You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

<F>

Felix

  • "<F>" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 45

Occupation: Nerd

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

1

Tuesday, September 4th 2018, 12:44am

Sunset Montipora

Leute beschweren sich links und rechts über die Größen von Ablegern...

Ich persönlich bin in meiner Zeit als Aquarianer meinen Korallen sehr dankbar geworden wenn sie gerade TROTZ MIR überleben und sogar gedeihen.
Es ist grundsätzlich gegen meine Philosophie lebende Korallen wegzuwerfen. Soweit möglich werden selbst kleinste abgebrochene Stücke Koralle wieder aufgeklebt und zum Ableger verarbeitet.

Ich habe die vom Stein gekratzten Überreste einer sunset montipora erhalten.
In der Tüte waren davon lediglich ein paar winzigste Brösel und Staub zu erkennen.

Es war ein totales Glücksspiel als ich den Staub und die wenigen Brösel auf einen Reefplug klebte...
Dafür verwendete ich nichtmal, wie gewöhnlich den Gelkleber von Ecotech oder Microbe Lift, sondern einen winzigen Tropfen flüssigen Klebers aus dem 1€ shop.

Es sah wirklich schrecklich aus, als hätte ich dreckige Sandkörnchen auf einen Ablegerstein geklebt und meine Hoffnung war quasi nicht existent.

Nach drei Tagen zeigten sich unter Blaulicht zwei winzigste grüne Pünktchen.
Die Hoffnung stieg wieder gewaltig als ich die Polypen der Montipora erkannte :D

Nach ca zwei Wochen nun sieht man bereits die - noch farblose - Oberfläche einer Montipora und erstaunliche ACHT winzige Polypen.


Ich bin überaus gespannt ob sich wieder eine Vollwertige Montipora - noch dazu eine SUNSET - entwickelt!

Das Bild zeigt den ersten festgehaltenen und den aktuellsten Stand - Ich möchte, wenn es euch interessiert, alle paar Tage ein Update Foto posten um das Wachstum gemeinsam zu verfolgen.





- Felix

Raumteiler vorm Bett
Folgt mir auf Instagram :)


Hopperer

Professional

Posts: 1,015

Location: Weiden i. d. Oberpfalz

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 643

  • Send private message

2

Tuesday, September 4th 2018, 1:14am

Find ich klasse :thumbsup:

Ich kann auch immer nix wegwerfen :D
MfG
Christian

Mein RSM 130 :arrow: Mein AM Xenia 100 ..............:popcorn: Youtubekanal Aktuelle Ableger 20l Pico Reef

Becken: 325l, Versorgungssystem: Balling Light, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, AS: Curve7, RFP: DC Runner 3.1

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,905

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1922

  • Send private message

3

Tuesday, September 4th 2018, 5:36am

Unglaublich,wie regenerationsfähig Korallen sein können...bitte weiter berichten :7_small27: LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

shocki

Intermediate

Posts: 392

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 271

  • Send private message

4

Tuesday, September 4th 2018, 5:42am

Ich hatte mal eine samarensis die mir eingegangen ist. Hab sie vom Stein gekratzt.
Jetzt wächst sie wieder zu einer stattlichen koralle heran :love:

Sina

Unregistered

5

Tuesday, September 4th 2018, 8:05am

Wahnsinn...der Überlebenswille und dein Einsatz :thumbsup: Das wird was, davon bin ich felsenfest überzeugt :D

Seenight62

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,169

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 295

  • Send private message

6

Tuesday, September 4th 2018, 8:31am

Hallo Felix,

ich drücke Dir die Daumen. Das wird bestimmt was.

Meine erste Montipora Rainbow, auf die ich sehr stolz war, verkümmerte plötzlich.
Nach kurzer Zeit war auf dem Ablegerstein so gut wie nix mehr lebendes zu erkennen.
Zu dem hat meine mexikanische Turboschnecke sie auch noch vom Riff gestoßen, so dass sie im Sand landete.
Entsorgen wollte ich den Rest nun aber auch nicht und ließ ihn einfach liegen.

