Caulastrea "verschrumpelt" ?

  • Hallo zusammen,


    wie oben bereits genannt geht es um meine Caulastrea furcata.
    Diese habe ich bereits seit 5 Monaten, und ich hatte bis vor knapp einem Monat keine Probleme mit ihr gehabt.
    Sie zog sich plötzlich immer mehr in das Kalkskelett zurück und verschrumpelte.
    Ich hab seitdem mit Cyanos zu kämpfen, jedoch bin ich die bereits fast los.
    Das Becken steht schon 7 Monate und ich hatte sonst keine Probleme gehabt.



    Wasserwerte:


    NO3: 2,5
    PO4: 0,015 - n.n. (Salifert Test, schwer abzulesen, also eher fragwürdig)
    Ca: 400
    KH: 9,9
    Mg: 1335


    30L Becken, 1x die Woche 10% WW


    Ich habe alle Foren durchforstet und nichts gefunden, was meinem Problem ähnelt.. Echt gar keine Ahnung was der Grund dafür sein kann,
    ist es womöglich der PO4 Wert? Vielleicht weiß jemand von euch aus Erfahrung mehr darüber..


    Danke im Vorraus

  • Ich kann dir leider nicht helfen, habe allerdings selbiges Problem mit meiner Caulastrea. Seit einer Cyanoplage macht diese kaum noch auf und die Polypen schrumpfen. Davor ging es ihr blendend. Mittlerweile ist nur noch ein 4-köpfiger Frag übrig, welcher ebenfalls weniger wird. Ist allerdings ein sehr langwieriger Prozess. Geht bei mir schon über Monate so. :11B95E~110:


    Ich bin mittlerweile der Meinung, es kann sich nur um einen Parasiten handeln. Alle anderen Korallen stehen gut. Ich frage mich nur, wo dieser plötzlich her kommt und warum er durch die Cyanos die Überhand gewinnen konnte. Davor wuchs die Koralle prächtig. Neue Korallen wurden erst nach Beginn dieses Prozesses eingesetzt.

  • Also ab dem Zeitpunkt an dem ich die Cyanos plötzlich bekam, fing ich an diese direkt abzusaugen. Die Wasserwerte schwankten zwischendrin ein wenig, aber war nichts gravierendes. Ansonsten habe ich nichts an dem Becken verändert. :huh:


    LG

  • Steht da irgendwas in der Nähe mit Kampftentakeln. Ich hatte sowas auch mal an einer Caulastrea aber immer nur an einem Kopf und wunderte mich woher das kommt. Dann sah ich mal nachts, das ein 10 cm langes Kampftentakel einer Galaxea immer genau gegen den Kopf der Caulastrea ging.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Caulastrea. Beim Kauf vor einigen Wochen hatte ich direkt nach dem Einsetzen einen kleinen bräunlichen/weinroten Punkt an einem der Köpfe entdeckt sowie ein kleines Stück weinrotem "Etwas". Der kleine Punkt hatte sich nicht weiter ausgebreitet und die Köpfe haben auch aufgemacht.


    Nun hat sich aber eher schleichend das weinrote über die Köpfe der Caulastrea weiter ausgebreitet. Nachdem ich die Caulastrea ein Stockwerk nach unten zwangsversetzt hatte, hat sie auch nicht mehr aufgemacht. Habe sie heute Nachmittag woanders hingesetzt, wo sie mehr Strömung hat, aber bisher nichts passiert. Die weinroten Stellen sind echt enorm, hatte ich so bisher nicht gesehen da eher hinten im Riff und anders gedreht gesetzt war.


    Kann mir jemand sagen was das ist?




  • Ist das lange da ein Haar? Das solltest du neben den Cyanos, was deine roten Flecken sind, entfernen. Sind sie direkt am Gewebe, wird es dort beschädigt gewesen sein und die Cyanos wachsen bereits am Skelett. Also vorsichtig entfernen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die erste Einschätzung. Wie entferne ich die Cyanos an der Koralle am besten? Abbürsten mit einer Zahnbürste oder mit Pinzette abzupfen?

  • Einmal kurz vor die Strömungspumpe halten geht auch

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Also, was man da sieht sind cyanos. Wenn Du andere rote Flecken meist, kann ich nichts erkenne. as, die nicht richtig aufgehen, haben ein Problem mit den Wasserwerten und da kann es schon sein, dass zu wenig Jod im Wasser ist. Der Wert sollte so bei 60 liegen.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!