Farbänderung von Korallen unter Led

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal eure Beobachtungen hören wie sich eure Korallen unter Led farblich verändert haben?


    Meine Hyacintus hat sich leider zu einem Multicolor Tier gemacht grün und rot. Das gefällt mir persönlich gar nicht mehr, daher habe Ich aktuell eine T5 drüber.
    Wunderschöne gelbe Acros die stumpf und grünlich werden.
    Vieles geht stark in richtung Grün! unter Sirius als auch unter Orphek.



    Wer pflegt die A. hyacintus und hat unter welcher Led noch die natürlich rote Farbe?

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Nicht die LED ändert die Farbe!
    Die Einstellung ändert sie!


    Eine Koralle ändert auch ihre Farbe, wenn sie unter 6x royal blau und 2x weiß gehalten wird oder unter 6x weiß und 2x royal blau.


    Ebenso kommt es auf deine LED an, wie du sie eingestellt hast. Je nach Einstellung ändern sich die Farben! Ebenso sind Spurenelemente und Markoelemente ausschlaggebend.


    Grundsätzlich hat also die LED als Leuchtmittel selber keinen Effekt auf die Farbe.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Es ist immer ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren die die Farbausprägung beeinflussen.
    Zum Licht in guter Qualität und Quantität gesellen sich, wie bereits erwähnt, noch Nährstoffangebot und ein ausgewogenes Verhältnis an Spurenelementen.
    Wenn dieses alles immer gleichbleibend ist, dann kann man mit dem leichten Verstellen einer dieser Grössen bereits eine farbliche Veränderung herbeiführen. Da das Optimum zu benennen ist nicht möglich, weil kein Aquarium dem anderen gleicht in einem der o. g. Punkte.
    Selbst wenn du beim Licht das Ideal treffen würdest, blieben immernoch die anderen Faktoren die es einzuregeln gäbe.


    Sicherlich kann man Nuancen an Farbveränderungen durch Lichteinstellungen beeinflussen. Ohne Beachtung der anderen Faktoren wird das aber nur wenig Effekt haben.
    Ich hatte bereits verschiedene Lichttypen über einem Becken mit immer gleichem Niveau an Nährstoffen und Spurenelementen. Sowohl HQI Hybrid, reine LED und LED Hybrid brachten jeweils nur leichte Veränderungen in den Farbgebungen. Zurückdenkend fand ich das insgesamt unter HQI Hybrid allerdings am besten unter den ansonsten gleichbleibenden anderen Bedingungen.
    Unter LED, halbwegs richtig eingestellt, ebenfalls, aber nicht rundherum, weil es eben ein gerichtetes Licht und wenig diffus ist.
    Beste Lösung um gute Voraussetzungen für gute Farbausbildung zu schaffen ist daher im Moment T5 oder eine Hybrid. Und dann kann man über Finetuning der Nährstoff- und Spurenwerte weitere Optimierungen vornehmen.
    Alles in allem also ein eher langwieriger und mitunter aufwändiger Prozess.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Leute!
    Der Optische Eindruck kann dann doch sehr täuschen denn eine t5 bestückt mit 4x blue plus, 4x coral plus wirkt in Meinen Augen blauer als die Sirius mit Einstellungsempfehlung von ATI. Ich bin jetzt mal gespannt wie sich die hyacintus in den nächsten Monaten macht.
    Eines ist aber jetzt schon sicher der Verbrauch meiner Korallen hat um 1/3 zugelegt.


    Zum Thema Acropora und Langzeithaltung unter Led gibt es da Erfahrungen die dies uneingeschränkt belegen können? Würde mich sehr interessieren!


    Häufig wird der Haltung unter Led immer noch nachgesagt das dies nur eine kurze Zeit verglichen mit t5 möglich sei.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Sicher gibt es Leute die Acros unter LED halten. Einige riesige Zuchtanlagen in den USA haben nur LEDs. Da kommen dann auch Korallen wie Walt Disney her und so. Ich habe auch eine unter LED über 6 Monate halten können.

  • Die Langzeithaltung unter LED ist eigentlich kein Problem, wenn man eben in Kauf nimmt, dass durch das oft nur gerichtete, spotlastige Licht die Korallen teilweise in Richtung dessen wachsen, ungleichmäßig gefärbt sein können oder evtl. durch Selbstabschattungen auch unten etwas absterben.
    Das ist alles ein KANN. Liegt auch an der verwendeten Lampe, deren Einstellung selbst und wie weit die LEDs über die Fläche verteilt sind.


    Aber prinzipiell sind Acroporen auch unter LED dauerhaft haltbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die ganzen neuen Bezeichnung für eine im grunde gleiche KORALLE finde Ich persönlich sehr nerfig!


