Vereinzelt SPS und LPS kaputt gegangen + ATI Analyse

  • Hey Gemeinde, könnt ihr mal einen Blick auf meine Analyse werfen.. Mir sind zwei MOntis, eine Pocci, eine Lobophyllia eingegangen und eine Euphyllia hat 2 Köpfe verloren..
    Darauf habe ich eine Analyse gemacht.. Po4 war vor 2 Wochen auf 0,24. Dieser ist mittlerweile auf 0,16.
    Ein paar Spuren sind auch aus der Reihe.. Was meint ihr? Lag am Po4 oder an den Spuren???


    Hier der Link zur Analyse:


    //lab.atiaquaristik.com/share/29078623c5610a120486

  • Es kann durchaus sein das ein zu schneller Anstieg an Phosphat zu Ausfällen an Tieren kommen kann jedoch eher nur bei heikleren acroporen.
    LPs Korallen sind da durchaus robuster solange sie keine Verletzungen davor hatten.


    Hast du eventuell Bilder wie genau der Gewebeverlust deiner Tiere anfing. Zum bsp löste sich das Gewebe zuerst von unten oder von oben ab. Bzw. waren die Polypen deiner Tiere scho länger eingezogen.

  • Ich glaube nicht das es der Höhe Po4 Wert ist. Wenn du im niedrigen. Erreich wärst und dann was absakt. Ich glaube aber nicht das es bei einem Überangebot das gleiche Verhalten ist. Deine Korallen müssten eher braun statt weiß sein.
    Schau dir mal lieber Jod an. Ich finde den sehr kritisch. Dazu noch Kalium unter 380 und Strontium auch nur unter 5. sind einige Dinge. Chloride ist auch recht hoch. Bilder sind immer gut. Was macht denn die Strömung? Irgendwelche Veränderungen? Woher kommt der Höhe Wert und die unausgeglichenen Werte? Wie betreibst du das Becken?

  • Hallo,


    Micha hat Recht, da passt einiges nicht an Deinen Wasserwerten, am kritischsten sehe ich auch Jod.
    Phosphat sollte nun auch nicht zu schnell abgesenkt werden.


    Wie versorgst Du Dein Becken, dass solche unausgeglichenen Werte zu Stande kommen?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Kann nur aus meinen persönlichen Erfahrungen sprechen


    Hatte jod auf null und da war nichts kalium wird meiner meinung nsch eher bei einem zu hohen wert kritisch nicht bei einem etwas zu niedrigen wie bei dir.( meiner fahr bei 350 und da gabs keine probleme)
    Aber wie wir ja alle wissen hat jedes becken seine Eigenheiten


    Ich finde Bilder von den korallen wären hilfreich beim finden der Ursache

  • Erst mal danke für eure Beiträge.
    Ein richtiges Spurenelemente System fahre ich nicht..
    Habe jod und Kalium zum dosieren und einen spuri komplex von korallenzucht..
    Bilder habe ich grad keine aktuellen. Bei der euphyllia könnte es in der Tat die Strömung gewesen sein an den 2 Köpfen.
    Eine seriatopora hätte ich vergessen die ebenfalls kaputt ging.. gerade diese zeigte im letzten halben Jahr Mega Wachstum..
    Ich denke ich sollte die Werte erst mal nach Empfehlung angleichen und dann nochmals Analyse machen..


    Ach ja, in meiner beckenvorstellung sieht man die sps noch von Ende Dezember.. Bilder mach ich morgen aktuell..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

    2 Mal editiert, zuletzt von klopfer ()

  • Hallo,


    bei Die stimmen ja in erster Linie nicht die Spurenelemente, sondern die Makroelemente nicht.
    Wie versorgst Du Dein Becken mit Ca und KH? Machst Du Wasserwechsel?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hey Angela,


    Ca 455, Mg 1500 und Kh 8,6 sehe ich als nicht weiter tragisch an wenn sie stabil sind. Dosiert wird hier nach Balling.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo,


    ich meinte da eher Kalium und Strontium, wird das bei Balling nicht mit dosiert?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    um Aussagen über ein Korallensterben machen zu können ist die ICP zwar sicherlich sehr hilfreich und aussagekräftig, aber da spielen so einige Umstände auch noch eine Rolle...die kann man hier nicht abschließend beurteilen, da müßten schon noch mehr Infos von Dir kommen.
    Wie lange standen die Korallen unter welchen Umständen...was wurde wann und wie (schnell ?) verändert ?...ist eben nicht so einfach zu beantworten.


