SPS Äste brechen ab

  • Ich habe nun schon mehrfach festgestellt, dass mir SPS Äste abgebrochen sind ohne bewussten Einfluss von mir.


    Abgebrochen sind mir 3 Montipora Äste (von zwei Tieren) und eine Spitze von einer Acropora. Meine Frage ist jetzt, kann so was durch einen Mangel passieren? Oder eher von einem physikalischen Einfluss von zum Beispiel einer Krabbe (Mithrax)? Oder jemand eine andere Idee?


    Die Korallen stehen im allgemeinen gerade gut und es spricht weder optisch, noch etwas von den gemessenen Werten für ein Problem.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine zu hohe Phosphatkonzentration den Skelettaufbau brüchig macht, da es mit Calcium eine Verbindung eingeht und in die Kalkstruktur eingelagert wird.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Bei mir haben das auch schon Fische geschafft wenn die sich mal jagen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine zu hohe Phosphatkonzentration den Skelettaufbau brüchig macht, da es mit Calcium eine Verbindung eingeht und in die Kalkstruktur eingelagert wird.


    Das wäre natürlich interessant, da ich sehr lange mit zu hohen Phosphatwerten zu kämpfen hatte.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • wenn es danach geht, dann spielen einige stoffe eine rolle beim skelettaufbau. für die festigkeit spricht man z.b. auch strontium eine wichtige rolle zu.


    nun ist es aber so, dass auch mit weniger strontium das skelett nicht so porös wird, dass es von alleine zusammenbricht. bei verästelten montipora sind die skelette aber meist von haus aus nicht so fest. daher brechen diese oft bei nur der kleinsten berührung. aber eines mechanischen einflusses bedarf es dabei schon. oft merkt man es gar nicht aktiv, wenn man dranstösst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!