Euphyllia ancora problem

  • Hallo zusammen,
    Ich habe seit dem Anfang dem einbringen der ancora Probleme. Sie war nur die erste Woche auf und ist dann immer weiter eingezogen. Seit 3 Monaten ist sie fast dauernd in dem folgenden Zustand siehe Bilder.
    Wasserwerte:
    Po4: 0.02
    Ca 420
    Kh 7.8
    Sal 34.5
    Mg 1500
    Nitrat 0.01 laut ati labor


    Habt ihr Tipps was ich hier Unternehmen kann?
    Habe auch seit 2 Wochen mit der Etablierung von Sangokai angefangen aber ohne Verbesserung der Situation. Vllt brauch das System noch um die nährstoffzufuhr anzunehmen.
    Danke schonmal für die Tipps und Mühe

  • Hi,


    leider kann ich dir nicht helfen, aber ich habe wahrscheinlich ein ähnliches Problem wie du :(
    Deshalb bin ich gespannt was hier für Antworten folgen.


    Ich habe in meinem nun 21/2 Jahre altem Becken leider auch kein Glück mit Ancora Euphyllias 2 wunderschöne Tiere sind bei mir eingegangen... ich kann mir keinen Reim draus bilden. Alles andere wächst und gedeiht.


    Stattdessen "wuchert" meine Glabrescenz, die habe ich von anfang an und die hat noch nie ihre Köppe eingezogen! Und das obwohl auf ihr Plattwürmer hausen welche ich gelegentlich wegdippe

  • Hi Arthuro,


    es ist natürlich oft schwierig komplexe Probleme auf simple Ursachen zu reduzieren, aber so wie du es hier darstellst könnte es an den niedrigen Nährstoffwerten liegen. Gerade Euphylilias mögen es eher etwas "schmutzig" und sollten nicht zu Nährstoffarm gehalten werden.


    Nitrat 0,01 ist schon arg dünn, wenn der Wert korrekt bestimmt wurde. Ich erinnere mich gerade nicht ob ATI den Gesamtstickstoff misst oder einen Ionenchromatographie macht, aber wenn er nur mittels ICP bestimmt wurde, wäre es auch nur ein grober Wert.


    Mein Vorschlag wäre die Nährstoffmenge etwas anzuheben. Entweder fütterst du etwas mehr, oder du dosierst eine Nitratquelle. Anpeilen würde ich einen Nitratwert im Bereich 3-5 ppm.


    Viel Erfolg,
    Manuel

  • Hallo,
    Karbonathärte nicht (nie) unter 6 abrutschen lassen, das mögen die gar nicht. Auch am Besten keine starken Schwankungen, logisch.
    Nährstoffe für die LPS (fast alle) etwas höher. Auch brauchen die meisten LPS auch gar nicht so viel Licht, weniger als man denkt, eher blaues Licht und das wirkt auf uns ja auch noch zusätzlich dunkler.
    Zwischen 5 und 10 mg Nitrat, Phosphat als Grenze 0,1 mg anpeilen. dann paßt das auch in der Regel noch mit den SPS (Ausnahmen bestätigen die Regel)...
    So beobachte ich das. Zu niedrige Werte von Phosphat und Nitrat mögen die nicht, denke, anders als in Natura, aber da bekommen die ja aber ständig Plankton. So ernähren die sich im Aqua halt "flüssig"...
    Also, wenn Du das kontrollieren kannst, ruhig etwas mehr Füttern (allgemein).
    Gruß
    Thomas

  • Also bis jetzt ist der Zustand unverändert. Hat jetzt nen anderen Standort mit bissl weniger Licht und keine LPS/SPS neben dran.
    Kann mir einer sagen was die braunen kleinen Schirmchen sind auf dem Bild ganz oben von mir. Da wo die Acans zu sehen sind.
    Die werden mehr und mehr. Sauge da immer nen Teil ab aber irgendwie gehen die nichts zurück.

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!