Und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt. Die Montipora Rainbow hat sich sehr gut erholt.
Sie wächst fleißig vor sich hin. Es wird wohl Zeit, ihr wieder einen vernüftigen Platz zu geben. :D
Gruß
Michael 8)

RedBee

Professional

Posts: 1,591

Location: Hoffenheim

Occupation: Gärtnerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1203

  • Send private message

7

Friday, September 7th 2018, 2:30pm

Wow beeindruckend toll! Weiter berichten :7_small27:
Bin auch immer fasziniert wie toll sich Korallen regenerieren können! Hatte auch schon tot geglaubte die auf einmal wieder sprießen.

<F>

Felix

  • "<F>" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 45

Occupation: Nerd

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

8

Wednesday, September 19th 2018, 11:00pm

Kurzes Update

Es zieht sich leider dahin... ich würde gerne öfter berichten aber was soll man machen ;)

Es sind jetzt schon 12+ Polypen - da komm ich mir wieder blöd vor, wenn ich die größe einer Montipora anhand der Polypenzahl beurteile :D


Die orangene Farbe kommt auch langsam durch. yay :)



- Felix

Raumteiler vorm Bett
Folgt mir auf Instagram :)

This post has been edited 2 times, last edit by "<F>" (Sep 19th 2018, 11:03pm)


sandanemone

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 881

Location: Stralsund

Occupation: Arzt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 549

  • Send private message

9

Wednesday, September 19th 2018, 11:12pm

Hallo,
na das nenn ich aber mal ne Rettungsaktion.
Dusel ghört dazu.
Frage: wie hast Du die platziert?
Viel Strömung, mittlerer Lichtbereich?
Ich frage, weil ich heute gerade ne Montipora Reverse Sunset (ist zwar schon erheblich größer als Deine, aber auch nicht gerade ein Riesending) bestellt hab.
Danke im Vorraus.
Gruß
Thomas

Kate

Trainee

Posts: 102

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 33

  • Send private message

10

Tuesday, January 29th 2019, 8:26pm

Hast du mal wieder ein Update zu deiner Monti? Ist ja wahnsinn, wie aus so einem winzigen Körnchen wieder eine Koralle werden kann! :thumbsup:
LG Kate

<F>

Felix

  • "<F>" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 45

Occupation: Nerd

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

11

Tuesday, January 29th 2019, 9:15pm

Update 2019

Sers

@Kate
Klar gibts mal wieder ein Update :)
Wenn sich schon wer die Mühe macht zu fragen, lass ich mich gerne drauf ein ;)

Ich "update" durchaus öfter mal auf Instagram, eigentlich gibts da fast jeden Tag ein Foto, das ist einfach bequemer und man erreicht deutlich mehr Leute dort.
Hier ist es immer so umständlich die Fotos hochzuladen :(


Hier ein Update vom 07.12.2018








Und ein Update von grade eben, 29.01.19








Jetzt ist der Fragplug ja schon fast ganz bewachsen... wird wohl Zeit einen geeigneten Platz für sie zu finden :)




LG Felix
- Felix

Raumteiler vorm Bett
Folgt mir auf Instagram :)

This post has been edited 1 times, last edit by "<F>" (Jan 29th 2019, 9:17pm)


3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

ArsMachina (29.01.2019), Mameow (29.01.2019), RedBee (31.01.2019)

adrnln

Beginner

Posts: 71

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 61

  • Send private message

12

Tuesday, January 29th 2019, 9:24pm

Hallo Felix,

Sehr toll mit anzusehen!!! Danke für deine mühe....

Gruss Chris

Kate

Trainee

Posts: 102

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 33

  • Send private message

13

Tuesday, January 29th 2019, 10:55pm

Ui, da hat sich aber was getan. Danke für die Fotos. Jetzt kann man schon erkennen, wo die Reise hingeht. :thumbsup:

herita

ist mit Spaß dabei!

    info.dtcms.flags.de

Posts: 406

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 122

  • Send private message

14

Tuesday, January 29th 2019, 11:53pm

Ja supi, wann kann ich sie denn abholen kommen? :-D

Wir behalten auch immer alles, bis es wirklich tod ist... und zwar mindestens mehrere Monate lang ^^
Aquarium:
Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
Strömung: 2 x Gyre 350er
Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
Versorgung: Balling Light

RedBee

Professional

Posts: 1,591

Location: Hoffenheim

Occupation: Gärtnerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1203

  • Send private message

15

Thursday, January 31st 2019, 11:34am

Toll, vielen Dank! Ich bin auch begeistert!!! :7_small27:

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 44,680 Clicks today: 69,068
Average hits: 21,670.4 Clicks avarage: 51,019.97