Xenien werden zu gross

  • Hallo meine Freunde,auch mal wieder von mir was zu fragen .Ich hab 2x Xenien im Aquarium und die wuchern jetzt langsam ihren Stein völlig zu.
    Und wollen auch schon auf das Riff ,ich will dennen auch nicht weh tun ,kann ich die dicken Ärmchen abschneiden mit der Schere und verschenken ,oder wie macht man das bitte?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • H Jasmin,


    Ich habe bei meiner einfach ein frisches kleines Cuttermesser genommen, zaaaack, fertisch.
    Sie war dann ca. 1 Woche beleidigt, :D .


    Denk schon das du sie verschenken kannst.



    Gruß Christian

  • Man kann die auch mit einer größeren Pinzette vom Stein abziehen. Einfach versuchen unter das Gewebe am Stein zu kommen und dann ganz langsam abziehen. Da kann man dann recht große Stücke entfernen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das stimmt, sie können zu einer gigantischen Plage werden, wenn sie mal so richtig loslegen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke,dass ihr mir wieder mal helft,die 3 Xenien sind richtig explodiert,so gross sind sie geworden,ich versuche das gleich mal mit dem abschneiden.
    Ich hab richtig Respekt vor den Tieren,sie wollen ja auch leben.Aber sie sind richtig am wuchern,dass geht nicht. :11B95E~110:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin...Schön sind sie wirklich...aber halt extrem invasiv...wenn Du nicht aufpasst,übernehmen sie das ganze Becken :MALL_~45: ... zimperlich musst Du mit denen nicht sein...in meinem kleinen 30l Töpfchen haben sich wunderschöne Clavularia auch sehr invasiv vermehrt...allerdings läuft das Becken so ziemlich als ,,Wildwuchs"...da greife ich kaum ein und lasse alles wachsen...sieht sehr hübsch aus,aber die durchsetzungskräftigsten verdrängen halt andere Korallen...mein Clavularia verdrängt zum Beispiel meine schönen Ricordea,die einen bunten Teppich gebildet hatten...wachsen jetzt überall dazwischen und stören :sb: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Och mennnöoooooooo,ich kann nicht ihr schreibt immer das sind Tiere und einfach einen Teil abschneiden ,tut dennen das weh? Schlimm ich weiss nur mir tut das leid.Im Süsswasser das sind Pflanzen,die Kürze ich nur im Meerwasser ich mag dennen nicht wehtun,ob sie Schmerzen spüren,oh je ich bin ein nettes Weichei. ;(

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Das is wie Ohringe stechen!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ich stecke mir immer Ohrenstöpsel in die Ohren, dann höre ich das Schreien nicht.


    Aber nur zu, bei mir wuchern sie auch die Rückwand zu und ich muß morgen aufräumen.


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Das ist allerdings totes Gewebe. Das ist bei Korallen definitiv nicht der Fall. Ob sie schmerzen empfinden? Wohl eher nicht. Ob sie es merken? Sicher, sieht man der Reaktion des zusammen ziehens. Aber im Meer werden sie auch begrenzt, sei es durch Fraßfeinde oder Vernesselungen. Also, ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wenn ich meine formosa abknipse kann ich aber ein ganz pipsiges Autschi hören. :P OK ich hab halt Ohren wie ein Lux. Ich höre auch meine Speedy RFP laufen.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ihr Männer versteht das nicht,mir tut das leid ,bin nicht so hart im nehmen.Aber was mach ich nur.Ich kann der Xenie nicht die Ärmchen durchschneiden.
    Ihr lacht bestimmt über mich,aber ich bin sehr gefühlvoll,mir tut das leid,dann verschenke ich die Steine lieber.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ach Jasmin...laß Dich von den Männern nicht ärgern :3_small30: Aber ganz ehrlich...Du kannst da ganz beherzt rangehen...das ist wirklich nicht schlimm...Pflanzen schneidet man auch und Korallen werden fragmentiert...nicht lange nachdenken...einfach machen :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!