You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Patrick

Unregistered

1

Sunday, July 10th 2011, 2:20pm

Pflege SPS und LPS

Hi!!

Ich denke gerade über den weiteren Besatz meines Nano´s nach!!

Welche Vorraussetzungen brauche ich für die Pflege von SPS und LPS? Ich finde die toll, besonders SPS, und würde mich da gerne rantrauen...

Könnt Ihr mir bei meinem Vorhaben helfen?

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1386

  • Send private message

2

Sunday, July 10th 2011, 2:27pm

Hallo Patrick,

also das erste womit ich kommen muss ist die frage zu deiner Beleuchtung ! Denn gerade für SPS musste schon eine gute Beleuchtung haben.
Da die meisten SPS sehr Licht Hungrig sind !
LPS sind dann schon eher haltbar. Ansonsten gibt es zur Pflege nicht all zuviel zu beachten.
Musst halt auch von zeit zu zeit mit Plankton füttern.

Gruß Mark
grin

Patrick

Unregistered

3

Sunday, July 10th 2011, 2:30pm

Komme ich bei SPS und der Reef Light 24W (10.000K actinic Blue) nicht weit?

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Sunday, July 10th 2011, 2:42pm

hallo patrick,

also mit der 24 watt funzel wirst du bei den meisten sps nicht weiter kommen, haltbar sind diese dann schon, ob allerdings eine grosse wachstumstendenz da ist weiss ich nicht bzw bezweifel das.....

ich wuerde hier aber gerne eine lanze fuer lps brechen, da gibt es sehr gut haltbare und auch interessante tiere, mit denen ich auch beste erfahrungen gemacht habe...

schau dir diese mal an:

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/6…ia_jardinei.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/6…rea_furcata.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1…mia_axifuga.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1…mia_axifuga.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/587_Pavona_cactus.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/6…ria_peltata.htm

grade die duncanopsamnia und die catalaphyllia sind tolle tiere zumal man diese fuetetrn sollte mit zum beispiel artemien...

die catalaphyllia ist etwas heikel, aber versuch dich ruhig an einer duncanopsamnia....

udn der rest ist meiner erfahrung nach in deinem becken haltbar und auch gut als kleine ableger zu bekommen
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

Patrick

Unregistered

5

Sunday, July 10th 2011, 2:45pm

Danke für die ganzen Links!!

Werde mich jetzt mal einlesen!!

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Sunday, July 10th 2011, 2:57pm

gerne

und ich hab doch glatt saemtliche euyphyllias vergessen:-))

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/6…llia_ancora.htm
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

Tiborius

Trainee

Posts: 184

Location: Alsdorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Sunday, July 10th 2011, 2:58pm

Ich habe mich mal bei Meerwasser-wiki durchgesucht was das überhaupt ist... Dabei habe ich die gefunden http://bit.ly/q5Ucpr. Ist die für 60L geeignet? Finde die nicht im Lexikon.

Zum Licht kann ich sagen das ich die Woche von Mark die Dennerle Nano Marinus ReefLight 24W geschickt bekomme und die dann noch mal Kaufe um die beide dann auf das Becken zu machen.

_[ 54L Gemeinschaftsbecken (Süßwasser)

Bella

SPS-Liebhaber

Posts: 2,792

Occupation: Studentin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Sunday, July 10th 2011, 2:58pm

Hi,
gerade SPS brauchen sehr gute Wasserwerte, vor allem geringen PO4. Und schön klares Wasser, die mögen es nicht, in einer Brühe zu stehen. Am besten, man siedelt die oben an, wenn sie beim Wasserwechsel kurz trockenfallen, macht denen das wenig, das tun sie in der Natur auch. Strontium sollte genügend zu Verfügung stehen, da stehen die total drauf.
Ich sehe das wie Mark, eher LPS, die sind weniger anspruchsvoll, auch was das Licht angeht. Viele können sogar ganz nach unten auf den Boden.
Salzige Grüße,
Isabel


www.aquabilderbuch.de/Isabel

Nature and life, both things we do take for granted but sooner than we expect we might lose them.

Patrick

Unregistered

9

Sunday, July 10th 2011, 3:00pm

@Lutz

Besorgst du mir noch die rote Euph.?

@Mark

Ich habe schon über 180 Beiträge!! Hab ich auch ne Lampe gewonnen? grin Ich habe nämlich auch die Idee zwei Reef light´s zu nutzen!! Von der Wattzahl müsste es ja dann auch für SPS reichen...

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

10

Sunday, July 10th 2011, 3:04pm

hey patrick

ja das besorgen der euphyllia ist kein thema, allerdings gibts die nicht in rot, sondern in rosa-fleischig mit neongruen fluoreszierenden spitzen....

ab dem 15. komm ich wieder ran
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

11

Sunday, July 10th 2011, 3:07pm

@tiborius

schau mal hier

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/6…a_micrantha.htm

oder frag harald:-)
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

Tiborius

Trainee

Posts: 184

Location: Alsdorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

12

Sunday, July 10th 2011, 3:26pm

@tiborius

schau mal hier

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/6…a_micrantha.htm

oder frag harald:-)
wieder keine für mein Becken.... es wird zeit das ich ein großes hole^^

_[ 54L Gemeinschaftsbecken (Süßwasser)

Patrick

Unregistered

13

Sunday, July 10th 2011, 3:31pm

@Tiborius

Du wirst nie welche im Lexi finden, bei denen 54L steht!! Die L Angaben bei Korallen (außer Anemonen) sind sekundär, finde ich...
Man kann ja immer wieder Ableger davon machen und schon werden sie nicht zu groß...musst eben immer gärtnern... grin

Ich würde ja dann in meinem 30L Nano garnix einsetzen können...

Tiborius

Trainee

Posts: 184

Location: Alsdorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

14

Sunday, July 10th 2011, 3:35pm

das ist richtig^^

_[ 54L Gemeinschaftsbecken (Süßwasser)

Patrick

Unregistered

15

Sunday, July 10th 2011, 3:43pm

hey patrick

ja das besorgen der euphyllia ist kein thema, allerdings gibts die nicht in rot, sondern in rosa-fleischig mit neongruen fluoreszierenden spitzen....

ab dem 15. komm ich wieder ran


In dieser Art?


der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

16

Sunday, July 10th 2011, 3:48pm

genau aber halt mit neongruenen spitzen:-)
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 8,058 Clicks today: 17,223
Average hits: 21,611.42 Clicks avarage: 50,941.76