Sunset Montipora

  • Leute beschweren sich links und rechts über die Größen von Ablegern...


    Ich persönlich bin in meiner Zeit als Aquarianer meinen Korallen sehr dankbar geworden wenn sie gerade TROTZ MIR überleben und sogar gedeihen.
    Es ist grundsätzlich gegen meine Philosophie lebende Korallen wegzuwerfen. Soweit möglich werden selbst kleinste abgebrochene Stücke Koralle wieder aufgeklebt und zum Ableger verarbeitet.


    Ich habe die vom Stein gekratzten Überreste einer sunset montipora erhalten.
    In der Tüte waren davon lediglich ein paar winzigste Brösel und Staub zu erkennen.


    Es war ein totales Glücksspiel als ich den Staub und die wenigen Brösel auf einen Reefplug klebte...
    Dafür verwendete ich nichtmal, wie gewöhnlich den Gelkleber von Ecotech oder Microbe Lift, sondern einen winzigen Tropfen flüssigen Klebers aus dem 1€ shop.


    Es sah wirklich schrecklich aus, als hätte ich dreckige Sandkörnchen auf einen Ablegerstein geklebt und meine Hoffnung war quasi nicht existent.


    Nach drei Tagen zeigten sich unter Blaulicht zwei winzigste grüne Pünktchen.
    Die Hoffnung stieg wieder gewaltig als ich die Polypen der Montipora erkannte :D


    Nach ca zwei Wochen nun sieht man bereits die - noch farblose - Oberfläche einer Montipora und erstaunliche ACHT winzige Polypen.



    Ich bin überaus gespannt ob sich wieder eine Vollwertige Montipora - noch dazu eine SUNSET - entwickelt!


    Das Bild zeigt den ersten festgehaltenen und den aktuellsten Stand - Ich möchte, wenn es euch interessiert, alle paar Tage ein Update Foto posten um das Wachstum gemeinsam zu verfolgen.





  • Hallo Felix,


    ich drücke Dir die Daumen. Das wird bestimmt was.


    Meine erste Montipora Rainbow, auf die ich sehr stolz war, verkümmerte plötzlich.
    Nach kurzer Zeit war auf dem Ablegerstein so gut wie nix mehr lebendes zu erkennen.
    Zu dem hat meine mexikanische Turboschnecke sie auch noch vom Riff gestoßen, so dass sie im Sand landete.
    Entsorgen wollte ich den Rest nun aber auch nicht und ließ ihn einfach liegen.


    Und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt. Die Montipora Rainbow hat sich sehr gut erholt.
    Sie wächst fleißig vor sich hin. Es wird wohl Zeit, ihr wieder einen vernüftigen Platz zu geben. :D

  • Kurzes Update


    Es zieht sich leider dahin... ich würde gerne öfter berichten aber was soll man machen ;)


    Es sind jetzt schon 12+ Polypen - da komm ich mir wieder blöd vor, wenn ich die größe einer Montipora anhand der Polypenzahl beurteile :D


    Die orangene Farbe kommt auch langsam durch. yay :)



  • Hallo,
    na das nenn ich aber mal ne Rettungsaktion.
    Dusel ghört dazu.
    Frage: wie hast Du die platziert?
    Viel Strömung, mittlerer Lichtbereich?
    Ich frage, weil ich heute gerade ne Montipora Reverse Sunset (ist zwar schon erheblich größer als Deine, aber auch nicht gerade ein Riesending) bestellt hab.
    Danke im Vorraus.
    Gruß
    Thomas

  • Sers


    Kate
    Klar gibts mal wieder ein Update :)
    Wenn sich schon wer die Mühe macht zu fragen, lass ich mich gerne drauf ein ;)


    Ich "update" durchaus öfter mal auf Instagram, eigentlich gibts da fast jeden Tag ein Foto, das ist einfach bequemer und man erreicht deutlich mehr Leute dort.
    Hier ist es immer so umständlich die Fotos hochzuladen :(



    Hier ein Update vom 07.12.2018







    Und ein Update von grade eben, 29.01.19









    Jetzt ist der Fragplug ja schon fast ganz bewachsen... wird wohl Zeit einen geeigneten Platz für sie zu finden :)





    LG Felix

  • Ja supi, wann kann ich sie denn abholen kommen? :D


    Wir behalten auch immer alles, bis es wirklich tod ist... und zwar mindestens mehrere Monate lang ^^

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!