• HI...also ich habe heute Korallen geschickt bekommen...alles super verpackt..mit Box und Heatpack...aber so sehen sie jetzt aus.



    Uploaded with ImageShack.us



    Meint ihr kann man die noch retten? Die rechte hat ja noch einige Polypen die sich öffnen, aber die linke sieht finde ich gar nicht gut aus... :try:

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo Steffi,
    gab es Probleme beim Transport?
    Temperaturen sind ja im Moment nicht so kritisch.
    Ich denke mal du solltest einfach mal abwarten und beobachten.
    Sehen beide recht lichthungrig aus und stehen auch wenn ich das so richtig sehe gut oben.

    ________________________
    _______________
    Salzige Grüße
    Oli

  • Ne die wurden gestern versenden und sind heute angekommen...alles super....ma abwarten..



    Ja die stehen oben direkt im Licht...hoffe das wird noch...die waren nämlich nicht billig.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Will kein Schwarzmaler sein aber die sehen beide mausetot aus ... die Taugen um die auf den Schreibtisch zu stellen


    Sicher kannste mal schauen was draus wird aber die Chancen sehen eher schlecht aus


    Schade um die Tiere ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,
    hast du sie angeglichen? Würde sagen, sie sind zum Großteil tot.
    Trotz guter Verpackung etc könnte es Temperaturschwankungen gegeben haben.
    Oder sie sind doch zu warm geworden? Sind sie wirklich komplett heile angekommen und ohne Gewebeschäden etc?

  • Hallo steffi,


    Ich will ja nicht unken, mich wuerde aber interessieren wo du bestellt hast....
    Von privat?


    Das problem ist leider das du nicht nachvollziehen kannst in welchem zustand sie versendet wurden...


    Wenn es ein haendler war und dies wildfaenge oder farmkorallen sind die nicht an aquarienverhaeltnisse adaptiert sind koennen die tiere auch allein aufgrund der licht und wasserwertumstellung eingehen.


    Ich wuerde sie aber auf jeden fall jetzt dunkler stellen da eine hohe beleuchtungsintensitaet jetzt zusaetzlichen stress fuer die tiere bedeutet wenn noch leben in den stoecken ist...


    Wie lang nach dem einsetzen sind die bild entstanden?

  • Also die sind von privat...


    Die Bilder sind gegen 8 Uhr gemacht und eingesetzt habe ich die gegen halb 4.....


    Ich werde sie dann etwas niedriger stellen...sollen sie jtzt mehr oder weniger Strömung haben?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Das sollen zwei acroporas sein, oder?


    Denke ordentlich stroemung und maximal mittlere lichtstaerke, also ruhig bodengrund...


    Wie sind denn deine aktuellen wasserwerte?

  • Das problem ist leider das du nicht nachvollziehen kannst in welchem zustand sie versendet wurden...


    Das sehe ich auch so!

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo! Links könnte vermutllich eine Acropora hyacinthus oder eine andere Tischacro sein. Nicht unbedingt die robustesten. Rechts evtl. eine Pocci oder Seriatopora. Wurde via DHL & Co versendet? Gab es eine Styroporbox und ggf. Heatpacks? Waren die Sttöcke lose oder an Styropor Kopfüber hängend im Beutel? Mal die Temp des Transportwassers gemessen? Die Temparaturunterschiede zwischen Nord und Süd bzw. West und Ost -Deutschland waren an einigen Tagen schon beachtlich. Beim Versand in einer Isolierbox sind Schwankungen nicht so gravierend.



    Gruß Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Also die linke war am nächsten Tag komplett tod und die andere lebt noch stückchenweise, löst sich aber auch immer mehr auf....


    War alles in ner Styrobox und einzeln inner Tüte....Temperetur hab ich nicht gemessen......naja...also was lernen wir daraus....nix von hohem Wert per Post schicken lassen

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo Steffi.
    Schmeiß sie nicht raus. Ich habe vor ewig langer Zeit mal einen SPS Ableger bekommen der damals auch in meinem alten Becken war. Die Polypen waren damals geschlossen und am nächsten Tag war er weg. Vermutlich hat ihn ein Einsiedler damals hinters Riff geworfen.
    Naja, lange Rede kurzer Sinn. Als ich vergrößert habe, habe ich den Ableger hinterm Riffaufbau gefunden. Habe ihn im neuen Becken in die hinterste Ecke ins Licht gelegt und nach 5 Monaten kam ein brauner Polyp raus. Mittlerweile (nach 8 Monaten) sind es einige Polypen die sogar grün werden und die Koralle wächst stetig. Wahrscheinlich die Ursprungsfarbe.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!