    Mir geht es tatsächlich darum die korallen egal ob unter t5 oder led ihn ihrer typischen farbe zu halten. Und das über einen lange Zeitraum , ich sag jetzt mal ab 5 Jahren beginnt bei mir ein langer Zeitraum.


    Erste veränderungen an meinen Korallen sehe ich auch schon ich hoffe es geht so weiter mit meiner t5.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo,


    ich halte meine Acropora hyacinthus jetzt schon fast drei Jahre unter LED, und diese ist noch nicht einmal besonders stark (54W für 115L AQ).
    Die LED ist auch nur weiß und blau, aber etwas flächig angeordnet.


    Als ich sie (von Privat) gekauft hatte, war sie lila, in dem AQ war jedoch ein hoher NO3-Wert (über 50), bei mir färbte sie sich schnell rosa und so ist sie auch geblieben. Mir gefällt die Farbe, wie sie jetzt ist. ^^


    Gruß
    Angela

    Bilder

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • na Angela das ist aber ein sehr schönes Tier.... ich mag es auch lieber natürlich und meine Korallen stehen alle unter LED. Ich bin zufrieden damit - mag aber die blaulastigen Becken überhaupt nicht.... aber das ist nun mal Geschmackssache.. :EVERYD~16:

  • Hallo,


    danke, mir geht es genauso, dass ich die blaulastigen Becken nicht mag. Meins ist auch ziemlich weißlastig.
    Ich finde, es sieht so viel natürlicher aus (So wie beim schnorcheln :D ).


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Naja darum geht es ja oder nicht? Wie meinst du künstlich?


    hi,


    obs darum geht?


    wahrscheinlich.


    zu blaulastiges licht macht z. b. aus einer roten acro hyacinthus einen rot-grüne variante, die dann "red planet" heisst und 3 x soviel kostet.


    unter "üblicher" beleuchtung wird sie wieder nur eine rote hyacinthus...

  • Die Sache ist ja auch folgende
    Es gibt viele normale Korallen, die "normal" aussehen.
    Es gibt aber nur sehr wenige Korallen, die wirklich zu einer Walt Disney oder Forest Fire oder sonstige US-Style Korallen werden können.


    Vieles hat eben wirklich mit der Einstellung zu tun. Und sicher ist nicht jede Lampe SPS geeignet.
    Das Problem bei LEDs ist oft, dass man was falsch machen kann. Wenn man hier aber eine fähige Lampe hat und eine anständige Einstellung, dann geht das auch gut damit.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • :D :D :D :3_small30:


    Hi zusammen,


    also ich haben meine Frieden mit den ganzen (Farb-) Hypes gemacht. Angefangen mit einer Art Farbmanipulation hat eigentlich die Zeolithmethode, wenn es dem Erfinder damals aber primär darum ging nicht zu viele Zooxanthellen im Gewebe der Acros einzulagern. Die dadurch "saubere" Optik des Gewebes ähnlich den Korallen aus den nährstoffarmen Riffen, war schon beeindruckend und durchaus eine positive udn natürliche "Manipulation".


    Viele haben dann aber sehr schnell die Möglichkeiten gesehen aus z.B. einer grünen Enzmann eine gelbe zu machen. Würde heute die wahrscheinlich "lemonpipe" heißen. :D Ich wunder mich eigentlich nur noch über die vielen neuen Acros die es nun scheinbar aus ganz neu entdeckten Riffen gibt. :D


    Lateinische Namen zur Bestimmung um was es sich eigentlich handelt sind überholt, es lebe die Phantasie, die neu kreierten Eigennamen und der Umsatz.


    nur gut dass sich viele Korallen farblich überhaupt nicht, in welcher Form auch immer manipulieren lassen. Sicher etwas konservativ und altmodisch gedacht, aber ich mag es so


    und ja, ich habe natürlich auch blaues Licht über dem Aquarium, die Dosis ist aber wie so oft entscheidend
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • @ Norbert...dem ist nix hinzuzufügen...klar gibt es bei den verschiedensten Korallen schöne Farbmorphen...so,wie sie in der Natur der Koralle liegen...und ich denke,dann bleiben die Korallen auch im Aqua unter ,,normalem" Licht so schön farbig...habe z.B eine Euphyllia (cristata oder yamamensis ?) als US Style Frag gekauft und nach vielen Monaten bei meiner ziemlich normalen (LED) Beleuchtung fluoresziert sie immer noch so,wie am ersten Tag,obwohl ich dachte,daß sie wohl eher ins grün-braun färben wird...@ Joe...tja...Du hast eben auch potentielle Korallen für Wittener US Style :EV6CC5~125: LG Angelika man sollte sich einfach darüber freuen,wenn die Korallen wachsen und gesund aussehen...ob nun High-End oder nicht

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!