Briareum geht nicht auf

  • Hallo Leute,
    meine Briaerum geht seit 3 Tagen nicht auf :(.
    Alle andere Korallen Kenia Bäumchen, Krusten und blasen anemone genauso die Milka sind offen.
    Werte muss ich heute Checken Salz ist aber normal. hatte das schon mal beim Kenia Bäumchen die war eine Woche zu dann ist sie wieder aufgegangen.
    VG
    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • genauso ist es auch mit dem briareum... das kommt wieder raus. manchmal zieht es sich einfach ein. gerade wenn störungen vorhanden sind durch z.b. einsiedler oder andere tiere. es sollten sich keine algen drauf bilden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hm okay,


    Bei mir kommen die Algen leicht wieder :(
    Es ist fast vollständig gewesen kommt jetzt aber wieder


    Was würde den passieren wenn da leichter Algenwuchs drauf wäre?


    VG
    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Das geht wieder auf. Macht meins auch. Besonders Wasserwechsel und Scheibenreinigen führt schon mal dazu, dass es mal nicht so will.
    Kritisch ist bei meinem auch die Verwendung von ReefBond im Aquarium. Dann ist es immer mindestens zwei Tage zu.


    Alex hat recht, das wuchert auch wirklich gut. Gut so, ich mag es. Wiegt sich schön in der Strömung, leuchtet in der Blauphase richtig Neongrün. Voll toll. Wenn man beim Standort aufpaßt (auf die anderen Korallen) ist es wirklich schön.

  • ich verschiebe das mal aus dem Notruf-Bereich in das Thema Korallen.


    Briareum ging bei mir zum Beispiel 4 Wochen am Anfang nicht auf. Das ist vollkommen normal.


    Gruß,
    Matthias

  • Deshalb heißt mein Briareum ,,zickiges Unkraut " :EV6CC5~125: finde es trotzdem einfach toll... in meinem kleinen Töpfchen darf es auch gern wuchern...wird nur ab und an gestutzt :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Was würde den passieren wenn da leichter Algenwuchs drauf wäre?

    die Algen kannst Du ja einfach ablösen.
    Oder um welchen Algenwuchs geht es denn? Bei mir hatte sich mal Bryopsis drauf verbreitet. Ist aber nur an den bewachsenen stellen nicht mehr aufgegangen.


    Gruß,
    Matthias

  • Fadenalgen, sie sind wieder zurück gekommen.
    Welche fische eignen sich gut als Algenvertilger und sind für ein 200 L Becken geeignet?
    Ich finde die Briaerum auch total schön, sie sitzt separiert dort kann sie wuchern :D

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

    Einmal editiert, zuletzt von aquaria ()

  • Welche fische eignen sich gut als Algenvertilger und sind für ein 200 L Becken geeignet?



    Nimm doch ein paar Schnecken (zB Nerita). Das wäre unkomplizierter als da jetzt einen Fisch einzusetzen.


    Dann wirkt natürlich ein entsprechender Korallenbesatz positiv gegen (Faden-)Algen.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!