Acropora Wachstum

  • Hi Leute,


    Kann mir einmal jemand erklären wie das bei Acros so mit dem Wachstum vonstatten geht?
    Bei meinen wachsen irgendwie nur die Basalscheiben, wachsen die auch irgendwann nach oben ?
    Hab keine Lust das ganze Becken irgendwann voll mit basalscheibe zu haben :MALL_~12:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Mach dir nix draus Hapa. Bei mir wachsen auch nur Fussscheiben - ich habe viel Fuss.
    Immer diese Ungeduldigen.... :MALL_~12: :MALL_~12:

  • Hi,


    das würde mich auch mal interessieren. Ich habe ein Tricolor die bekommt nur eine immer größere Basalscheibe und noch oben wächst sie absolut minimal. Alles andere wächst normal. Würde mal vermuten das es irgendwie mit der Position im Riff zu tun hat und dem Licht/Strömung?


    Viele Grüße Johannes

  • ich habe ne acropora, die sitz schon ewig hier... mindestens ein jahr. die basalscheibe ist bereits über den ablegerstein hinausgewachsen bis aufs riff. jetzt erst fängt sie an frische spitzen zu zeigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kann aber nicht sein das das Licht zu stark ist das die Koralle nicht nach oben wachsen muss und somit eher weiter flach wächst?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Genau das ist ja meiner Meinung nach so ein Stück weit das Problem an den Ableger-Wahn.
    Die Ableger sind Bruchstück, die aufgeklebt werden. Kann man ja kaum als Koralle sehen.
    Ich denke die Koralle will sich selbst erstmal vollständig Regenerieren und sicherstellen, dass sie wirklich garantiert an diesem Platz bleiben kann. Erst wenn das abgeschlossen ist (und das KANN viele Monate dauern!) geht Wachstum und Farbe los.


    Ich habe auch eine Shorty, welche nur 3cm etwa groß ist. Die hat eine riesige Basalscheibe mittlerweile gebaut. Überwächst demnächst den Plug. Aber Wachstum in die Höhe... Keine Chance.
    Aber irgendwann platzt der Knoten und dann schießen sie in die Höhe.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • ist bei leiner shortcake aus so... bestimmt 1 1/2 jahre.... der fuß ist gigantisch geworden im verhältnis, aber es fangen an viele triebe aus der scheibe zu wachsen


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • Danke, auch für die Beispiele.
    Man sieht halt oft das Leute immer wieder Ableger verkaufen und dann wundert man sich wie das sein kann das Ableger verkauft werden,
    Aber bei einem selbst das Tier nicht in die Höhe geht. Verständlich .. das Muttertier wächst weiter in die Höhe und der frag wächst erstmal ordentlich an. :dh:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,
    geht mir auch so wie gezeigt. Dauert. Wenn aber die Fußscheibe kommt, auch wenn diese wächst und wächst ohne in die Höhe zu gehen, biste auf der "Gewinnerseite". Kann lange dauern, dann aber die Aussicht, einen wirklich schönen Stock wachsen zu sehen. Geduld. Wird in Natura wohl auch nicht anders sich verhalten.
    Werd demnächst auch mal ein paar Beispiele von mir hier bringen. Hab auch längere Zeit gezweifelt und mich gewundert.
    Gruß
    Thomas


  • Ich habe auch einige Basalscheibenkünstler im Becken :)


    Unangefochten auf Platz 1 : Valida


    dicht gefolgt von meiner momentan sehr unansehnlichen Strawberry
    Und einer hyacinthus.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Liegt es nicht auch auch der Art, ob eine Acro mehr in die Höhe oder Breite wächst?


    So sehe ich z.B. oft tricolor, welche das Gestein überwachsen aber kaum mal in die Höhe gehen.
    Andererseits habe ich eine grüne "Allerweltsacro" die nur eine kleine Basalscheibe gebildet hat, aber schon deutlich in die Höhe geht und auch seitliche Arme entwickelt.


    Grüße Jochen

  • Rechts vor nem guten halben Jahr. Hat erst Fuss gemacht ohne Ende und jetzt wird aus Fuss -> Arm. Geht gut in die Breite, ordentlich Wachstum zu sehen.


    Ist der Nachtteil wenn man sich kleine Baby Ableger holt.

  • Hallo, dasThema passt genau zu meiner Frage:


    Wie siehts eigentlich mit dem Abstand der einzelnen Acros aus. Würd gerne noch 2-3 rein setzen.
    Abstand am Anfang sollt schon sein, aber wie/was passiert wenn die mal ineinander wachsen?


    Lg

  • Klingt etwas salopp, aber das gleiche wie bei anderen Korallen.
    Fast alle Arten wachsen irgendwie anders. Teilweise selbst die gleiche Art teilweise Tischförmig, andere normal. Da musst du das individuelle Wachstum anschauen.


    Wenn sie sich berühren, dann werden sie an der Kontaktstelle irgendwann weiß. Oft Wachsen dann beide einfach unmittelbar aneinander weiter. Nur direkte Berührung wird weiß und stirbt ab.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!