Welche Anemone für falsche Clownfische in 240L?

  • Hallo,
    bei den Vortech-Pumpen kenne ich mich nicht aus, die schieden für mich aber wegen der Nichtverstellbarkeit des Neigungswinkels aus.
    Sind aber hier sehr oft gewählt im Forum.
    Sind auch finde ich einfach zu teuer, auch wenn die Ströung wohl sehr weich ist. Außerdem auch nicht immer ganz leise.
    Die 6095 ist nicht zu stark. Auf kleinster Flamme wird Dir die zu schwach sein, wirst sehen.
    Gruß
    Thomas

  • Hey Du,


    ich würde auch die 6095 nehmen. Du hast so viele Möglichkeiten mit verstellen, breiter Auslass, sehr guter Service Ersatzteile usw. Vortec kenne ich nicht sind sicherlich auch hochwertig.


    Wegen der Anemone möchte ich noch eine Anemonenhöhle zur Diskussion stellen. Mein Erfahrung nach mögen das die E. quadricolor recht gerne. Blumentopf geht auch, ist aber ein recht gewöhnungsbedürftiger Anblick.


    Würde bei Anemonen auch immer recht lange warten. So 3 - 4 Monate. Die mögen es einfach nicht, in frische, "unstabile" Becken gesetzt zu werden.


    Hier noch zum lesen:


    Anemonenhöhle
    Anemonenfaq


    Viel Spaß und Erfolg.


    Martin

  • Hallo,
    mit dem Blumentopf oder Anemonenhöhle ist so eine Sache.
    Ich habe in meinem Becken nacheinander ca. 20 Stück eingesetzt (siehe meinen Beitrag zum Peninsula 650, Anemonen hatte ich im Altbecken ohne großen Aufwand unter heftigster Beleuchtung über Jahre sich vermehren lassen-18 wurden dann schließlich verkauft). Gefüttert hab ich die nie (aber immer mit Clownfischen).
    Immer unten auf dem Frontabschnitt reingesetzt, 18 von 20 wanderten nach ner Zeit los...Richtung hellster Stelle im Riff, da wollte ich die aber nicht haben und dann ganz aus dem Becken genommen.
    Wenn die noch am Wandern sind, sind die auch relativ gut vom Stein entfernbar, wenn die sich erstmal ihren Platz gefunden haben wird das schon schwieriger (sitzen dann einfach fester am Stein).
    2 sind aber dann doch von Anfang an im unteren Bereich in einem vorbereiteten Unterstand geblieben.
    Wenn dann die Clownies dazukommen, dirigieren die die Anemonen auch ein wenig nach ihrem Willen (in Grenzen).
    Wenn die Anemone sich erstmal geteilt hat und die neue dann loswill, sind aber auch die Clownies machtlos.
    Dann habe ich versucht, die in einen passenden Blumentopf aus Ton zu bekommen (den schön vorher in Osmosew. Wässern, ein kleiner bis sehr kleiner Topf reicht völlig), hat schon länger gedauert, bis eine das akzeptiert hat.
    Vielleicht wäre viel anders gelaufen, wenn ich denen gleich entsprechend viele Tontöpfe erstmal hingestellt hätte...
    Später habe ich es bei den Zwischengehälterten auch konsequenter probiert, aber nur mit sehr mäßigem Erfolg.
    Vorteil bei den Töpfen ist vielleicht auch, das Du dann die Anemonen ein wenig besser transportieren oder nach Deinem Willen Umsetzen könntest. Die eine, die ich letztendlich in den Topf bekommen habe (immer wieder in "Tuchfühlung" zur Anemone in den Unterstand gestellt), wandert auch nicht (keine Garantie).
    Die andere bleibt auch da, wo sie ist, aber akzeptiert bisher keinen Blumentopf, klebt an der Unterseite des Unterstandes.
    Eine dritte, die ich im Refugium nach Teilung eine der obig genannten halte, habe ich auch in einen kleinen (sehr kleiner Topf) bekommen, die kann ich auch ein wenig herumsetzen, bleibt da auch drin (wieder keine Garantie)...
    Schön auch, wenn der Topf im Unterstand so installiert werden kann, das man den dann auch nicht oder nur wenig sieht.
    Wie das mit Anemonenhöhlen aussieht weiß ich nicht, denke aber ähnlich wie beim Tontopf. Den Topf kannste aber letztendlich zum "Hineinbekommen" besser Platzieren.