    Nur Anhand Deiner ICP-Analyse kann man aber festhalten (nicht unbedingt zwingend "die" Ursache jeweils in deinem Fall, aber in der Summe schon ungünstig):



    Da ist eine Ionenververschiebung:


    Na und Cl, die beiden wichtigsten Ionen des Meerwassers sind schon recht weit außerhalb des Normwertes, - als Grund steht (ohne Dein System jetzt genauer zu kennen) häufig eine inadäquate Versorgung (z.b. Balling ohne NaCL-freies Meerwasser als Ausgleich ?)
    Magnesium zu hoch (auch wenn die Korallen jetzt aufgrund dessen nicht sterben).
    Jod ist sehr niedrig-häufiges Phänomen-Jod ist flüchtig und muß nachdosiert werden-immer.
    Silikate: Verwende einen Silikatfilter für Dein Osmosewasser, sonst bekommst Du früher oder später immer wieder Probleme mit Kieselalgen.
    Nitrat und Phosphat sind zwar auch hoch, spielen aber für ein Korallensterben jetzt an sich eher weniger ne Rolle, wenn auch Dauer zu hoch werden die Korallen halt brauner.
    Richtig falsch wäre es hier, diese Nährstoffe schnell zu erniedrigen-das mögen die Korallen gar nicht-diesen Punkt also langsam verändern (keine Phos-Adsorber in hohen Dosen), besser hier häufigere Wasserwechsel.


    Fazit:


    Ich würde an Deiner Stelle zur Behebung der Ionenverschiebungen einfach häufiger Wasser wecheln.
    Ist die einfachste und effizienteste Methode.
    Ruhig (korrekt gemacht) ein paar Mal 20% jeweils.
    Dann bekommst Du erstmal die Ionenverschiebungen raus.
    Mg-Dosierungen stoppen, Jod vorsichtig ausgleichen. Deine Versorgung (Balling oder sonst was) mal Überdenken, zumindest erstmal stoppen.
    Dann wird sich das schon bessern.


    Ich mache WW jedenfalls so:
    Sauberes Osmosewasser herstellen (Silikate...). Dieses in ein größeres Vorratsbehältnis. Mit kleinem Heizer erwärmen (25 Grad) und mit kleiner Pumpe bewegen.
    Wenn auf 25 Grad entsprechende Menge Salz zufügen, Auflösen lassen und am nächsten Tag dann nach Salinitätsprüfung (35 PSU) damit WW.
    Das ein paar Mal, jeweils einmal pro Woche.
    Arbeit, aber so kommst Du am sichersten auf Normalwerte.
    In einiger Zeit dann wieder ne Analyse zu Prüfung der Maßnahmen-und natürlich immer die Korallen im Auge behalten.
    Hoffe, Du kannst damit was anfangen.
    Gruß
    Thomas
    -

    Einmal editiert, zuletzt von sandanemone ()

  • Hey thomas, Ww werde ich jetzt paar größere machen. Silikat über VE Wasser kann ich ausschließen, da das Wasser über 40 Liter MB Harz läuft. Dieses wurde ebenfalls getestet und alle Werte sind auf n.n..
    Aber ich denke silikate sind auch nicht das Problem oder?!
    Ionenverschiebung okay. Benutze kein nacl freies Salz. Aber sind Chlorid und Natrium denn so weit aus dem Gleichgewicht?
    Es wird zumindest ein grüner Haken gesetzt in der Analyse?!
    Silicium kommt evtl. von den kürzlich eingebrachten Magnet Coral Rocks die jetzt an der Scheibe hängen..


    Kann man folgenden Plan also so durchführen?!
    1. Barium werde ich versuchen durch Aluminium Adsorber runter zu bekommen..
    2. Jod, Strontium und Kalium werde ich mittels Dosierung korrigieren bzw. Vorerst nach dem WW testen um zu schauen ob io.
    3. Der Ionenverschiebung durch WW gegensteuern
    4. PO4 über Adsorber und WW runter bringen


    Was ist mit dem n.n. Mangan?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

    Einmal editiert, zuletzt von klopfer ()

  • Hallo,


    Mangan habe ich auch seit einem Jahr n.n. und keine Probleme mit den Korallen.
    PO4 nicht zu schnell senken! Durch häufige WW wird er auch schon auch ohne Adsorber sinken.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • das natürliche verhältnis zwischen natrium und chlorid ist etwa 1:1,8. bei dir sind es etwa 1:2. das ist jetzt nicht sonderlich schlimm, zeigt aber eine tendenz, der man entgegenwirken sollte.
    da würde ich als erstes ansetzen bevor du irgendwas anderes machst. dass es deine korallenverluste direkt verursacht glaube ich aber nicht.
    würde da auch eher in richtung spuren gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Ionenverschiebung ist zwar da, aber sicher kein Problem für Korallensterben. Barium ist ein Problem, ab 100 wird es für niedere Tiere giftig. Die Frage steht aber, woher kommt das, wenn du keine Adsober auf Fe-Basis nutzt? Die Elemente I, Mn (wichtig für den Zellaufbau), K, Sr würde ich allerdings angleichen. Wenn du schon NO3 von 10 hast, wieviel NH4 hast du denn. Bei dir scheint das NCP-Verhältnis ziemlich aus dem Ruder gelaufen zu sein, was aber wohl nur zu dunklere Korallen führen dürfte. Ich würde auch erst mal mehrere große WW machen und dann schauen, wie sich die Elemente entwickeln.


