You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Hapa

Candy Lover

  • "Hapa" started this thread

Posts: 1,215

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 447

  • Send private message

1

Thursday, September 27th 2018, 11:05pm

Schutzpigmente bei SPS

Hi zusammen!

Wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann warum sich bei acros diese grünen Schutzpigmente bilden (LED Beleuchtung)
Was man dagegen tun kann bzw was man ändern kann das sich die Korallen nicht so grün einfärben ?!

Bild ist ziehmlich blau aber da sieht man wieviel von der Koralle betroffen ist


Gruß Sven


Red Sea Reefer 170 US Style
Radion G4 Pro
Giesemann Stellar (Hybrid)
DCP 3500
Ecotech 2x MP10wqd
Bubble Magus c5


Mameow

Trainee

Posts: 160

Location: Rhein-Main-Gebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 214

  • Send private message

2

Thursday, September 27th 2018, 11:32pm

Interessantes Thema, würde mich auch interessieren.
Hab auch so ein Extrembeispiel von einem Acro Ableger, den ich aus einem 3000L Becken unter T5 hab. Dort war der ganze Stock einfarbig dunkelrot. Jetzt, halbes Jahr später in meinem Nano unter LED, hat das Gewebe einen lila-chrom-Schimmer und alles um die Polypen ist knall-grün-fluoreszierend?! ?(
Liebe Grüße
Mameow


60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


"Alex"

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,349

Occupation: Ing.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 562

  • Send private message

3

Thursday, September 27th 2018, 11:41pm

Jo das konnte ich so ähnlich auch schon beobachten, beim US-Style findet man das ja toll :hmm:
Gruß und Dank
Alex

Bisher:
Alex Reefer 350

Neu:
Das WohnzimMeer

Reefy85

Professional

Posts: 1,529

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 607

  • Send private message

4

Friday, September 28th 2018, 8:23am

Aber geht es beim US Style nur um dieses grün? Dann wäre das ja eher doof. ^^ Finde bei manchen Acros sieht es gut aus, insb Red Planet Hyacinthus, aber in der Regel nicht.

Posts: 2,038

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 720

  • Send private message

5

Friday, September 28th 2018, 8:47am

moin,

jetzt wieder mein zwischenruf: red planet wird nur durch das blaulicht zur selbigen;-)
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

Reefy85

Professional

Posts: 1,529

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 607

  • Send private message

6

Friday, September 28th 2018, 8:54am

Ja. Klar. Das meinte ich ja auch. :)

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,435

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7361

  • Send private message

7

Friday, September 28th 2018, 11:50am

und genauso ist es auch mit den pigmenten. die richten sich nach stärke und art des lichts. gerade das der kurzwelligen bereiche. wenn es tatsächlich schutzpigmente gibt, dann sind diese ja immer da und reflektieren licht. nur bei normalem licht sind diese eher weniger zu sehen.

fragen sollten doch sein:

was schützen sie eigentlich?
warum muss geschützt werden?
ist die reflektion des lichtes eine schutzfunktion und ein zeichen für ungünstiges spektrum?
kann man was ändern? z.b. weniger blaues licht?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Hapa

Candy Lover

  • "Hapa" started this thread

Posts: 1,215

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 447

  • Send private message

8

Friday, September 28th 2018, 11:54am

Merkwürdig ist halt auch das es immer grün ist ! Bei mir zumindest.

Genau das war gemeint cei, wie kann ich das verhindern BTW was stimmt evt nicht
Das die Koralle darauf so reagiert. Es geht ja beim US primefrag System nicht darum Grüne Fluoreszenz
Zu fördern sondern farbsteigerung und Fluoreszenz. Aber wenn ich so sehe wie sich manche Korallen bei anderen Leuten
Unter dem System farblich verändern spiegelt das nicht dieses grünliche wieder so wie sie mich bei mir verändern.
Gruß Sven


Red Sea Reefer 170 US Style
Radion G4 Pro
Giesemann Stellar (Hybrid)
DCP 3500
Ecotech 2x MP10wqd
Bubble Magus c5

This post has been edited 1 times, last edit by "Hapa" (Sep 28th 2018, 11:56am)


"Alex"

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,349

Occupation: Ing.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 562

  • Send private message

9

Friday, September 28th 2018, 12:00pm

Sven dann musst du deine Korallen durch X Filter fotografieren und ordentlich mit photoshoppen und dann sehen die so aus wie bei anderen "Stylern" :D
Gruß und Dank
Alex

