Zoa's und Krusten ziehen sich zurück, woran kann es liegen?

  • Leider kann man auf den Fotos keine Details von den einzelnen Tieren erkennen. Das einzige was mir auffällt ist, dass deine Krusten durchweg lange Hälse machen als hätten sie zu wenig Licht :EV48CE~136:

  • Einige stehen ja doch schon in recht hellem Licht, kenne aber auch die Bedürfnisse der von Dir gezeigten Arten nicht. Meine stehen alle mitte und unten und sind erst, wie oben erwähnt, nach und nach richtig aufgegangen wie ich die Beleuchtung etwas runter geregelt habe. Eine steht ganz oben in einer absolut schattigen Ecke, da kommt nur noch ein wenig Streulicht an. Das sind bei mir die roten die Du oben auf Bild 4 hast. Meine sehen ähnlich aus, aber vermehren sich fleißig, sind nur ein wenig roter, aber das kann vielerlei Gründe haben...

  • Hast du mal gecheckt, ob auf den Krusten und Zoas ganz kleine grünliche Schnecken zu sehen sind?


    ich hab mich vor 1-2 Monaten auch total gewundert, wieso meine schönen grünen Krusten im Becken auf einmal vollkommen eingezogen waren und weniger wurden. Obwohl sonst alles total normal stand. Irgendie mehr durch Zufall sah ich in der Blaulichtphase was grün fluoreszieren. Ich dachte erst, das eine Zoa etwas geöffnet sei, bis ich merkte, das es sich bewegte. Und dann sah ich diese kleine Schnecke, und bei genauem hinsehen eine zweite. Und dann war es mir klar. Aeolidiella Schnecken. Ich hatte schon mal Heliacus areola im Becken, aber die ist ja groß und gut sichtbar. Aber die Aeolidiella noch nie.


    Hatte sie damals nach dem rausholen mal abgelichtet



    Schau mal ob du sowas entdeckst.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Zu deinen langen Hälsen Tippe ich stark auf zu wenig Strömung!


    Ich persönlich würde sogar die Beleuchtung etwas hochdrehen.


    Zum Thema Schnecken wurde ja schon alles gesagt.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Guten Morgen,
    anbei ein paar Rückmeldungen und Kommentare, sowie eine neue Frage:
    - "Leider" konnte ich diese kleinen Schnecken bislang nicht entdecken, auch nicht in der Blaulichphase, denn in dieser Phase sollten diese grünlich leuchten, ich bleibe aber weiter drann.
    - Wie bereits geschrieben bin ich mit der Lichtintesität hin und her gerissen, da beide Sympthome auftreten, erstens die langen Hälse die für zu wenig Licht sprechen, andererseits die Symphtome das einige Anemonen schon nach halber Beleuchtung die Polypen schließen was für zu viel Licht sprechen würde. Natürlich gibt es hier auch unterschiedlich Arten die utnerschiedlich viel Licht benötigen, interessant ist jedoch das ich von einer Art (Fire&Ice) 2 Kolonien habe, eine Kolonie ist weiter oben die ordentlich öffnet, bis zum Ende der Beleuchtungsphase, die Andere ist weiter unten und schließt ca. nach einem halben Tag.
    ? Eine Idee die ich von einem Aquarianer erhalten habe wäre noch das evtl. Bakterien (sehr Allgemein und wenig spezifisch, ich weiß) dafür verantworlich sein könnten, welche Erfahrungen bzw. Meinungen habt Ihr dazu?
    Ich Stelle mal noch eins zwei detailierter Bilder der problematischen Kolonien ein.
    Viele Grüße
    Murphy

  • Ich denke die Sache ist sehr komplex und hängt von vielen Faktoren ab.
    In meinem Becken gibt es extrem wenig Strömung, lange Hälse macht aber keine einzige Kruste, auch an Stellen, wo gar keine Strömung und wenig Licht ist.


    Die meisten meiner Krusten sitzen ganz oben unter der (ziemlich starken) Lampe.
    Die roten Krusten sind davon unbeeindruckt, bei den Grünen sieht man, dass sie seitlich, wo sie weniger Licht abbekommen schönere Polypen zeigen als oben, wo sie voll in der Sonne stehen.
    Dennoch wachsen sie sehr gut und auch in Richtung des Lichts.
    Die kleine blaue Kolonie zwischen den beiden scheint noch mehr unter dem Licht zu leiden, sie sind oft auch ganz geschlossen.


    Deshalb denke ich, es kommt auch auf die Sorte an.


    Hier mal ein Bild der Szenarios.



    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!