    Rolf

  • Einen Fe Absorber habe ich aktuell in Benutzung. Deswegen möchte ich einen Absorber auf Al Basis besorgen um das Barium runter zu bekommen.. Woher ist deine Info das Barium ab 100 toxisch ist für Niedere?!


    NH4 keine Ahnung, noch nie gemessen und habe auch keinen Test. Allerdings hatte ich bisher noch nie Probleme mit LPS bei Po4 0,16 und No3 10..
    Fische, Garnelen usw. geht es gut. Mit NH4 dürften die Korallen doch auch keine Probleme haben.


    Es kann doch schon sein das es am Jod liegt, da dieser schon sehr niedrig ist. Oder?!

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo nochmal...
    was jetzt die Ursache genau für Deine Korallenverluste ist, bleibt zu Zeit wohl Spekulation.
    Werden mehrere Faktoren in der Summe sein.
    Die klassischen Ursachen (KH, PO4 an der Nachweisgrenze, Salinität oder Temperatur) scheinen es bei Dir ja erstmal nicht zu sein.


    Wie ja schon gesagt, glaube ich, das es wirklich am einfachsten wäre, durch größere WW das Gleichgewicht wieder herzustellen bzw. die unerwünschten Stoffe (Barium) so aus dem System auszutragen.
    Dann sind die Veränderungen auch nicht zu drastisch und eine gewisse Grundmenge an den wirklichen Spurenelementen (Mangan, Nickel, Chrom uswusw) kommen im richtigen Verhältnis zueinander auch mit rein.
    Alu-Adsorber haben auch wieder Nachteile...
    Jod solltest Du jedoch auch zukünftig gesondert Zudosieren, da muß man sich an den Bedarf vorsichtig herantasten (Erhaltungsdosis), dazu reicht der WW einfach nicht mehr aus.
    Verwendest Du viel Aktivkohle? Welcher Phos-Adsorber bisher?
    Gruß
    Thomas

  • In amerikanischen Foren ist das Problem Barium ab 100 schon lange bekannt, auch in Australien. Daher gibt es bei den ICP Test den Grenzwert für Barium. Versuch mal eine bisschen Kohlenstoff zuzuführen, dann bekommste das NCP Verhältnis vielleicht wieder hin.


    Ja ich weis, etliche Leute hier wollen davon nichts wissen, aber in Amerika und Aussi ist das schon lange ein Thema.


    Rolf

  • Und mach dir keine Gedanken wegen des NH4. In der Regel, wenn nicht gerade irgendwas fault oder die Biologie zusammengebrochen ist, dann ist er auch bei null. Nitrat ist kein direktes Indiz für paralleles Vorhandensein von NH4. Es ist ein Endprodukt, welches eben durch Überproduktion angereichert und nicht genug abgebaut wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das stimmt nicht! Bei NO3 so hoch muss ein Ungleichgewicht von NH4 vorliegen! Kannst du mir sagen, wieso du so etwas behauptest? Ammonium oder sogar Ammoniak liegt bei dem hohen Wert von Nitrat mit Sicherheit vor. Damit ist der Gesamtstickstoffgehalt TNb mit Sicherheit über dem Normwert.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Wie hoch vermutest du denn NH4 und NO2?
    Ammonium/Ammoniak ab einer gewissen Höhe ist für höhere Tier giftig. Wäre es also gefährlich erhöht, würde es da ganz sicher Ausfälle geben.


    Ich habe jahrelang NO3 von über 20 gehabt ohne jemals NH4 oder NO2 direkt nachweisen zu können. Selbst bei schwankenden NO3 Werten musst du nicht zwingend NH4 oder NO2 nachweisen können. Jedenfalls nicht in nennenswerter Höhe. Das hängt aber an anderen Faktoren wie z. B. der Gesamtoberfläche die besiedelt werden kann.


    Fahrlässig finde ich es Kohlenstoffzugabe einfach ins Blaue zu empfehlen obwohl keinerlei Testergebnisse vorliegen und dies rein am NO3 Wert festzumachen. Da du ein grosser Fan dieser Sache ansich bist, solltest du wissen, dass jedes Becken gesondert und genau betrachtet werden muss.


    Und selbst wenn ein Ungleichgewicht vorliegen würde, wozu es naturlich erstmal eines Tests bedarf um das festzustellen, heisst das nicht, dass gleich Korallen den Geist aufgeben. Dann hätten 90% unserer Aquarien ein Problem.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!