Monti wird braun, Polypen bleiben grün

  • Hi,
    ich mal wieder, vermutlich mit ner billo-Frage, aber lieber einmal mehr als zu wenig gefragt...
    Meine Grüne Montiplatte fängt von Tag zu Tag an von der Mitte aus brauner zu werden, d.h. sie verliert die grüne Farbe und ist allgemein nicht mehr ganz so kräftig. Die Polypen sind aber weiterhin grün.
    Nun die Frage, ich habe ja Probleme mit niedrigen Phosphatwerten und wieder auf Phosphor + von Mrutzek umgestellt.


    Woran liegts nun: Zu viel oder zu wenig Phosphat (Korallen dunkeln ein bei zu viel, verlieren aber auch Farbe bei zu wenig)?
    Der gemessene Wert ist aber zu keiner Zeit höher als 0,03. Nitrat ist bei 5-10.


    Oder liegts an zu wenig Licht? ich habe gleichzeitig mit der Phosphatdosierung auch das Licht um 5% runtergefahren, die ReefLEDs fahren jetzt auf 80% beide Kanäle. Die Acros zeigen aber weiterhin täglich Wachstum. Die sind aber auch rund 10cm höher angesetzt.
    Brauche da mal einen Lösungsansatz,wenn das aus der Ferne Möglich ist.

  • Wie sieht dein KH Wert aus? Ist der lange konstant oder gab es vor einigen Tagen oder Wochen mal eine größere Schwankung?


    Ich konnte leichtes einbraunen auch bei KH Schwankungen beobachten.


    Dabei ist es relativ normal, dass das Gewebe schneller verfärbt als die Polypen. Die Polypen verändern ihre Farbe häufig etwas träger.


    Ein Foto der braunen Stelle würde es auch besser abschätzen lassen. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ich habe es versucht mit fotos einzufangen, ist ja leider nicht immer so einfach wegen blau und handykamera:



    Man kann es erkenne, es sieht aber in echt noch etwas "deutlicher" aus, die Kamera verändert die Farbe ein wenig.
    große KH -Schwankungen habe ich nicht gehabt, der ist stabil zwischen 7,3 und 7,7.

  • ich muss noch sagen, zu wenig Phosphat kann es eigentlich nicht sein. Denn die Scheiben werden schneller dreckig und auch an anderen Stellen entstehen so langsam Algen.
    Also ist es entweder zu viel Phosphat oder zu wenig Licht? Oder kann es noch was sein? Kann es auch zu viel oder zu wenig Iod sein? ich habe den Colombo Iod test und halt es eigentlich relativ stabil im soll. Hin und wieder ist es mal um 0,02 drunter oder drüber aber größerere Abweichung nicht.

  • Jod zu testen ist wie aus dem Kaffeesatz lesen. Da gibt's keinen vernünftigen Test. Ich würde P und N mal mit ner Referenz prüfen. Nur dsnn kannste sicher sein.
    Zu wenig P hellt die Korallen auf, sie werden pastellfarbener, wenn zusätzlich wenig NO3 vorhanden ist. NO3 wird zuerst von den Zooxanthellen aufgenommen. Die sind braun und das dunkelt die Korallen ein, weil die eigentlich Farbe der Korallen überdeckt wird.


    Rolf

  • P und NO3 ist mit Refrenz gegengetestet.
    Woher kommt der Fakt, dass NO3 zuerst aufgenommen wird? Ich dachte immer NO3 ist viel vernachlässigbarer als P. Zumal Ja nicht NO3 verbraucht wird, sondern Stickstoff,also N. Mag auch sein, dass ich da falsch liege.
    Ja hell und dunkel, als was gilt denn Farbe verlieren in Richtung braun, aber Polypen bleiben grün?

  • NO3 wird gar nicht aufgenommen. Wenn aber was messbar ist dürfte in der Nitrifikationskette genug vorhanden sein, also von NH bis NO3. Man kann auch Korallen halten, wenn NO3=0 ist, Allerdings muss P vorhanden sein, am besten P=5 oder PO4<>0,02.


    Rolf

  • Ich sehe bei der Koralle jetzt aber kein ernsthaftes Problem. Also nichts worüber man sich akut sorgen muss.


    Die Farbliche Ausprägung wird maßgeblich von den Nährstoffen und Licht bestimmt. Letzte Nuancen machen dann Spurenelemente. Da hier Nährstoffe nach Werten kein Problem darstellen, würde ich eher das Licht in Betracht ziehen.
    Gerade Montipora reagiert auf Licht mit dem Eindunkeln oder Aufhellen. Wir setzen dabei ausreichend Nährstoffe voraus. Bekommen sie viel Licht, werden sie heller und farblich ausgeprägter. Das liegt daran, dass die Algendichte in der Koralle mit mehr Licht abnimmt, da auch mit weniger Algen bei gutem Licht die Korallenversorgung ausreichend ist.


    Anders aber erstmal ähnliche Erscheinung wäre es bei limitierten Nährstoffen. Da wird die Algendichte auch geringer und die Korallen werden heller. Zehren aber gleichzeitig das eigene Gewebe mit auf. Überspitzt dargestellt. Das ist das, was wir als Absterben dann sehen. Da kann dann auch mehr oder weniger Licht nichts ausrichten. Mehr würde den Prozess bei gleichbleibender Limitierung wahrscheinlich noch beschleunigen.


    Da hier aber, wie oben erwähnt, Nährstoffe unterstellt werden können, bin ich eben beim Licht.
    Aber wie gesagt, sie scheint zu wachsen und nicht zu leiden. Jede Koralle ist nicht immer gleichmäßig gefärbt. Jeder Stock kann unterschiedlich ausgeprägte Bereiche aufweisen. Von daher ist hier erstmal alles in Ordnung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!