    Monate brauchste mit dem Einlaufen nicht zu warten (auch wenn das natürlich das Optimum wäre), ich habe die relativ früh eingesetzt und keine hat irgendwie gelitten.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    danke für den Tipp mit dem Anemonenratgeber :) habe ich eben gelesen.
    Also die H. crispa gefällt mir schon. Leider werden die ja echt riesig alle :(
    Ich wolle sie ursprünglich in der Mitte des Riffs auf dem Boden (sehr feiner Livesand) haben oder irgendwo and er Seitenscheibe oder hinten (Strukturrückwand)?
    Welche Art wäre denn überhaupt die Richtige für mich? Oder kann man das so pauschal nicht sagen (viele bekommt man ja auch einfach nicht im Handel). Habe schonmal geschaut bei meinem (Aqzeno in Pinneberg) auf deren Seite. :-/
    Habe im Video bei Meerwasser-Live-TV bei deren Showtank gesehen, dass die (ich glaube 3 große) Quadricolors einfach in der Mitte auf dem Sand hatten. Sowas wäre auch etwas (nur der Platz bei 1m Becken ist ja begrenzt). Man möchte ja auch nicht nur ne Anemone haben..
    Gibt es Erfahrungen mit Ersatzkorallen wie Lederkorallen oder Euphyllia???
    Sry wegen der vielen Fragen..ich mache mir schonmal Gedanken. (auch wenn der Anemonenkauf noch lange hin ist, man soll ja 6 Monate warten mind.)!

  • Hallo,
    wenn das noch so lange hin ist würd ich schon sagen, das Du Dich in der Theorie fit machst.
    Anemonen an sich sind nicht unbedingt immer Anfängertiere, mit Ausnahmen, eben die Kupferanemonen, meine Meinung.
    Als Anfängerin in diesem Sinne würde ich schon nach der Haltbarkeit gehen. Die first. Schwierig genug. Natürlich möchte man schon das Besondere, da ist aber oft ein Haken bei.
    Überleg Dir das in Ruhe, lies möglichst viel darüber und formuliere Deine Wünsche. Guck dann, ob der Besatz überhaupt zusammenpaßt und wo die Schwierigkeit der jeweiligen Art ist.
    Wünsch Dir viel Erfolg dabei.


    Gruß Thomas

  • Hey Jessica,


    alternativen würde ich mir für den Anemonenfisch nicht aussuchen. Ist iwie nicht natürlich.


    Ich sehe es so, dass Dein Problem die Größe des Beckens ist. Wenn Du ne Crispa einsetzt die dann auch 60 cm im Durchmesser erreichen kann, dann hast Du halt leider nicht mehr viel platz im Becken.


    Ich würde mir als erstes die Anemone aussuchen, und dann das Becken drum herum gestalten. Für Dein Becken würde ich sagen, dass


    die Cryptodendrum adhaesivum / Pizza Anemone für die Sache mit mittig im Sand in Frage kommt (hat aber auch recht viele Nachteile Klebkraft usw),


    oder


    die Entacmaea quadricolor für die Plazierung den der Rückwand/Aufbau.


    Dazu eher A. clarkii anstatt A. ocellaris.


    Auf Whitecorals bekommst Du immer wieder mal ausgefalle wie z. B. Cryptodendrum adhaesivum /Pizza anemone.


    Lg


    Martin

  • :) danke Thomas..
    Wie wäre denn die Vortech MP10? Die bekäme ich recht günstig..habe aber Glasstärke 10mm, die soll. lt Hersteller nur 9,5mm packen :-/


    hi,


    nur am rande...9,5mm ist eigentlich als angabe blödsinn, da es hier keine solchen scheibenstärken gibt.

  • entweder ist es ein umrechnungsfehler oder vom hersteller sehr schlau gewählt... fällt sie bei 10 mm runter, geht kaputt, dann kann man sagen: ist nicht dafür ausgewiesen... :phat:


    bin aber persönlich eher bei umrechnungsfehler...


    ich kenne sie von nem sc270. das hat 10 mm glas und sie halten tadellos. werden ja eh aussen gesichert mit klebehalter am kabel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!