Crassa Mini Anemone

  • Nabend zusammen,


    ich habe in meinem Becken mitlerweile ein "Crassa-Plage"
    Angefangen hatte ich mit einer Anemone. Jetzt haben sich mitlerweile Kolonien gebildet.
    Also überall. Auf Schnecken, an Rüchwand....am Magnet Putzer....an Pumpen.... überall.
    Denke mal so 30 Tiere. Wenn ich die jetzt nach und nach mit Joice Juice wegspritzen würde.... versaut mir das die Wasserwerte?
    Also aufgrund sterbender Anemonen? Oder nen anderen Tipp? Mit kleinen Töpfen drüber ist nix zu machen.


    Gruss
    Kosta

  • Hi Kosta,


    kannst Du mal ein Bild einstellen?


    Ich vermute es handelt sich um was anderes, Crassas haben doch mindestens 50mm Durchmesser bevor sie sich teilen.
    Meine hat sich in 8 Monaten nur ein einziges mal geteilt, das ist ziemlich überschaubar und von einer Plage weit entfernt.
    Sind es vielleicht Manjanos?


    Grüße Jochen

  • tja... ich weiß es leider nicht.
    auf jeden fall sind sie überall. Aber so lange Hälse haben sie nicht.
    denke ich werde es eventuell mal mit dem tangfeilen-fisch versuchen.
    selbst wenn es die crassa ist, nerven die dinger. muss mal schauen wie umgäglich der fisch so ist!?
    aber ich bin ehrlich.... die sehen eher so aus wie auf den Bildern hier.


    https://www.meerwasser-lexikon…ere/1840_Entacmaea_sp.htm


    Auch was die Zeichnung in der Mundscheibe betrifft.... also die weißen Striche.
    Die Blasen an den Tentakeln sind mal meher mal weniger ausgeprägt. Und obwohl sie direkt um den Stamm der roten Montipora angesiedelt sind, keinerlei Vernesselung.
    Bin PLANLOS :115E17~112:

  • Es handelt sich bei dir um die Feueranemonen (Manjanos).. diese haben wir auch zu Hauf im Becken.


    Wir hoffen auch auf den Tangfeilenfisch, der sie auch fressen soll (wenn eben gerade dieser Fisch Bock drauf hat ;-)) Da wir ebenso Glasrosen haben, hätte er (neben der normalen Fütterung) ja auch genug zu fressen :_D


    Crassas können aber ebenfalls zur "Plage" werden. Wir hatten in unserem ersten Becken auch einige. Sie vermehren sich gut ;)


    Was du als vermeintliche Crassa gepostet hast ist eine weiße Blasenanemone. Finde aber auf die schnelle nicht die richtige Bezeichnung im lexikon.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Also für mich sind das Crassas. Hab die auch im Becken.


    Vermehren sich bei mir auch gut und nesseln sehr wenig im Gegensatz zur Manjano.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hallo,
    hm...
    also ich glaube auch nicht, dass das Manjanos-Anemonen sind, doch eher wie Entacmaea sp.( Grüne Mini-Anemone) aus dem Meerwasserlex.
    Die Manjanos sehen in der Tat schon etwas anders aus.
    Wie stark Nesseln die denn?


    Vielleicht auch ne noch nicht eindeutig identifizierte Art oder sonstwie angepaßte Morphe.
    Wie auch immer, wenn Du kein Artenbecken mit dieser Art auf Dauer zulassen willst, mußt Du was unternehmen.
    Bei Manjanos zumindest habe ich den kompletten befallenen Stein jedenfalls (is schon länger her) rausgenommen und vorsichtig die Anemonen als Ganzes mit einer scharfen Klinge (geht, ohne zu verletzen) entfernen können.
    Vielleicht geht das bei einigen Steinen bei Dir. Bei dem Rohr oder der Deko sieht das anders aus.
    Sonst vielleicht"Aiptasia-X" von Red Sea, wie bei den Glasrosen?
    Nicht zuviele auf einmal dann vernichten.
    Son Feilenfisch hat auch Nachteile, unter Umständen geht der auch an andere Korallen nach ner Zeit (kann, nicht muß).
    Weiter Zuwarten würde ich jedenfalls nicht.
    Gruß
    Thomas

  • Also nesseln tun die nicht so stark. Ne Ricordea nesselt sehr viel stärker!


    Ja mit der Feile lese ich auch mal so und so.
    Aber wenn ich die weg spritze, habe ich die Befürchtung, mir meine WW zu versauen.
    Ich hatte vor einem Jahr mal eine größere Menge mit Joes Juice vernichtet.
    Habe dann eher zufällig ein paar Wochen später einen hohen NO3 Anstieg bemerkt!!!
    Kann es bei einem "Massensterben" der Biester zu solchen Begleiterscheinungen dazu kommen?

  • Hallo nochmal...
    is letztendlich auch nicht ganz so entscheidend, welche Art das jetzt genau ist, denn: die Anemönchen breiten sich unkontrollierbar aus.
    Ich würde es mit dem Aiptasia - X oder eben Deinem Joes Juice probieren. Ganz gezielt Arbeiten, nur eine Spitze pro Durchgang, vielleicht verendende Anemonen versuchen Abzusaugen, wenn das denn geht. Mehrere "Sitzungen" dann halt.
    Mußt halt in der nächsten Zeit öfter Wasser wechseln, um einen Nährstoffanstieg durch verendende Anemonen in Grenzen zu halten.
    So würde ich das jedenfalls machen.
    Kurzfristigere Nährstoffwerterhöhung (vielleicht bei gezielter Vernichtung und WW in Grenzen) oder eine weitere Ausbreitung der kleinen (zugegebener Maßen nicht ganz häßlichen) Anemonenart.
    Und ich weiß jetzt, das diese (oder ähnliche) Arten nicht in mein Becken kommen. Mir reichen schon die teilungsfreudigen E. quadricolor, die ich jedoch in begrenzter Anzahl behalten will.
    Vielleicht hat jemand jedoch noch ne andere, bessere Methode am Start hier.
    Gruß
    Thomas

  • Ja häßlich nicht unbedingt.... aber nervig.
    Also ich würde sie mir auch nicht wieder ins Becken holen.
    Genauso wenig wie Xenien. Aber egal.... jetzt muss ich mir einen Plan machen, wie ich sie nach und nach dezimiere.
    Einen Nährstoff-Anstieg kann ich jetzt NULL gebrauchen.

  • Hier ein Bild meiner grünen Minianemone Entacmaea sp.
    Auch die hat Blasententakel wie eine crassa, genaugenokmmen unterscheiden sie sich nur durch die Größe.



    Manjanos und auch die Tiere um die es in diesem Thread geht haben aber keine Blasententakel.
    Mag sein, dass es keine Manjanos sind, crassas oder grüne Minianemonen sind es aber sicher auch nicht.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!