Vereinzelt SPS und LPS kaputt gegangen + ATI Analyse

  • Ich bin kein Fan, ich bearbeite die Sache nur wissenschaftlich. Ein divergentes Verhältnis im NCP Bereich gibt immer Probleme bei Korallen. Das Wachstum wird durch ein Missverhältnis stark eingeschränkt. Dies muss nicht, kann aber in einigen Becken zu Problemen führen. Wenn dann noch zusätzlich Werte im normalen Entwicklungsbereich außer normalen Werten liegen, Ba, Sr, Mn,K dann können Korallen nicht mehr "leben". Das sollte eigentlich jedem klar sein. Von daher dürfte bei dem Themenstarter genau dies vorzuliegen. Ich glaube auch, dass man Anfängern hier wirklich WW empfehlen sollte, denn ich glaube, dass die spezifischen chemischen und biologischen Vorgänge zu weit gehen, um das Problem zu lösen.


    Ja, und es ist klar, dass man besser mit einer Laboruntersuchung das Problem eingrenzen könnte.


    Rolf

  • @ Tropic Reef:
    Das Gewebe löste nicht unten oder oben sondern fing punktuell in der irgendwo in der Mitte des Geästes an.
    Die Polypen waren immer geöffnet! Eine Monti ist auch nicht komplett kaputt gegangen. Diese steht noch und ebenfalls mit komplett geöffneten Polypen und ein paar weißen stellen.. Das Gewebe ist dort "abgefleddert"
    Bei der Caliendrum das gleiche. Diese habe ich einem Kumpel gegeben, wo sie sich im Moment erholt.
    Einer Pocci die ich noch im Becken habe, ist es anscheinend komplett egal. Diese ist die ganze Zeit voll geöffnet.


    @ all: Wie verhält sich das mit Lederkorallen, die relativ nahe an den SPS stehen? Diese haben zwar keinen physischen Kontakt, aber können diese nicht Gifte bzw. Produkte absondern die den SPS nicht bekommen???

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

    Einmal editiert, zuletzt von klopfer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!