Venusfächer mit Schadstelle

  • Hallo @all!


    Ich habe mir letzte Woche einen Venusfächer gekauft. Nun hat er leider an einer kleinen Randstelle ein geschädigtes Stück, weil er dort zu lange an der Luft war und zu trocken lag. Die Stelle scheint sich auszubreiten.
    Soll ich das geschädigte Gewebe rauschneiden? Was kann ich sonst nocht tun?


    Gruß Jörg

  • Soll ich das geschädigte Gewebe rauschneiden?


    Hi Jörg


    Ganz klar ja, bis ca. 1 mm in das gesunde Gewebe.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi!
    ja, genau es handelt sich um eine Gorgonia Ventalina. Die Stelle ist ca. 2qcm.


    Danke Harald! Dann schneide ich die Stelle raus. Gehts mit einer Schere, oder besser ein Messer, wegen der Quetschung? Soll die Stelle in einer Form behandelt werden 8Betaisodona o.ä.)? Stärkere Strömung bis alle verheilt ist, oder mäßig, aber gut (leicht wiegend)?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg


    Wenn die Schere scharf ist kannst du sie nehmen.


    oder mäßig, aber gut (leicht wiegend)?


    Ja genau so. Nie die Gorgonia direkt anblasen, dass hat sie überhaupt nicht gerne. Nein und baden würde ich sie auch nicht, jedes herausnehmen der Gorgonie bedeutet Streß. Die ist extremst empfindlich.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo!


    ich habe, wie von harald vorgeschlagen, die Stelle rausgeschnitten und bisher sind keine negativen Auswirkungen zu erkennen. Die Koralle zeigt fleißig ihre Polypen und wiegt sanft im "Wind".


    Danke nochmals!


    Gruß Jörg


  • Kein Problem Jörg, gerne geschehen.


    Edit: Mache doch mal ein Foto :D

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Moin!


    Nachdem ich die Schadstelle entfernt öffente der Fächer wunderschön, doch plötzlich nicht mehr. Ein leichter Algenüberzug scheint sich anzusiedeln. Nun wurde sie etwas mehr in die Strömung gestellt, in der Hoffnung, sie häutet sich. Gäsefüßchenseesterne weiden auch schon am Korallengeflächt.


    Kann ich noch etwas tun?


    Gruß Jörg

  • Hi Jörg!


    Verliert der Fächer sein Gewebe oder ist er nur geschlossen?


    Habe hier auch eine Muricea Art die schon mal über 1 Monat geschlossen war ohne jeglichen Gewebsverlust und nach der Zeit ging die Haut ab und seit dem ist sie wieder in voller Pracht offen! ;)


    Kopf hoch, solange es keinen Gewebsverlust gibt ist noch alles offen!


    LG, FLo

  • Danke! Noch ist kein Gewebeverlust zu erkennen. Ich habe eigtl. keine Algenprobleme, außer dem üblichen Belag an den Scheiben nach 2 Tagen.
    Ich warte erstmal ein paar Tage, wenn sich nichts tut, stelle ich die Koralle in das Aquarium meiner Frau. Hier ist die Beleuchtung weißer.


    Gruß Jörg

  • was du auch machen kannst ist mit einer Pipette vorsichtig abblasen, so das sich diese oberste Schicht löst.


    meine Gorgonie kann ich so auch mit den Fingern abputzen, hilft immer! :D


    LG

  • Hallo Jörg


    Abwarten und Tee trinken :smilie: , Gorgonien haben immer eine Phase wo diese zu sind.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo!


    Ich drehe noch durch mit der Koralle :pissedoff:


    Heute kam ich von der Arbeit und schaute, wie immer, ins Aquarium. HURRA! Sie hat sich gehäutet und ist wieder zart violett... Doch was ist das? Mittendrin eine schwarze Stelle, teils ohne Gewebe :try: .


    Wie es aussieht, muß ich fast 1cm großes Loch in den Fächer knipsen, damit sich da nichts ausbreiten kann.


    Gruß Jörg

  • Hi Jörg!


    Na bevor du da ein großes Loch in den Fächer schneidest schau dir lieber an ob das Gewebe wirklich zurück geht und sich selber regeneriert!


    sollte das Loch größer werden, kannst du noch immer zu schneiden beginnen! ;)


    LG

  • Ja, Florian, so war der Plan, 1-3 Tage beobachten und dan gezielt handeln.
    Bin aber schon beruhigt, daß sie sich gereinigt hat und wieder besser aussieht. Gorgonien sind so anders, als andere Korallen :rolleyes:


    Gruß Jörg

  • ja mit denen bleibts immer spannend! :D


    also dann halte uns bitte weiter auf dem laufenden, würd gerne wissen wie es ausgeht! ;)


    Grüße
    Flo

  • Klar mach ich das :D .


    Ich möchte ja auch Infos finden und vielleicht auch Kontakte zu anderen Gorgonienfreunden finden um Erfahrungen oder gar Ableger auszutauschen.


    Gruß Jörg

  • ja hab selber 2 Gorgonien, eine davon ist eine Azoo.


    Bald kommt auch ein Fächer dazu, von einem Freund aus eigener Nachzucht! ;)


    Freu mich schon richtig drauf, weil das sind wirklich geile Tiere!!


    LG, Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!