Was bin ich für ein schöner Teppich?

  • Hallo nochmal,
    also ich würde nach wie vor für ne Cyphastrea spec. plädieren.
    Hab nämlich letzte Woche eine erstanden, welche als solche deklariert worden ist (die Spirobranchus giganteus-Röhrenwürmer mal ungeachtet).
    Siehe Bild unten.


    Sieht doch schon sehr ähnlich der Art auf dem gezeigten Stein aus.
    Kenne die Porites ( habe eine gelbe astförmige davon hier) auch in der flachwachsenden Form, dort sind eigentlich keine Zwischenräume zwischen den Kelchen vorhanden und die Polypen sind noch feiner. Porites, so wie ich diese kenne, brauchen viel Licht, die Cyphastrea soll schon genügsamer sein.


    Wassermaus: die rechts gezeigte tatsächlich ne Cyphastrea? Würd da eher auf Echinophyllia ("Chalice") tippen...
    Aber wer weiß, gibt ja viele verschiedene Wuchsformen.
    Gruß
    Thomas

  • bei der cyphastrea ist das skelett um die polypen erhaben und sieht aus wie kleine vulkane. bei der porites sitzen die polypen eher etwas tiefer im skelett und die abgrenzungen um die einzelnen polypen sind fast immer klar erkennbar.


    hab mal schnell paar bilder geklaut die es etwas verdeutlichen.


    porites



    cyphastrea



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also die linke ist ne Sarcothelia edmondsoni, bzw. Blaue Xenien...


    Ich bin mir Jetzt immer noch unschlüssig, auch nach dem googlen nach euren Vorschlägen.
    Also die Polypen, jeweils ca. 1mm groß, liegen tatsächlich wie eingebettet im Skelett.
    Ich schnappe mir nachher mal meine Makrolinse und Versuch mal ein Bild, die polypen sind schön offen ;)

  • Rein nach dem Bild und den hier angegebenen Unterscheidungsmerkmalen -> Porites


    Sind ja keine Vulkane zu sehen ^^


    Achja: leg nen Ablegerstein daneben ;) Ich komm den dann in 6 Monaten abholen ^^ (gerne auch mit den blauen Xenien) :D

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!