Pocillopora wird weiß

  • Hey Leute
    nachdem heute meine euphyllia wohl aufgrund von boralgen die biegen gemacht hat (ihr gings gut und heute morgen is plötzlich die tentakel des letzten Kopfes komplett abgegangen) macht mor keine neue pocillopora sorgen. Ich hatte bereits vor 2 Monate eine im Becken die
    die nach und nach ihre polypen verloren hat. Jetzt das gleiche Spiel.
    die Wasserwerte sind absolut okay
    mg, ca,salinität grüner Bereich
    PO4 liegt bei 0,04 mg/l gemessen mit tropic Marin


    der Wert ist künstlich eingestellt und ändert sich nicht.
    in Becken sind2marmorleierfische, 2 feuerschwanzgrundeln ,ein zwergkaiser. Hab nun letztens kleine seesterne endeckt die dort wüten und die anderen korallen (affenhaar und mageritten , sinularia) stehen super .



    Bild der betreffenden koralle. nan sieht deutlich sie kahlen Stellen

  • wenn du mir sagst nach was ich suchen soll mach ich das ganz gerne selbst ;) liebe grüße

  • Das wird dir keiner Sagen können nach was du suchen musst . Kann ja viele Dinge sein ,Schwermetalle oder Nährstoffe usw. das beste ist immer eine Analyse sonst stochert Mann nur im Dunkeln rum.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo,
    wenn die Werte nach Deiner Messungen ok sind, muß das nicht unbedingt heißen, das Deine Messungen auch wirklich stimmen...
    KH z.B. (häufige Ursache) ?
    Würd schonmal ne ICP-Analyse machen, um Deine Messungen mit den Analyseergebnissen zu vergleichen.
    ICP-Analyse kann man dann schon Vertrauen und Du weißt dann, welcher Test eventuell Nichts taugt oder ob es sich um ein ganz anderes Problem handelt.
    Gruß
    Thomas

  • Phosphat nachweisbar?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • :cookie: Also meine Tests sind definitiv korrekt. Ansonsten sollte hier niemand mehr was essen. ich sollte vll klarstellen, das wohl mehr ahnung von der analyse habe als die meisten hier als gelernte chemielaborantin. Fachbereich Gc, HPLC, ICP und titrationsanalytik.. Wäre wohl geklärt, dass meine Ergebnisse stichfest sind. Ich Messe ich einem vollausgestatten Labor mit geprüften Geräten.


    PH wert liegt bei 8,18 und KH bei 7,6. beides sehr stabil.
    schwermetalle sind sicher nicht im Becken. Da wüsste ich woher da mein Wasser zugekauft wird und ständigen Kontrollen unterliegen.


    es ist auch die einzige koralle.


    Phosphat ist bei 0, 03 eingestellt Also nachweisbar.

  • Strömung und Licht spielen ebenfalls eine Rolle. Auch scheint in der Mitte bereits ein Ast schon länger abgestorben zu sein und bereits Kugelalgen zu tragen?


    Kommt nicht genug Strömung auch durch die Koralle, wird sie im Innern nicht ausreichend versorgt. Auch können Kaiserfische an Korallen picken. Wenn man es auch nicht immer selbst sieht.


    Hast du mal bitte eine Liste mit allen von dir bestimmten Werten, inkl. der Metalle? Wie ist es mit Iod, Strontium, Kalium?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja, wenn alles soooo Top wäre, sähe das Tier anders aus und es wären keine Algen dran. Ich würde mal gezielt Jod, Strontium, Potassium prüfen. :EVERYD~16:
    Edit: da war der Ceibaer mal wieder schneller :EV6CC5~125:

  • PH 8,2
    KH 7,6
    Mg 480
    Ca 1455
    Iod 64 mg/l
    Kalium und Strontium nie gemessen da ich fertiges Wasser einsetze (zugekauftes fertiges meerwasser).
    Strömung könnte sogar eher zu stark sein als zu schwach. Die koralle sitzt auch erst seit ner woche im Becken. es ist ausschließlich diese eine art von koralle. jede andere ist happy. deswegen verstehe ich es ja nicht.. ich setze noch Plankton gegen cyanos ein (sind weg aber die korallen stehen drauf und füttere mit einem korallenfutter. Also verhungern sollte da normal auch nichts.

  • Hallo nochmal,
    wollte hier Deinen Messfähigkeiten /Messmöglichkeiten nicht zu Nahe treten...
    Hab ja nicht gewußt, das Du solche genaue Methoden zur Verfügung hast und diese Frage für Dich geklärt ist...gar nicht so selten sind die üblichen Messtests eben nicht so dolle...
    Kaiser könnte, wie Cei auch schon sagt, ne Möglichkeit sein -
    oder Parasiten.
    Kenne mich mit all den Formen jetzt nicht aus und das Bild gibt jetzt auch nicht jedes Detail her, aber was sind das für farblose Plaques an dem linken oberen Ast?
    Vielleicht Plattwürmer?
    Nur so ne Idee, um hier konstruktiv zu bleiben.
    Gruß
    Thomas

  • Kein Problem das mit dem Desaster im Sinne von falschen tests hatte ich auch schon. Danke dafür JBL.
    Es sieht aus wie feine grüne algen. Ich muss zugeben dass ich seit ich sie gekauft habe auch seesterne habe .dje hatte ich vorher nämloch nicht.
    auch hab ich mir mit der eineOhrenschnecke eiingeschleppt




    und oh gott nein ich meinte mikrogramm :D oder auch Mühh
    so hoch kann ich nicht mal messen. dummer Fehler danke für den Hinweis.


    hab mich jetzt entschlossen das ganze mal von Kollegen komplett nachprüfen zu lasen also spurenelemente.
    normal sollte es ja durchwasserwecheel reichena aber evt reicht es doch nicht




    btw es tut mir leid wegen diesemzusammengeschriebenen Kauderwelsch das liegt am Handy ich kanns nicht ändern :/
    sobald ich einen Buchstaben lösche zerschiest es mir die ganze Formatierung
    Ich kaufe beim Kölle fertig angesetzte Wasser aus ihrer Anlage . fürn 80l Becken lohnt ansetzen finde ich persönlich nicht . Hab schon überlegt einfach Ableger aus ihr zu brechen und zu schauen ob das funktioniert


    hatte eh immer da problem, dass mein Becken zu sauber ist. es sind die anderen 3 Tiere auch erst seit ein paar tagen drin ansonsten ooef es mit dej beiden leierfischen jetzt seit 2 Monaten so.

  • Zeig uns doch bitte mal eine Gesamtansicht deines Beckens!


    Mit was beleuchtest du denn?

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Jupp ...oder wenn sie ihre Zooxanthellen abstossen, dafür gibt verschiedene Gründe...



  • ich habe ein Aqua medic blenny also ist es eine qube 50 Lampe

  • Ich vermute mal das unten links ist deine Pocci. Falls die da schon immer steht hat sie da nichts verloren. Hoch aufs Riff damit.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!