im becken herum und untersuchen alles nach fressbarem.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na dann bin ich ja froh das das Tier schonmal kein Parasit ist, war nur komisch das er direkt an der Koralle war.


    Und der Koralle werde ich dann einfach mal Zeit und Licht geben sich zu erholen.

    Gruß Dirk

  • wenn man es sich zutraut und das becken halbwegs stabil mit den hauptwerten ist, könnte man die toten bereiche auch entfernen. so verhindert man, dass sich dort algen ansiedeln oder detritus ansammelt. ist für die koralle auch dort einfacher weiter zu wachsen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    die Sache mit dem Einsiedler an der Platygyra ist wohl relativ einfach zu erklären: Eigentlich sieht die Platygyra ganz fit aus, die Schäden sind schon älter und die Ränder gut abgeheilt und fest. Das relativ frische Skelett ist aber nährstoffreich, frische Korallenskelette enthalten sehr viel mehr Phosphat als ältere und als die Umgebung. Deshalb wachsen auf frischem Korallenskelett Cyanos und Algen besonders gerne und reichlich. Letztere lässt sich der Einsiedler schmecken.


    Also, alles normal, alles gut, sei froh! ^^


    Gruß


    Hans-Werner

  • Dann bin ich ja beruhigt. Dann lass ich sie mal in Ruhe und schaue was passiert. Es ist wohl oft so das man sich yu viel sorgen macht wenn Tier A and Tier B geht, scheinbar hat das meiste einen Sinn.



    Abschneiden ist eher schlecht, ich habe grade keine Tischbandsaege mit Diamantblatt usw. da, obwohl ich schon Lust haette sowas anyuschaffen. Aber damit kann ich noch ein bisschen warten, hahaha


    Hast du deine Saege noch @CeiBaer ?

    Gruß Dirk

  • ja, hat aber leider einen lagerschaden. heisst, dass lager ist lose im umlenkrad. bräuchte ein komplett neues umlenkrad. gibt aber keine erstzteile mehr für die säge. von daher steht sie erstmal im schrank bis ich ne lösung finde.


    nehme, wenn ich es brauche eine bügelsäge mit feinem sägeblatt. dremel ginge auch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!