Protopalythoa sp. 04 - Grüne Krustenanemone

  • Hallo,


    hier eine Perfekte möglichkeit zum Anfänger erstbesatz. Die Grüne Krustenanemone, ist wirklich sehr pflegeleicht und sehr dankbar.
    Wenn die Wasserwerte soweit im grünen bereich sind, dann wird Sie sich auch recht bald vermehren.
    Ich selber habe dieses Tier und es hat sich in gut 4 Monaten, von 7 Polpen auf 16 Polypen erweitert, ich muß aber auch dazu sagen das ich Sie noch zufütter mit Artemia !
    Sie kommt aber auch mit Licht über die Runden, würde dann nur nicht so rasch wachsen !


    Allgemeine Informationen:


    Wissenschaftlich: Protopalythoa sp. 04
    Deutsch: Grüne Krustenanemone
    Vorkommen: Indischer Ozean
    Größe: bis zu 3 cm
    Temperatur: 25-28 Grad
    Futter: Artemianauplien, Lobstereier, Plankton, Zooxanthellen / Licht
    Aquarium: ab 50 Liter
    Schwierigkeitsgrad sehr einfach




    Gruß, euer Mark
    grin

  • Nabend,


    hier mal ein Update, die gute Kruste hat sich von 8 Polypen auf 18 vergrößert.
    Muss allerdings gestehen das ich Die gute auch immer kräftig zufüttere grin
    Denke daher rührt der extreme Wachstumsschub !



    Gruß, euer Mark


    grin

  • Hallo Mark


    Hab gerade gelesen das Du diese Krusten fütterst? Warum ? Sie werden früher oder später sowieso zu einer Plage werden die es in sich hat.
    Immerhin beinhalten sie eines der stärksten Gifte, dass sogenannte Palytoxin. Es gibt zahlreiche Berichte von ernsthaften gesundheitlichen
    Problemen einiger Aquarianer (und damit meine ich nicht den aufgebauschten Sensationsbericht seinerzeit bei RTL).
    Hier ist äußerste Vorsicht angesagt


    Zitat aus unserem Meerwasserwiki:

    Gruß Hausi

  • Hallo Hausi,


    das die Giftig ist weiß ich schon, und man sollte eben so einige Sachen nicht mit ihnen machen. Aber bisher hatte ich noch nie Probleme damit und es ist eben eine sehr schöne Kruste, weil die Polypen gut 3-5 cm Durchmesser bekommen finde ich das gerade gut.
    Und ja, wenn die mal raus muss, dann hilft nur das Stück Gestein raus zumachen !


    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!