Wie Protopalythoa entfernen?

  • Hallo,


    seit einiger Zeit vermehrt sich bei mir eine grüne Protopalythoa sehr stark, welche scheinbar mit einem Stück pinken Zoas mitgekommen ist. Zwar sieht sie ja sehr schön aus, aber ich möchte vermeiden, dass dieses giftige Tier sich auf dem Stein weiter ausbreitet, da ich diesen bei Bedarf nicht entfernen kann ohne das komplett Riff auseinander nehmen zu müssen.


    Wenn jmd. weiß, wie man sie gefahrlos entfernt bin ich für jede Hilfe dankbar. (Kaffee und Kuchen inbegriffen)


  • in einem anderen forum habe ich gelesen: Er nimmt essig essenz in einer spritze und spritz die damit also richtig rein,dann nach 3-5min kann er sie leicht abzupfen.ich selber habe es noch nicht probiert weiß also auch nicht wie es ist mit der sporen freigabe. aber hier werden sich bestimmt noch andere melden,mit besserer bzw. mehr erfahrung

  • Hallo timo,


    Ich verwende in solchen faellen ebenfalls das aiptasia-x von red sea...
    Einfach auf die mundscheibe geben...


    Es kann allerdings sein, das di anemonen 1-3 versuche brauchen, aber wenn du dranbleibst bekommst du sie damit weg....


    Netter gruss
    Lutz


  • Ich verwende in solchen faellen ebenfalls das aiptasia-x von red sea...
    Einfach auf die mundscheibe geben...

    Yep, so hab' ich's auch gemacht, als ich zwei, drei Stück am LS bemerkt habe. Mir war's auch lieber, gleich die Krusten zu eleminieren als lange zu warten. Bislang habe ich auch nix mehr von denen gesehen...


    Gruß, Dieter

    Gruß, Dieter


  • Ich lebe noch und hab wie bei meinen Glasrosen Salzsäure verwendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!