SPS Koralle veralgt?

  • Hallo, seit Wochen veralgt meine eine SPS immer mehr. ICh habe mal versucht Bilder davon zu machen, wenn man die nicht ganz so Groß betrachtet erkennt man es eigentlich.


    Das veralgen hat nur diese Koralle,ich habe ein Ableger davon gemacht und diesen ganz wo anders hingesetzt , das gleiche Problem.


    WW: aktuell
    kh 9
    ca 450
    mg 1380
    nitat 1
    po4 0.04


    ww letzte analyse


    https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/35700


    Könnt ihr mir einen Tipp geben?
    Danke , mfg Pascal






  • Schlecht zu erkennen.


    Würde sagen Brown jelly oder dinos ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Wohl eher Cyanos, rein vom Bild her, obwohl sich der Schleimkram eigentlich nicht über / auf Gesundes Korallengewebe legt. Ich hab's z.T. zwischen einigen Krusten, aber nie direkt drauf...

  • die ableger scheinen als wäre sie teilweise abgestorben. auf den toten teilen haben sich dann algen gebildet.


    auf gesundem gewebe wachsen nicht ohne weiteres einfach so algen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • aber es fängt jetzt auch bei manchen anderen korallen an, erst dachte ich das die Wachstumsspitzen veralgen , aber irgendwie algt jetzt alles zu ..

  • vielleicht sind die wachstumsspitzen bereits gar keine gewesen, sondern schon abgestorbene bereiche?


    wie gesagt, eine gesunde koralle mit intaktem gewebe wird nicht veralgen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Versuche, wenn möglich, die befallene Koralle raus zu nehmen und mit einer ganz weichen Zahnbürste gründlich zu reinigen. Wieder rein und sehen ob sie sich erholt. Hat, zumindest bei mir, mit eine Monti sehr gut funktioniert. Das waren kleine Stückchen auf einem Stein und die Algen waren dazwischen. Wuchsen dann aber so das sie der Monti das Licht genommen haben...

  • du kannst die betroffenen stellen auch abkneifen. da wird aber vermutlich nicht mehr viel übrig bleiben von der koralle. sie scheinen auch unten angegriffen zu sein.


    entweder waren die korallen von anfang an schon nicht so gesund oder etwas bei dir hat das partielle absterben verursacht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!