Bin ich eine Forest Fire

  • Vermutlich hat unser Cei wieder mal am ehesten ins Schwarze getroffen...wie Joe schon sagt...am Ende liegt es am Licht...an der Strömung und den Nährstoffen...und es bleiben ein und dieselben Montis ...egal,wie sie heißen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Was ich aber noch nicht zufriedenstellend erklärt bekommen habe ist das Polypenbild. Auf nahezu allen Bildern, die Google zu den beiden Korallen ausspuckt hat man ein für Montiporas sehr untypisches Polypenbild. Während die normalerweise sehr dicht sind, sind sie es bei der FF und der BG eher nicht. Und in dem Fall glaube ich nicht, dass es an der Strömung etc liegt. Wieso sollten Händler, die ansonsten Korallen mit perfekten Polypen auf ihrer Seite haben, plötzlich eine Art mit einem vermeintlich schlechten Polypenbild haben?

  • Und ein und dieselbe Koralle kann es auch nicht sein sonst wären sie beim Pascal beide gleichfarbig.
    So sieht man das die eine grün ist und die andere eher blau. Was sicherlich an Intensität oder Ausprägung am Licht liegt.
    Jedoch ist Forest Fire relativ selten zu finden.


    Es gibt viele Montipora wo das polypenbild nicht so dicht ist.
    Schau dir mal montiporen an.. Brain freeze, Flaming Phoenix, usw

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • die ansonsten Korallen mit perfekten Polypen auf ihrer Seite haben, plötzlich eine Art mit einem vermeintlich schlechten Polypenbild haben


    entweder werden sie vorm fotografieren umgesetzt oder vielleicht sogar absichtlich gestört, damit man das gewebe besser sieht, welches sonst ggf. nur schwer erkennbar wäre? ist nur ne möglichkeit...


    und nochmal, es sind keine eigenen unterarten... es sind digitatas, samarensis oder sonstwas... sie bekommen nur spitznamen wegen der farbvariante. nicht das dort verwirrung aufkommt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der jo hat im Grunde recht gerade was das beispiel mit der hyacintus angeht, aaaaber ich bin fest der Meinung das eine Forest fire nicht zur stink normalen digitata wird denn selbst unter anderen lichtverhältnissen wird sie zwar weniger grün bis hin zu weiß aber die polypen bleiben eng und deutlich weniger ! Schaut ganz anders aus. Sorry der unterschied ist zu gravierend


    Eine blaue A. Tenuis wird unter der richtigen beleuchtung auch nicht plötzlich zur walt disney.


    Da muss auch bei den Fotos nicht extra etwas gemacht werden die polypen sind immer so!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Jetzt bin ich doch nicht mehr sicher, habe gerade ein Bild auch von Korallen schätze gesehen da wurde die forest fire mit einem polypenbild Angeboten das 1zu1 mit der digitata in rot ist.


    Bin ich wieder einmal auf den Walt Disney Zug aufgesprungen?

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Wenn ich Samstag zu Hause bin mach ich mal von meiner ein Foto.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • hi


    hab hier ein Ablegerfoto wo 2 verschiedene montis zu sehen sind.Die vordere ist angeblich eine Forest Fire die hintere ist ein anderes Tier Polypenbild anders Farbe anders aber auch die hintere hat bei fast 0 Nährstoffen leicht grünliche Spitzen
    bekommen.Die waren aber nicht so ausgeprägt und schnell wieder verschwunden.
    Hatte noch eine dritte rote Monti die in 5 Jahren verschiedenen Nährstoffen/Licht nie diese grünen Wachstumspitzen hatte.


    Sind halt alles Montis. :7_small27:

    Arm

  • Also ich hab das so verstanden und denke so macht es auch Sinn,


    Im Hintergrund das ist ne normale M samarensis --> normales/weißes bzw helles Gewebe mit roten Polypen
    Im Vordergrund ist ne "Forest Fire" --> normales/weißes bzw helles Gewebe mit roten Polypen + grünen Wachstumsspitzen
    "Bubble Gum" --> blaues Gewebe wie zb superman dazu rote Polypen + grüne Wachstumsspitzen


    Gruß Tobi

  • Ach ist das schön mit den Fantasienamen :censored:

    Meine als Samarensis gekaufte Monti bekam als ich LED Lampe über dem Becken hatte auch grüne Spitzen bzw Wachstumsränder. Jetzt mit T5 sind sie einfach weiß.


    Jo hat da schon recht sind normale Montis, die je nach Umwelteinflüsse sich etwas unterscheiden.


    Grüße
    Christian

  • Kann man so oder so sehen.
    Man kann auch sagen das man die Unterschiede erst dann erkennt,
    Wenn die Tiere „richtig“ beleuchtet werden.
    Sie können doch nicht unterschiedlich aussehen wenn’s die selben Tiere sind oder?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo miteinander,


    anbei zwei aktuelle Bilder; eine Koralle wurde als Montipora digitata, die andere als M. forestfire verkauft. Zwei h nach dem Einsetzen mit 105 % weiß und 55 % blau.


    In ein paar Tagen mache ich Vergleichsbilder.

  • Keine von beiden ist eine Forest-fire...die linke schon mal nicht,weil die samt Polypen einfach grün ist...und die rechte hat auch kein grünes Gewebe...zumindest habe ich das jetzt so verstanden,nachdem ich mit Pascal von Korallen-Schätze gesprochen habe...er orientiert sich an amerikanischen Foren und Infos...verkauft ja beide Korallen...die echte Forest-fire ist sehr selten...die meisten als Forest-fire verkauften Tiere sind Bubble-gum...und wenn ich mir die Bilder anschaue,leuchtet das auch ein...grünes Gewebe sucht man meist vergebens...so sind zumindest meine Infos...wenn man denn diese ganze farbliche Einordnung vornehmen will...und alle anderen Faktoren,die wir schon diskutiert haben,ausser Acht läßt und nicht davon ausgeht,daß es doch evtl nur an den verschiedenen Bedingungen liegt,unter denen die Tiere gehalten werden...aber,wie schon geschrieben...eine rote M.digitata bleibt rot ...ohne gelb oder grün...und um es genau zu wissen...oder auch nicht...bekomme vom Pascal sowohl eine Bubble-gum...als auch eine Forest-fire...bin gespannt :MALL_~12:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!