Stirbt meine Lobophyllia?

  • Während der heissen Tage vor 3 Wochen hat ein Kopf der Lobophyllia so einen kleinen weissen Fleck bekommen. Sah nicht so tragisch aus, da sonst alle Werte ok waren dachte ich liegt vielleicht an den Temperatursteigerung im Becken. Einmal war mir ein Lüfter ausgefallen, da ging die Temp auf fast 28 Grad. In dern letzen Tagen plötzlich sah sie immer schlechter aus und nun über Nacht schleimt sie so stark ab und es sieht aus als ginge es zu Ende. Aber nur der eine Kopf. Kann ich was machen? Muss ich was machen?



    Viele Grüße
    DIrk

  • Den einen Kopf wirst du wohl abschreiben können.
    Der Rest macht jetzt aber auch nicht so den gesunden Eindruck für mich. Sieht so aus, als wenn die Köpfe schon ziemlich vom Skelett "hochgewandert" sind.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Sieht so aus als würde sich das Gewebe auflösen an dem betroffenen Polypenkopf. Ich habe auch eine, da hat es mal gereicht das auf einen Kopf ein kleiner Stein draufgefallen ist. Da sah das genauso aus. Hatte die vielleicht eine mechanische Verletzung, da sind die echt mega, mega empfindlich . Oder steht die stark in der Strömung? Denn so richtig zufrieden sehen die anderen auch nicht aus?


    Aber viel machen kannst du wohl nicht. Wenn der Rest ok aussieht, wäre es ja noch recht glimpflich, wenn auch ärgerlich.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

    Einmal editiert, zuletzt von nachoman ()

  • das stimmt die anderen sehen auch nicht mehr so gesund aus wie vorher. Ich denke nicht das eine mechanische Verletzung dahinter steckt. Welche Gründe gibt es denn noch? Meine Werte sind echt top, Vorgestern erst die Triton ICP Auswertung bekommen. Kann ich den Kopf wenn er nun stirbt drin lassen? Der hängt quasi mit den anderen 3 Köpfen zusammen...in der Strömung stehen sie nicht, ihnen ging es auch monatelang super.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk37 ()

  • Wie ist denn die Nährstoffsituation im Becken? So ganz närstoffarm mögen die es nicht. Und fütterst du die ab und an? Das könnte noch ein Grund sein...


    Ansonten schwer zu sagen, was die genau hat. Sowas kann auch immer durch parasitäre Protozoen kommen, aber gesunde Korallen können das eigentlich abwehren.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hmm...kann es auch kaum sein. Ich würd sie trotzdem mal mit Staubfutter oder Zoopankton einnebeln. Versuch ist es wert.


    Aber ich hatte auch schon 2 Verluste bei 2 LPS, die irgendwie nicht erklärbar waren. Während andere LPS null Probleme zeigten. Etwas in der Nähe was die unter Umständen vernesselt ist auch ausgeschlossen?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

    Einmal editiert, zuletzt von nachoman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!