Bin ich eine Forest Fire

  • Zitat

    und die rechte ist die digitata, richtig?

    Umgekehrt, also fast richtig. Die Digitata habe ich gestern in Köln gekauft, die linke kam heute aus München. Sie ist inzwischen rosa angehaucht mit einem Hauch grüne Spitzen. Muß sich erstmal erholen und eingewöhnen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Die Linke würd ich eher auf ne Enzmann tippen als Monti .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • @ Christian...war auch mein Gedanke...allerdings habe ich selber keine A.enzmann,um das evtl besser beurteilen zu können...aber das es vielleicht gar keine Monti ist,kam mir auch in den Sinn :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sieht 1zu 1 wie meine Enzmann aus.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Umgekehrt, also fast richtig. Die Digitata habe ich gestern in Köln gekauft, die linke kam heute aus München.


    ich habe die frage ja nicht umsonst gestellt... :vain:
    beide wurden dir als montipora verkauft... dass beides montipora sind ist auszuschliessen.
    das rechte ist definitiv die digitata, vielleicht auch in der farbprägung forrest fire... aber das andere ist keine montipora.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • jepp Cei...bei der ,,Forrest Fire" würde ich auch noch evtl mitgehen...vielleicht bildet sich das grüne Gewebe noch deutlicher aus...wie es ausschaut,ist das manchmal gar nicht so einfach...selbst auf professionellen Fotos LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo SPS-Kenner,


    ich bin nun etwas verwirrt mit rechts und links. Anbei ein Bild mit nun bereits deutlicher Farbzunahme von der Montipora forestfire. Richtig?


    (Zum Frabvergleich: Die Scolymia-Streifen sind ziegelrot.)

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Noch mal ein Bild meiner beiden, jetzt, wo sie besser stehen.


    1. "Bubble Gum"




    2. "Forest Fire"



    Das sind jedenfalls völlig verschiedene Tiere. Und ich vermute nicht, dass das Polypenbild der FF anders / besser wird. Die sind glaube ich so.



    EDIT: Korallen waren erst falsch beschriftet.

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht genau sagen. Finder beide sehr schön, was für mich Hauptargument ist. Für mich sieht aber die Bubble Gum wie eine Digitata aus, was Polypenbild und Wachsrum angeht. Die Forest Fire kann ich gar nicht zuordnen.

  • die ableger sind ja auch noch klein. in ein paar monaten kann man sicher genau sagen welche was ist, wenn es nicht sogar die gleiche art ist. warten wir es ab.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Für mich schaut keiner der Ableger aus als ob daraus eine wird. Falls doch dann gibt es definitiv keine Forestfire im Sinne von „eigener unter Art“ , sondern nur durch Nährstoffe und licht erzeugter Farbform!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Wieso nicht? Das Gewebe der Bubble Gum ist schon blau / grün. Man sieht es nur nicht, weil die Polypen so dicht sind. Was für die Theorie von Michael spricht, dass die Korallen ggf für die Fotos gereizt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • Du sprichst von einer Bubble Gum ich aber von einer Forest fire.


    Wenn die im zweiten Bild zu einer forestfire mutieren sollte dann ist es und bleibt es ne digitata die zuvor einfach nur rot war.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ach so. Aber meine rote Digitata sieht ganz anders aus, insb was die Polypen angeht...

  • Also ich hab ne Forest Fire und habe ein und das selbe Tier (fragmentiert) auf unterschiedlichen Höhen unter T5 stehen.


    1. es ist eine Samaresis
    2. ist definitiv „nur“ ein Farbmorph da das tiefer stehende Tier kein grün ausbildet. Das oben stehende schon
    3.ist meiner Meinung nach die bubble gum eine Forestfire unter LED da ich nemFreubd mit ner LED einen Ableger geschenkt habe und bei ihm bekommt die Koralle blaues Gewebe.


    Gruss,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!