Bisher:
Alex Reefer 350

Neu:
Das WohnzimMeer

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Hapa (28.09.2018)

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,435

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7361

  • Send private message

10

Friday, September 28th 2018, 12:01pm

bei pigmentbildung spielen ganz sicher auch spurenelemente, ernährung und darreichung derer eine grosse rolle. und nicht jede koralle ist geignet in bonbonfarben dazustehen. sie müssen schon die natürlichen grundvoraussetzungen mitbringen. mal abgesehen davon, dass der prozess ein recht langwieriger ist und nicht innerhalb einer wocher abgeschlossen ist, wenn er das überhaupt jemals ist.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

OskarZ

Euphyllianer

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.gb

Posts: 733

Occupation: Schüler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 275

  • Send private message

11

Friday, September 28th 2018, 8:12pm

Meine Millepora wird gold 8)
Reefer 170 mit LED/T5 Hybrid/FM US-Style
  • Ecotech Radion XR15WPro G4 + Giesemann Stellar
  • Bubble Magus C5
  • Ecotech Vortech MP10w
  • Ecotech Vectra S1
  • Eheim Thermopreset 150w
  • Dupla Marin P4 Smart

"Alex"

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,349

Occupation: Ing.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 562

  • Send private message

12

Friday, September 28th 2018, 9:28pm

Ja ja Oskar... behaupten kann jeder... zeig mal her deine vergoldete Mille oder sagst du das nur weil se so teuer war als wäre sie vergoldet :D :P
So wie letztens die "kleiner Fingernagel großen" Zeichentrick Ableger :vain:
Gruß und Dank
Alex

Bisher:
Alex Reefer 350

Neu:
Das WohnzimMeer

Hapa

Candy Lover

  • "Hapa" started this thread

Posts: 1,215

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 447

  • Send private message

13

Friday, September 28th 2018, 9:46pm

Ich glaube du vertust dich da gerade :phat:
Gruß Sven


Red Sea Reefer 170 US Style
Radion G4 Pro
Giesemann Stellar (Hybrid)
DCP 3500
Ecotech 2x MP10wqd
Bubble Magus c5

This post has been edited 1 times, last edit by "Hapa" (Sep 28th 2018, 9:47pm)


"Alex"

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,349

Occupation: Ing.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 562

  • Send private message

14

Friday, September 28th 2018, 10:05pm

Oskar hat die nicht jeholt das weiß ich doch :zwink:
Gruß und Dank
Alex

Bisher:
Alex Reefer 350

Neu:
Das WohnzimMeer

Benjo

Steinkorallenflüsterer

    info.dtcms.flags.de

Posts: 553

Location: Tief unten im Meer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

15

Saturday, September 29th 2018, 12:16am

Hab ne dunkelrote/bräunliche Prostata die sich gerade goldich einfärbt ! Ich hoffe das die Polypen sich auch bald noch umfärben.

Das grün ging mir auch ne Zeitlang auf die Nüsse. Nur bei reiner Led Beleuchtung hatte ich das so. Seit ich Led und t5 nutze ist es besser.

Du müsstest deutlich weniger blaulastig fahren um da eine verbesserung für deine Vorlieben zu finden! Aber das will man ja nicht beim us style! Ich wollte beides Us Style und meine anderen acros besonders die gelben auch weiterhin gelb halten.
Und wie Cei sagt es kommt sehr auf die Korallen an!
Bei welchen Arten kannst du es denn beobachten ?

Weitere Beobachtungen: mit reiner t5 Beleuchtung konnte Ich optisch das Becken blaulastiger fahren und selbst gelbe Acros blieben endlich Gelb. Die selben Tiere wurden unter reiner Led innerhalb weniger Monate immer grüner.
Grüße
Benjo Banana


270l EZ Reeftank
ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
Grotech TEC 4 NG

Mameow

Trainee

Posts: 160

Location: Rhein-Main-Gebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 214

  • Send private message

16

Saturday, September 29th 2018, 1:00am


Hab ne dunkelrote/bräunliche Prostata
Damit würde ich zum Arzt gehen :10_small20:
Liebe Grüße
Mameow


60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

alohastate (29.09.2018)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 16,926 Clicks today: 39,994
Average hits: 21,611.13 Clicks avarage: 50,941.96