Acropora Wachstum

  • Kann aber auch in RTN enden wenn sich acros gegenseitig vernesselt oder ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,
    prinzipiell sind Vernesselungen wesentlich unproblematischer als bei den LPS-Korallen. Wenn es nicht exakt die gleiche Art der SPS ist, wird schon bei Berührungen ein Verdrängungsvorgang biochemischer Art freigesetzt. Stresst natürlich beide SPS-Korallen. Gibt da stärker oder weniger stark nesselnde Arten.
    Im allgemeinen können sich SPS-Korallen auch unterschiedlicher Arten recht nahe kommen, wenn jedoch berührt wird, beginnt der Kampf. Dieser ist dann aber wesentlich undramatischer als man das bei manchen LPS-Korallen, der bis zum Tod der unterlegenen gehen kann, beobachtet.
    Wenn also möglich, Platz lassen für zukünftiges Wachstum ... aber wer hat schon die Geduld und den Platz, unter Umständen Jahre zu warten, bis die adulte Morphologie sich ausbildet und der Raum bis dahin freibleiben muß...so muß meist nach längerer Zeit "gärtnerisch" mit Korallenzange ausgedünnt werden.
    Wenn jedoch besonderer Wert auf freie Wachstumsentfaltung gelegt wird, gilt es die frags mit etwas Abstand zueinander zu platzieren.
    Auch spielt die mögliche Abschattung oder das gegenseitige Wegnehmen der Strömung für das Wachstum in dichter Anordnung eine große Rolle.
    Gruß
    Thomas

  • H
    Wenn also möglich, Platz lassen für zukünftiges Wachstum ... aber wer hat schon die Geduld und den Platz, unter Umständen Jahre zu warten, bis die adulte Morphologie sich ausbildet und der Raum bis dahin freibleiben muß...so muß meist nach längerer Zeit "gärtnerisch" mit Korallenzange ausgedünnt werden.
    Wenn jedoch besonderer Wert auf freie Wachstumsentfaltung gelegt wird, gilt es die frags mit etwas Abstand zueinander zu platzieren.
    Auch spielt die mögliche Abschattung oder das gegenseitige Wegnehmen der Strömung für das Wachstum in dichter Anordnung eine große Rolle


    hi,


    sps gehen sich beim wachstum oft aus dem wege.


    eine nur spärliche bepflanzung ist aber nicht anzuraten, da korallen zur stabiität der beckenbiologie beitragen, gerade im hinblick auf die fischgesellschaft und ihren ausscheidungsprodukten.


    lieber schnellwüchsige, auch solche, die man eigentlich nicht will aber fürs becken nutzen bringen.


    "frags" ? - es gibt auch korallen mit ordentlicher größe ^^


    um ein gärtnern wird man eines tages nicht drum herum kommen.



  • Hallo nochmal,
    also das sich SPS-Korallen aus dem Wege gehen habe ich bisher noch nicht gesehen, da wirst Du vielleicht mehr Erfahrungen haben...oder es ist mir bisher nur noch nicht aufgefallen...
    Ich sehe höchstens, dass das unmittelbar berührte Gewebe nicht immer abstirbt, manchmal kommt es zu einem unmittelbaren Überwachsen der einen Koralle über die andere. Sieht für mich aber eher unattraktiv dann aus.
    Frags: ist natürlich wesentlich schöner, gleich einen ganzen Stock einzusetzen, klar. Manchmal kann man dann das zukünftige Wachstum auch besser Einschätzen, da die Äste ja schon vorgebildet.
    Attraktive Arten sind jedoch meist nur begrenzt verfügbar (jetzt nicht die speziell unter bestimmten Spektren hochgezüchteten Varianten gemeint, die mal ganz außen vor) und dann auch z.T. sehr teuer, zumindest wesentlich teurer als frags.
    Nur von dem Standpunkt, mein Becken möglichst schnell vollzubekommen , um mehr "Biomasse" zu erhalten, entferne ich mich zunehmend.
    Bezüglich der "Nützlichkeit von möglichst schnell möglichst viel Biomasse" haste natürlich recht.
    Ist natürlich auch Geschmackssache, Ansichtssache, was man als attraktiv betrachtet und auch (leider) von der Verfügbarkeit und dem Geldbeutel abhängig.
    Gruß
    Thomas

  • ein paar beispiele:


    montiplatte wächst in das geäst einer astförmigen montipora. die hingegen wächst wieder mit anderen astförmiger montipora durcheinander.



    hier mal 8 sps verschiedener arten auf engstem raum. habe ich so nicht angedacht, ist aber so gewachsen. finds gut. will man jede koralle in vollster pracht wachsen lassen, brauchen sie über die jahre aber ausreichend abstand zueinander.



    hier zu sehen, dass sie sich doch etwas aus dem weg gehen können. die montipora wächst praktisch um die milkaäste, weil dort die polypen im wege sind. :D
    auch astförmige acros können einen "bogen" machen um die jeweils andere.



    früher oder später wachsen sie aneinander. wie man sieht ist dies aber nicht schlimm und hat bei mir auch noch nie brown jelly oder rtn ausgelöst. die natur ist stärker als man denkt.


    wer es "sauber" will, muss den o.g. platz lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So ist es Cei. Hab das genauso manche Arten lassen es zu und wachsen zusammen andere behaupten sich mehr und verdrängen die unterlegene Koralle. Ich greife nur selten ein wenn es extrem wird ansonsten finde ich es gut wenn sie ineinander wachsen sieht natürlicher aus.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo,
    irgendwann wachsen sie wohl aneinander....und einer verliert evtl.


    Gerade bei einigen Acropora Arten kann man aber gut sehen, dass sie sich wirklich eine Zeit lang versuchen aus dem Weg zu gehen.
    Uns sogar richtig schöne Bögen bilden können, um den anderen nicht zu berühren.


  • Meine Hydno chillt mit den Zoas ab. Wo anderst lass ich sie auch nicht ran.
    .


  • Meine Hydno bekommt gewaltig von der Euphyllia auf den Sack. Keine Chance.


    Und zu Acros:


    Die hier besteht quasi nur aus Basalscheibe






    während meine Enzmann quasi auf Stöckelschuhen sehr flott nach oben wächst.





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!