Eupyllia gehen kaputt

  • 2 Euyphyllia fangen an immer kleiner zu werden und ich habe das Gefühl das die mir kaputt gehen. Kann es daran liegen, das ich das Becken umbauen musste? Habe ja meinen Weißkehldoc herausgefangen und musste das ganze Becken auseinander Pflücken, zudem ist noch ein Großer Brocken Totes Gestein ins Becken gekomenn...was kann ich tun? Die Werte haben sich nicht verändert... :cursing:


    Jedoch habe ich noch eine weitere drin, bei der merkt man gar nix...die steht genau so wie immer...komisch...

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo steffi,


    Geht nen bild mit grossaufnahme des uebergangs von polyp zu skelett?


    Hast du was an der stroemung geaendert oderr ihre patzierung?


    Wie sehen die werte, speziell der kh aus?

  • Mmmhhmmm die sehen schlecht aus :-((


    Kam es zu kh-schwankungen?


    Irgendwelche neuen fische oder garnelen?


    Die liegende position bekommt euphyllias in der regel aber in der regel ueberhaupt nicht....

  • Ja ahab die jetzt etwas mehr noch ins Licht aufrecht gestellt...du mit den Schwankungen kann ich gar nciht genau sagen, da ich meinen KH schon ne ganze Weile nicht gemessen habe....ist echt schade, weil ich gar nicht weiß was ich jetzt noch machen kann?


    Ich liebe meine Euyphyllia...sind meine Liebllingskorallen....

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Wie sind denn die aktuellen Werte ... und womit gemessen ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Also Nitrat ist unter 10 besser kann ich nicht messen, da Tetra Test
    KH wie gesagt 7,7 von Salifert und PH auch Tetra 8
    Nitrit und Ammonika nicht nachweisbar.


    Mehr Tests hab ich nicht da...

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hi,
    ich denke ein PO4-Test wäre noch ganz interessant? Evtl beim Händler testen lassen?
    Die Bilder sehen zumindest nicht nach Brown Jelly aus.....

  • Hallo Bella,


    bei Euphyllias gibt es mehrere Gründe, warum sie eingehen können. Deine hat wohl bald den Löffel abgegeben... ;(


    Entweder zu starke und direkte Strömung (Gewebe reißt ein) und/oder Euphyllias "liegen" (nur der Stamm sollte fixiert sein, nicht das Gewebe irgendwo drauf liegen), mechanische Verletzung durch Transport, Fische/Garnelen die dran zubbeln (Tangfeilenfisch, Kleinii Falterfisch, Wundermannis z.B. auch gerne mal...), KH (unter 6) , Calcium (weit unter 400), ((Magnesium) unter 1100) zu niedrig, Phosphat und Nitrat viel zu hoch, Schwankungen der einzelnen Parameter usw.....es wurden ja schon viele Möglichkeiten von anderen Leuten aufgezählt!


    Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, warum deine Euphyllia kaputt gehen KANN. Versuch mal selber einige Dinge zu analysieren und vielleicht findest du die Antwort. Ansonsten einfach mal alle Möglichkeiten durchgehen und ausschließen, wir helfen gerne dabei! ^^


    Viele Grüße
    MIcha

  • Hallo! Es könnten auch Bohralgen sein. Die Äste sind ordenlich veralgt und durch die Lage permanent dem Licht ausgesetzt, eine Polypenkopf ist ja bereits abgestorben. Hohe Lichtstärke und erhöhte Nährstoffwerte begünstigen zudem den Wuchs dieser Algen.


    Bohralgen sind häufig in den Euphyllias. Wachsen die Polypen schneller als die Algen vorallem dicht nebeneinander und schatten daher das Geäst ab, passiert auch nichts.


    Gruß Markus

  • Ich habe PO4 kaum messbar...so gegen 0,03 von Salifert


    Ich denke das bei dem Umbau eine Starke Schwanku8ng der Werte da war....naja...mal gucken aber ich denke das wars mit den Beiden...

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Ich weiß nicht was ich machen soll? meine ganzen Eyphyllia gehen ein...was kann ich tun? kann es an dem gereinigten toten Gestin liegen? habe es im Becken...soll ich es wieder entfernen?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo steffi


    Erstmal finger raus und NIX machen diese ganzen systeme arbeiten langsam deswegen kannst du auch nicht erwarten das sich durch dein eingreifen ad hoc etwas aendert....


    Kontrolliere bitte nochmal kh ph no3 und po4 und poste nochmal nen bild...


    Mit 10% ww machst du jetzt auf keinenfall etwas verkehrt...

  • also N03 ist etwas hoch, der liegt jetzt zwischen 12 und 25...also Wasserwechsel...habe auch etwas easy Life ins Wasser gegeben.


    P04 ist immer noch unter 0,03 und KH ist geblieben..PH ist etwas gestiegen auf 8,5

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Kh ist geblieben bei was?


    Der nitrat und der po4 passen nicht zusammen in meinen augen, womit misst du?


    Nen wasserwechsel ist aber auf jeden fall angesagt....


    Evtl muss man schauen woher der hohe no3 kommt und was man dagegen tut, was fuer einen fischbesatz hast aktuell und wieviel fuetterst du und was?

  • ich habe im Moment
    8 Fische 2 Riffbarsche 2 Samtis 2 Kaudernis und 1 Blenny und einen wzergkaiser)
    Ich füttere Flocken Granulat und Frost so ca. 2 kleine Mengen am Tag


    KH 7,7


    Nitrat ist mit Tetra und P04 mit Salifert gemessen...

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Kann der hohe Nitratwert nicht vo umbau her kommen? Musste ja beim rausfangen den Aufbau auseinander nehmen...

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo Steffi,


    hast du noch mal ein aktuelles Bild von den Korallen, an den Wasserwerten liegt es nicht, die können schon erhöhte Nitratwerte ab. Ich vermute ja Bohralgen oder Brown Jelly. Das Foto möglichst nah dran, so das man das Skelett sehen kann.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!