Wie viele Korallen habt ihr?

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren, wie viele Korallen ihr in euren Aquarien habt? Interessant wäre z.B. die Anzahl und die Abmessungen im Hauptbecken. Vielleicht sogar mit Foto. :thumbup:


    Leider kann ich momentan kein Foto vom kompletten Becken posten, da mein altes Becken zwischen Weihnachten und Neujahr den Supergau erleben musste und ich meinen gesamten Besatz verloren habe. ;( Nun befinde ich mich gerade in der Neuplanung. Ich hatte zuletzt ca. 30 große Korallenstöcke (hauptsächlich SPS und LPS sowie ein paar Röhrenkorallen) im Becken. Das Volumen beträgt knapp 800 Liter.


    Viele liebe Grüße Kate

  • 45 verschiedene Sorten Vorrängig SPS aber auch lps . Becken ist 100x65x55.

    Bilder

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Danke schön .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:


  • 65 bei 90cm x 50cm :EVA1E6~134:


    Vor allem SPS und insbesondere Acropora. Die brauchen halt eine ganze Weile, bis sie wachsen. Ein LPS Becken bekommt man optisch schneller voll. Meins sieht dagegen noch fast nackig aus auch wenn die Acros inzwischen ordentliche Fußscheiben bilden.

  • 8| Oha da wärst du sicher eine Weile beschäftigt. :D
    Sehr schöne Becken! :love: Berücksichtigt ihr beim neu einsetzen eigentlich immer einen Mindestabstand zu anderen Korallen? Oder kommt einfach in jede Ritze noch eine Koralle und dann guckt ihr, wie es sich entwickelt?


    LG Kate

  • Grundsätzlich wir besetzt und dann je nach Wachstum angepasst.
    SPS können ja wirklich dicht an dicht stehen. Bei LPS berechne ich immer einen Sicherheitsabstand für die nächsten Monate bis Jahr ein. Sollte es dann nicht mehr passen wird Ableger gemacht oder neu Positioniert oder beides.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich hab mal nachgezält!


    Genau 6 Weiche :EVDB00~131:


    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

    Einmal editiert, zuletzt von Benjo ()

  • Grundsätzlich wir besetzt und dann je nach Wachstum angepasst.
    SPS können ja wirklich dicht an dicht stehen. Bei LPS berechne ich immer einen Sicherheitsabstand für die nächsten Monate bis Jahr ein. Sollte es dann nicht mehr passen wird Ableger gemacht oder neu Positioniert oder beides.


    Wie kann ich mir das denn genau vorstellen??


    Wenn ich bei jeder Euphyllia z.b. latz lasse für ein Jahr wachstum, dann hast Du ja eigentlich neben jeder LPS ne große Lücke, da die ja mitunter sehr schnell wachsen..


    Hast Du mal ein Bild für uns wie es jetzt genau in deinem Becken aussieht?

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Habe nicht viele LPS, die überhaupt potenziell Tentakeln haben um sich großartig zu vernesseln. Für gewöhnlich stehen aber Arten beieinander dir sich auf Grund von Strömung nicht so schnell berühren oder sich eben gegenseitig akzeptieren. Vorwiegend pflege ich SPS.
    Acans stehen alle direkt beieinander. Trachys stehen alle direkt beieinander. Wenn die nachts kleiner sind, dann ist dazwischen von so 2-3 Finger platz. Am Tage berühren sie sich. Die Euphyllias stehen direkt beieinander und scheinen sich nicht zu vernesseln. Meistens etwa 4 Finger bis eine Hand breit platz zwischen ihnen. Wenn ich sehe, dass sie sich berühren und eine von beiden den Kürzeren zieht werden sie eben neu geklebt. :)
    Da bleibt aber hin und wieder nur ausprobieren. Wenn eine Koralle mit einer anderen ins Gefecht geht, dann fällt das schon zügig auf.
    Bilder habe ich gerade nicht da. Aber kann ich gerne machen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi komme gerade auf 43 Korallen bei 120x60x60.
    Donnerstag kommen noch 7 Ableger dazu. :2_small9:

    Bilder

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!