Schutzpigmente bei SPS

  • Hi zusammen!


    Wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann warum sich bei acros diese grünen Schutzpigmente bilden (LED Beleuchtung)
    Was man dagegen tun kann bzw was man ändern kann das sich die Korallen nicht so grün einfärben ?!


    Bild ist ziehmlich blau aber da sieht man wieviel von der Koralle betroffen ist



    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Interessantes Thema, würde mich auch interessieren.
    Hab auch so ein Extrembeispiel von einem Acro Ableger, den ich aus einem 3000L Becken unter T5 hab. Dort war der ganze Stock einfarbig dunkelrot. Jetzt, halbes Jahr später in meinem Nano unter LED, hat das Gewebe einen lila-chrom-Schimmer und alles um die Polypen ist knall-grün-fluoreszierend?! ?(

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Aber geht es beim US Style nur um dieses grün? Dann wäre das ja eher doof. ^^ Finde bei manchen Acros sieht es gut aus, insb Red Planet Hyacinthus, aber in der Regel nicht.

  • und genauso ist es auch mit den pigmenten. die richten sich nach stärke und art des lichts. gerade das der kurzwelligen bereiche. wenn es tatsächlich schutzpigmente gibt, dann sind diese ja immer da und reflektieren licht. nur bei normalem licht sind diese eher weniger zu sehen.


    fragen sollten doch sein:


    was schützen sie eigentlich?
    warum muss geschützt werden?
    ist die reflektion des lichtes eine schutzfunktion und ein zeichen für ungünstiges spektrum?
    kann man was ändern? z.b. weniger blaues licht?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Merkwürdig ist halt auch das es immer grün ist ! Bei mir zumindest.


    Genau das war gemeint cei, wie kann ich das verhindern BTW was stimmt evt nicht
    Das die Koralle darauf so reagiert. Es geht ja beim US primefrag System nicht darum Grüne Fluoreszenz
    Zu fördern sondern farbsteigerung und Fluoreszenz. Aber wenn ich so sehe wie sich manche Korallen bei anderen Leuten
    Unter dem System farblich verändern spiegelt das nicht dieses grünliche wieder so wie sie mich bei mir verändern.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • bei pigmentbildung spielen ganz sicher auch spurenelemente, ernährung und darreichung derer eine grosse rolle. und nicht jede koralle ist geignet in bonbonfarben dazustehen. sie müssen schon die natürlichen grundvoraussetzungen mitbringen. mal abgesehen davon, dass der prozess ein recht langwieriger ist und nicht innerhalb einer wocher abgeschlossen ist, wenn er das überhaupt jemals ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab ne dunkelrote/bräunliche Prostata die sich gerade goldich einfärbt ! Ich hoffe das die Polypen sich auch bald noch umfärben.


    Das grün ging mir auch ne Zeitlang auf die Nüsse. Nur bei reiner Led Beleuchtung hatte ich das so. Seit ich Led und t5 nutze ist es besser.


    Du müsstest deutlich weniger blaulastig fahren um da eine verbesserung für deine Vorlieben zu finden! Aber das will man ja nicht beim us style! Ich wollte beides Us Style und meine anderen acros besonders die gelben auch weiterhin gelb halten.
    Und wie Cei sagt es kommt sehr auf die Korallen an!
    Bei welchen Arten kannst du es denn beobachten ?


    Weitere Beobachtungen: mit reiner t5 Beleuchtung konnte Ich optisch das Becken blaulastiger fahren und selbst gelbe Acros blieben endlich Gelb. Die selben Tiere wurden unter reiner Led innerhalb weniger Monate immer grüner.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!