Alveopora "schnürt" Polypen ab

  • Moin zusammen,


    meine schöne Alveopora macht den Eindruck als wenn sie sich von dem einen oder anderen Polypen trennen möchte... das Tier ist ansonsten prächtig und gesund, warum macht sie das ? Hab' sowas noch nicht beobachten können...

  • ...mal schauen ob irgendwann Polypen im Wasser treiben... :D sind im Moment 4 Stück "betroffen"

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hi


    Aus gegebenen Anlass muss ich dem wiedsprechen. Hab eine extrem gut wachsende Alveopora die bei vermehrter aber nicht extremer Strömung ebenso abschnürt, sobald man die Strömung reduziert sieht sie extrem schnell wieder normal aus.


    Aber ich habe jetzt vermehrt schon einzelne abgetrennte Polypen gefunden und jetzt testweise aufgeklebt

    ja, das ist gar nicht so selten zu beobachten und führt nicht zur abtrennung eines polypen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitviper ()

  • Abkneifen kann ich eigentlich ausschließen, wie gesagt ist auch der abgeschnürte Zustand nur während der erhöhten Strömung vorhanden


    Spannene wirds was aus dem abgetrennten Kopf wird, ich werde berichten :)


    Lg Markus

  • Ich habe die Gleiche und beobachte dieses "Abschnüren" auch von Zeit zu Zeit. Ich habe mir gedacht, dass die sich so vielleicht vermehrt, weil die Polypen dann irgendwohin treiben. Denn die abgeschnürten Polypen gehen scheinbar auch nicht kaputt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!