Krusten gehen Zurück

  • Hallo habe heute mal mein Krusten Stämme genau angeschaut und gesehen das die Zurück gehen Nach hin und her Überlegen hatte ich die mal umsetzen wollen und da ist ein Wurm aus der Kruste raus gekrochen den konnte ich aber nicht schnappen war zu schnell Jetzt zu der Frage gibt es Würmer die die Krusten Fressen :try:
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • hi!


    sollten die englisch- Kenntnisse reichen


    http://www.thereeftank.com/for…-eating-worms-174735.html


    ließ mal hier, vll is da dein Viech dabei! ;)


    LG

  • Hi,


    auf einem alten Korallenstock hatte ich einen richtig schön gewachsenen Haufen Zoas gekauft. Dabei ist mir alsbald eine Nacktschnecke aufgefallen - überhaupt nicht groß (keine 10 mm), die in den Zoas rumgeisterte. Es war nicht sonderlich schwer, sie zu identifizieren: eine Aeolidina-Art, die ausschließlich Krustenanemonen frißt.


    Durch Lutz meldete sich jemand, der genau diese Schnecke suchte. Er kam ein, zwei Tage später, bis dahin hatte ich weitere zwei der Schnecken herausfangen können. In einem Becher gehalten, wurden in kurzer Zeit Gelege abgesetzt (für die Art typisch spiralförmige Eipakete).


    Ich dachte, damit hätte ich wohl alle Schnecken herausgefangen - ein Trugschluss! Im Laufe der folgenden Zeit habe ich nochmals zwei der Nacktschnecken entdeckt und herausgefangen, allerdings bin ich längst nicht mehr sicher, daß damit die Geschichte erledigt ist.


    An einigen meiner Zoas mußte ich auch Schäden feststellen - zwei kleinere Ableger hat's völlig erwischt, bei zwei größeren Kolonien sind etliche Polypen geschädigt, d.h. sie öffnen sich nicht mehr und schrumpfen schließlich völlig ein. Natürlich suche ich immer, ob sich vielleicht noch Schnecken finden lassen, aber das ist natürlich nicht ganz so einfach.


    Ich weiß nicht, was du bei deinen Zoas für einen "Wurm" gesehen hast, aber ich denke, daß es wohl eher eine solche Nachtschnecke gewesen sein dürfte - sie können sich schon recht lang und dünn machen, so daß man an einen Wurm denken kann.


    Sollte es die besagte Aeolidina sein, bleibt dir ein Trost: nachdem alle Krustenanemonen hin sin, wird die Schnecke verhungern, weil sie nix Anderes frißt... :S

  • Hallo,


    ja mir ist auch noch aufgefallen, das die Blauen Asterinas die sind, die immer die Krusten Fressen !
    Die Weißen habe ich da noch nicht beobachten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!