Ist die Blasenanemone in Ordnung???

  • hallo zusammen,
    ich brauch mal euren rat.


    mein patient ist eine grüne blasenanemone. ich habe die vor 2 wochen bei michael ( ricordea-bay) gekauft.
    am anfang sah die super aus, aber seit einer woche hängt die in einer spalte unter dem lebendgestein. so ca 10cm ins dunkele hinein.


    ist die noch normal, oder stimmt da irgendwas nicht???


    sie pumpt sich zwar immer wieder auf, aber zu 2 drittel bleibt sie im dunkeln.


    kann mir da wer die angst nehmen, oder sagen, was ich falsch mache?
    wasserwerte habe ich eben noch alle gemessen und sind im grünen bereich.



    mfg stefan

    Gruß Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hi Stefan!


    Ich denke, sie lebt sich ein. Andere Wasserwerte, Strömung und Beleuchtung bringen sie dazu. Nach einiger Zeit sollte sie sich zeigen oder sogar wandern. Auf jeden Fall nicht stören oder füttern.


    Gruß Jörg

  • Sieh's locker! Ich habe von ihm 'ne schöne MinMax mitgenommen, sie an einen Platz gesetzt, den ich für prima erachtete. Das sah die Anemone allerdings irgendwie anders - sie hat sich auf die Reise gemacht und sich letztlich regelrecht in eine Höhle verkrochen. Ich sehe nur ihren Hintern...


    Derzeit ist 'ne Phymantus auf Achse, nachdem sie etwa 4 Wochen auf dem ursprünglichen Platz blieb, sucht sie sich jetzt ein Plätzchen, wo alles viiiiel besser ist :S . So isset eben bei Anemonen...


    Gruß, Dieter

    Gruß, Dieter


  • Vielen dank für die anworten. Auf die habe ich gehofft.
    Dann werde ich mich mal auf die zeit freuen, wo sie sich voll aufpumpt, und hoffentlich aus der spalte wandert.



    Gruss stefan

    Gruß Stefan

  • Moin!


    Wenn es der Anemone dort gefällt, bleibt sie mit dem Fuß in der Spalte und streckt die "Krone" nach oben. Zwangsumsiedeln hat wenig Sinn, denn sie rennt dorthin, wo es IHR gefällt.


    Gruß Jörg

  • wie lange steht das becken und wie sind deine wasserwerte ?( im grünen bereich heißt viel :whistling: :whistling: :whistling:

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Der Bilderlinkt hat bloss eine Klammer zuviel im Tag ..
    hier ist es



    kann das sein, dass die Anemone und der Fisch gleichzeitig, bzw. die Anemone nach dem Anemonenfisch ins Becken kam?


    Für mich sieht das so aus, dass die Anemone sich anklimatisieren will, ihr Platz noch sucht, aber wegen den Anemonenfisch(e) das nicht in Ruhe machn kann

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • danke doris für das bild. mit meinem tablet klappt es nicht, bilder hoch zu laden. dann muss ich das immer meinem bruder per mail schicken, der das dsnn mal schnell versucht hochzuladen ;(


    ja, die ane kam erst vor drei wochen ins becken.

    Gruß Stefan

  • was mich aber viel mehr stört, sind die weißen flächen, die man ein wenig erkennen kann. an der rechzen seite, wo der fuß wieder dicker wird. das ab und zu mal zu sehen. dann pumpt sie sich wieder ein wenig auf und flächen sind weg.
    ich hab ein wenig bammel, das die fünf monate laufzeit doch zu wenig sind.


    wie kann ich ihr denn was helfen? nemo raus?



    gruß stefan

    Gruß Stefan

  • Hallo stefan,


    Ja ich denke das beste waerebder ane moeglichst viel ruhe zu geben, und da waere es am besten wenn der fisch rauskaem....

  • ;( hmmm, dann muss ich morgen mal schauen, wer den auf die schnelle aufnehmen kann.
    undie weißen stellen,flächen. was kann das sein? schon zu tode geknuddelt?
    oder stirbt die an den stellen schon ab?

    Gruß Stefan

  • ich weiss jetzt nicht, wo Geilenkirchen ist


    Aber ich könnte zur Not ein Platz im Karantänebecken ( 90lt ) zur verfügung stellen ( dh. sie würden hier wohnen, bis Du sie wieder abholst )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • das ist aber jetzt keine eingewöhnungsphase,oder???



    Gruß Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Bilderfehler korrigiert

  • Hallo stefan,


    Die sieht mal gar nicht gut aus, da wuerde ich fast die ane aus dem becken nehmen eh das sie dir das wasser versaut:-((


    Woran es jetzt akut liegt bzw gelegen hat kann ich auf den ersten blick nicht einschaetzen

  • aufgeben würde ich die noch nicht.


    Bild ist jetzt nicht so super-doll, aber ich meine doch zu erkennen, dass sie den Gastral-Raum sehr weit geöffnet hat.
    Könnte verschiedene Ursachen haben:
    - ungeeignetes Futter (Stinte o.ä.)
    - Reinigung
    - Vorbereitung zur Teilung


    Bin mir nicht sicher, aber mein Tipp wäre, dass sie sich unwohl fühlt und eine "Not-Teilung" versucht.

    Viele Grüße
    Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!