Tipps zur Anordnung im Riff

  • Hallo zusammen,


    Ich würde mich sehr über eure Tipps zur Anordnung meiner Korallen auf der Riffsäule freuen.
    Zu schnell übersieht man etwas hilfreiches.


    Welche Koralle setze ich auf eine tiefere Ebene, welche nicht? Gehört eine der Korallen gar nicht auf die Säule?
    Gibt es "untereinander" etwas zu beachten?


    Euphillia (vermutlich Divisa)
    Pilzlederkoralle
    Xenia
    Keniabäumchen
    Briareum asbestinum


    Die Röhrenkoralle gehört beispielsweise eher nach unten, richtig?
    Sollte ich sie auf den Aufbau oder gesondert setzen?


    Vielen Dank an euch!

  • Hi,
    mach doch mal ein Foto vom AQ inklusive Lampe. Deine Korallen sind ja eher genügsam, da spielt es nicht so eine Rolle so lang deine Lampe nicht zu stark ist. Korallen vernesseln sich ggf gegenseitig, deshalb solltest du auf den Abstand zueinander achten.
    Viele Grüße Johannes

  • hey Du,


    Xenia und die Röhrenkorallen sollten einen eigenen Stein bekommen, da sie sich gut und schnell vermehren können (flächig kann man im Riff schlecht eindämmen). Sie können unten bleiben. Die LPS je nach beleuchtung eher oben. Die Weichen werden schnell groß eher mitte.


    So würde ich es machen.


    Lg

  • Das kann alles auf den Boden, nix davon ist anspruchsvoll an Licht oder Strömung, eher im Gegenteil. Bis auf die Pilzlederkoralle und die Euphyllia sollte der Rest sehr weit weg vom Riff positioniert werden da es sehr invasiv ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!