Bin ich eine Walt Disney Tenuis

  • Hallo,
    also ich sehe das auch eher dem Motto: "Angebot und Nachfrage", wenns gefällt...soll jeder selbst wissen, was er wie halten will, meistens wenigstens. Moral mal dahingestellt, denn es handelt sich ja um Tiere hier...
    Ich kann die Faszination schon nachvollziehen, insbesondere "das Besondere" zu haben.
    Hab mir auch gestern eine Ricordea Yuma Jawbreaker Style bestellt, recht klein und für 150 Euro...da kann man sich wohl auch schon an die Stirn tippen...
    Ich hab aber auch nicht den Anspruch, das es auch wirklich 100% klappt dann, ist mein eigenes Risiko. Tier sollte allerdings Fit bei mir ankommen und wenns ne SPS wäre, sollte die auch ne Fußscheibe haben (Basalscheibe), sonst wird's tatsächlich schon fragwürdig.
    Vielleicht ist die ganze Grundidee mit dem US-Syle doch ein Irrweg auf Dauer. Soweit mir bekannt, wird da schon nicht unerheblich mit UV experimentiert. Bekanntermaßen ist UV ein ziemlich wirksames Zellgift, die Dosis macht den Unterschied, ob zuträglich oder schädlich auf Dauer, meist mit Folgeschäden bei Überdosierung erst Jahre später erkennbar.
    Jetzt braucht man nur ein wenig um die Ecke zu Denken...wer weiß, wohin das noch alles führen wird. UV in diesen Konzentrationen in Kombi mit der weiteren Spektralverteilung kommt, so habe ich das jedenfalls verstanden, gar nicht natürlich vor...ein artifizieller Effekt also.
    Wer weiß, vielleicht fängt man in nicht allzuferner Zeit damit an, die Farben mit speziellen Leuchtstoffen in die Tiere zu bringen, also echte Fluoresrenz, wie das selbstleuchtende Plankton oder, wie es sich zunehmend herausstellt, wohl auch ne ganze Reihe von Tieren der Tiefsee benutzen.
    Man wird sehen.
    Risiko bleibt ein solches Heranzüchten aber, da bin ich mir eigentlich sicher. "Own risc" also beim Kauf.
    Gruß Thomas

  • hi,


    der us-style ist ein winziger zweig der mewaaquaristik, nix für den normalo.


    und forrest fire oder ww werden nur solange interessat bleiben, bis sie nicht in jedem becken zu finden sind, dann als normal ausschauende acro.


    wer weiss denn, ob sie im normalobecken nicht schon längst verbreitung gefunden hat aber es keiner erkennt.


    vielleicht steht hir auch schon soetwas herum!?


    zumindes kommen am und an fragen danach...


    war seinerzeit bei der stylo milka ähnlich: kam aus belgien mit der auflage, blos nix davon weiter zu geben.


    und was ist daraus geworden: massenware.


    zoas, rics, acan jetzt us-style.


    bin mal gespannt, was noch so kommt;-)

  • und das ist gut so! Dass die Geschmäcker noch so verschieden bleiben - ich mag es total mir natürliche, weisse Becken anzusehen ... auf Bildern/Videos - quasi als Kontrast


    Zu Hause mag ich aber genau was du beschreibst, es geht nicht knallig, Plastik-Barbie-mäßig genug :D


  • und das ist gut so! Dass die Geschmäcker noch so verschieden bleiben

    Stell dir mal vor jeder Mann würde auf den gleichen Typ Frau stehen... :D Gott sei Dank nicht!

    Zu Hause mag ich aber genau was du beschreibst, es geht nicht knallig, Plastik-Barbie-mäßig genug :D

    Genau das muss quietschen vor Farben, und das geniale ist dass es natürlich ist! Auch wenn künstlich nachgeholfen wurde.

  • Hi,


    da einige nachfragten, hier ein Bild der Tenuis Walt Disney. Es ist ein Bild auf die schnelle und wie gesagt unter T5. Ein Freund hat einen Ableger von genau der selben Koralle unter stark UV/blau-lastigem Licht und da sieht sie halt komplett anders aus



    Bei mir in der Küche steht nun auch ein Becker mit so einem Schedule (nicht US Style aber das Schedule von David Saxby für die AI Lampen). Wenn das Becken eingefahren ist wird die Tenuis umziehen.



    Gruß,
    Chris

  • Die Preise dafür sind schon übel . Da gibt es doch noch andere schöne Acros die bezahlbar sind .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ich betreibe mein Becken zb gerade mit dem Primefrag Setting von Vinny Altamirano,
    Für die mitras LX7 und er hat mir gezeigt wie seine Homewrecker aussehen unter Blaulicht und tageslicht.
    Uv geht zwar bis 75% hoch aber die Beleuchtung ist tagsüber doch recht entspannt weiß.


    Ich bin gespannt wenn die wd einzieht wie sie wird. Aber, ich habe auch mittlerweile oft gelesen das es ca 6 Monate dauert bis die Tiere sich langsam anfangen auszufärben.
    Und ich glaube das hat nix mit US primefrag usw zu tun, denn die meisten Amerikaner kennen oder nutzen dieses System gar nicht.
    Ich denke ein Großteil der Becken dort laufen led/T5 Hybrid, und sie bekommen Sie ausgefärbt.


    Und ob ich jetzt 200€ für nen Acro frag bezahle oder 700€ für ne Master grade scoly das sehen dann viele nicht, warum auch immer ?!
    Ich finds genau so wie saithron sagt, vor allem spannend Wie sich die Tiere farblich verändern können.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    2 Mal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Da Stimme ich zu. Das Saxby schedule ist auch über den Tag ziemlich weiß und die korallen färben sich aus. Zudem hast du recht, die amis hatten die Candy korallen schon lange bevor dieses ominöse System US Holzgerlingen auf den Markt kam. Deshalb ist meine Meinung auch eher in die US Foren schauen wie die es machen.. die haben da schon mehr Erfahrung


    Gruß,
    Chris

  • Ey Leute, das ist unfair :MALL_~12:


    Hast du nen Screenshot wie die aussieht? Hab’s leider nicht gesehen!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!