Erkennen einer kranken Koralle?

  • Wie die Überschrift schon erläutert habe ich mir heute die Frage gestelt wie man eine kranke Koralle,Anemone etc. erkennt!? ?(
    Und wann ist diese noch zu retten und vorallem wie?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hm ohne Details, ist es nur Rätsel raten. Was meinst du denn genau?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Sascha,


    naja, das ist so nicht einfach in einen Post zu fassen, denn ich weiß ja nicht um was es sich handelt.
    Denn das ist ja von Koralle zu Koralle immer etwas anders.


    Denke das Du ein Problem haben wirst, und eben auf diese art fragen möchtest !


    Um welche Koralle geht es denn genau ?

  • @ Mark,ich habe zum Glück momentan kein Problem ^^ ich bin dadrauf gekommen,weil es ja z.B. heißt, wenig Strömung,viel Strömung...wie erkenne ich wenn ich eine Koralle an einen"falschen" Standort gesetzt habe wo sie sich nicht wohl fühlt und sie dann dort auf dauer kaputt geht!?Um das halt zu verhindern wäre es halt gut zu wissen wodran man erkennt das es einem Tier nicht gut geht,welche anzeichen gibt es?Verfärbung?eingezogene Polypen? sowas halt!
    Ist für euch wahrscheinlich ne blöde Frage...und für mich nach nem Jahr wahrscheinlich auch,ich will halt nur keinem Tier unnütz Schaden bzw.ein "kränkelndes"Tier frühzeitig erkennen.

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hallo,
    Also grundsaetzlich kannst du dich ja vor erwerb bzw bei erwerb ueber die haltungsansprueche informieren und schauen wo es deiner meinung nach in deinem becken passen wuerde...
    Eben ob viel oder wenig stroemung, viel oder wenig licht...
    Eventuell ja sogar schatten und massive stroemung...


    Dann kannst du zum beispiel im mewalex vergleichsbilder zu rate ziehen und abgleichen wie es sich zum beispiel mit dem polypenbild verhaelt...


    Ansonsten gibt es immer anzeichen fuer ein unwohlsein bei korallen, zum beispiel lsngsamer gewebeverlust, mangelnde polypenexpansion, farbveraenderung etc...


    Mit der zeit wirst du deine korallen aber kennenlernen und bemerken wenn etwas nicht stimmt und im zweifelsfall einfach foto posten und fragen:-))


    Netter gruss
    Lutz

  • Es gibt das Meerwasserlexikon auch als App ... dann kann man sich die Haltungsbedingen direkt im Laden durchlesen


    LG Lars

  • lutz Danke schonmal,ich finde das ist immer so ne definition von "wenig" oder "viel" ! :P


    Lars Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen,da mal nach zu suchen!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!