Wie schonend Korallen vom Gestein lösen ?

  • Guten Morgen,


    ich plane in naher Zukunft meinen Aufbau, der derzeit aus RealReefrocks besteht, umzubauen und z.B. auf EpoReef umzusteigen.


    Nun stehe ich aber vor der Frage: Wie löse ich meine angewachsenen Korallen vom Gestein ohne das ich die Koralle damit töte oder stark verletze ?


    Habt ihr vielleicht Tipps zur jeweiligen Gattung die gut funktionieren ?


    Als Beispiel:
    - Eine Scheibenanemone mit Werkzeug XY hebeln bis sie sich selbst löst
    - Eine Kruste vorsichtig mit XYZ abschaben
    - Eine Monti mit XYZ .....


    Vielen Dank schonmal und happy reefing ;)

  • das kann man nicht pauschal sagen. das muss man bei jedem gewachsenen becken einzeln betrachten.


    oft lassen sich scheiben nur schwer lösen. da ist es meist besser den stein, wo sie drauf wachsen, zu zerlegen.


    bei krusten ist dies oft einfacher. allerdings wird man kaum eine ganze kolonie zusammenhängend ablösen können, sondern immer einzeltiere oder kleinere gruppen. kommt auf die art an. auch hier kann man überlegen den stein zu verkleinern. beim umgang mit krusten ist vorsicht geboten!


    bei montipora kommt drauf an wie diese wächst. flächig wachsende sind meistens kaum vom stein zu lösen ohne sie zu zerstören. auch da sollte dann der stein zerlegt und verkleinert werden bis die koralle mit etwas substrat freiliegt. man kauft in der regel korallen auch auf substrat. das sollte also kein problem sein.
    verästelt wachsende kann man ganz unten oder an den anwuchsstellen abkneifen. das wird nicht ganz zerstörungsfrei gehen, weil sie in der regel ein nicht so hartes skelett haben.


    du musst mit verlusten rechnen. aber selbst wenn, alle sind relativ gut im sich regenerieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!